Frage zu Ram Timings und Upgrades zum Thema Grafikkarte

MadinDerBastler

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
25
Hey Leute habe da eine Frage Und zwar habe ich mein PC Overclocked da ich mehr Leistung für CPU lastige spielen rausholen möchte und so gut wie kein Geld ausgeben möchte.

Also ich habe mein i5 3570k nun auf Stabil laufende 4,4ghz Overclocked höher ging es nicht da die Spannung sonst zu hoch ist und er hinterher mit 1,45V laufen würde.

Den Ram hab ich von 1600mhz auf 2133mhz Overclocked. Nun ist meine Frage ob man anhand dieses Bilds von CPU-Z sagen kann das die Timings und weiteres gut aussehen oder ich lieber noch etwas mehr nach schauen sollte.

Und ebenfalls wollte ich wissen ob sich ein Grafikkarten upgrade lohnen würde zum beispiel ein 1070/1080 oder ähnliches von AMD.
(Laufe derzeit trotz des alters vom Prozessor ins GPU Limit und ebenfalls reichen mir an machen stellen die FPS nicht aus)

Mein System zurzeit:
i5 3570k
Cooler Master 212

Gigabyte GTX 970
minimal overclocked

4 mal 4gb ddr3 2133mhz (Sind vier stück von 2 Herstellern)
also insgesamt 16gb

Z77-G41 hab schon viel gehört das es eigentlich nicht so das beste Board für Overclocking ist

Jede menge Festplatten von 240gb SSD bis zur 2TB HDD hab ich insgesamt 4 Festplatten Verbaut
 

Anhänge

  • Vier.PNG
    Vier.PNG
    41,6 KB · Aufrufe: 184
  • Zwei.PNG
    Zwei.PNG
    41,2 KB · Aufrufe: 180
  • Drei.PNG
    Drei.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 172
  • Eins.PNG
    Eins.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 175
welche Timings sollen gut aussehen die im RAM einprogrammierten die du uns zeigst oder die unter dem Reiter Memory aktuell hinterlegten .. und nicht gezeigten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und prian
MadinDerBastler schrieb:
Und ebenfalls wollte ich wissen ob sich ein Grafikkarten upgrade lohnen würde zum beispiel ein 1070/1080 oder ähnliches von AMD.
(Laufe derzeit trotz des alters vom Prozessor ins GPU Limit und ebenfalls reichen mir an machen stellen die FPS nicht aus)
Das ist fraglich. Ich habe selbst im Frühjahr tausende (!) Benchmark-Läufe durchgeführt, darunter befanden sich folgende Komponenten:

RAM: DDR3-1600, DDR3-2133, DDR4-3200, DDR4-3600, DDR4-4000
CPU: Core i7 2600K, Core i5 8600K, Core i5 12600K
GPU: GTX 1070, RTX 3060 Ti

Alle teile miteinander kombiniert (naja ausser DDR3-RAM mit den neueren CPUs) und entsprechende, wie bereits erwähnte, tausende (!) Benchmarkwerte erhoben - die CPUs teils stark übertaktet (2600k und 8600k auf 5 GHz Allcore).

Welche Antwort möchtest du denn gerne hören? Zum Einen kann ich dir sagen, dass - wenn du im GPU-Limit hängst - dir das ganze CPU- und RAM-Overclocking nicht helfen. RAM-Overclocking selbst ist in deinem Bereich (von DDR3-1600 auf DDR3-2133) auch schon nur noch im niedrigen (!) einstelligen Prozentbereich von Belange und das auch nur in den allerwenigsten Titeln.

Eine RTX 3060 Ti gepaart mit einem Core i7 2600K hingegen kann funktionieren. Mit Stock-Takt leiden die Min-FPS massiv, stark übertaktet sind diese wenigstens angestiegen, genauso wie natürlich die Max-FPS und auch der Avg. Wert. dennoch liegt hier gegenüber einer modernen CPU massiv Performance auf der Straße. Auch, wenn ich selbst großer Fan der Sandy- und Ivy-Bridge Architektur bin/war, so muss man der Realität ins Auge sehen.

Von daher kann ich dir persönlich nicht dazu raten, hier stückweise Geld hineinzustecken. Entweder in den sauren Apfel beißen und einen Rundumschlag durchführen, oder aber es dabei belassen wie es ist.

MadinDerBastler schrieb:
Jede menge Festplatten von 240gb SSD bis zur 2TB HDD hab ich insgesamt 4 Festplatten Verbaut
Diese Information ist ... ich weiß nicht, was sie ist. Danke, I guess?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Danke erstmal für die schnellen antworten. Also beim upgrade dachte ich natürlich nicht an eine 3060Ti oder Leistungs ähnliches da mein Budget derzeit für so etwas nicht ausreicht. (hatte vor die GTX970 für so um die 80€ zu verkaufen und etwas Geld drauf zu legen um mir sowas im Bereich 1070 zu kaufen.

Leider kenne ich mich nicht so besonders aus mit Ram Timings und dachte auf den Bildern würde man sie sehen ich füge ein Bild zu diesem Text hinzu.
DJMadMax schrieb:
Das ist fraglich. Ich habe selbst im Frühjahr tausende (!) Benchmark-Läufe durchgeführt, darunter befanden sich folgende Komponenten:

RAM: DDR3-1600, DDR3-2133, DDR4-3200, DDR4-3600, DDR4-4000
CPU: Core i7 2600K, Core i5 8600K, Core i5 12600K
GPU: GTX 1070, RTX 3060 Ti

Alle teile miteinander kombiniert (naja ausser DDR3-RAM mit den neueren CPUs) und entsprechende, wie bereits erwähnte, tausende (!) Benchmarkwerte erhoben - die CPUs teils stark übertaktet (2600k und 8600k auf 5 GHz Allcore).

Welche Antwort möchtest du denn gerne hören? Zum Einen kann ich dir sagen, dass - wenn du im GPU-Limit hängst - dir das ganze CPU- und RAM-Overclocking nicht helfen. RAM-Overclocking selbst ist in deinem Bereich (von DDR3-1600 auf DDR3-2133) auch schon nur noch im niedrigen (!) einstelligen Prozentbereich von Belange und das auch nur in den allerwenigsten Titeln.

Eine RTX 3060 Ti gepaart mit einem Core i7 2600K hingegen kann funktionieren. Mit Stock-Takt leiden die Min-FPS massiv, stark übertaktet sind diese wenigstens angestiegen, genauso wie natürlich die Max-FPS und auch der Avg. Wert. dennoch liegt hier gegenüber einer modernen CPU massiv Performance auf der Straße. Auch, wenn ich selbst großer Fan der Sandy- und Ivy-Bridge Architektur bin/war, so muss man der Realität ins Auge sehen.

Von daher kann ich dir persönlich nicht dazu raten, hier stückweise Geld hineinzustecken. Entweder in den sauren Apfel beißen und einen Rundumschlag durchführen, oder aber es dabei belassen wie es ist.


Diese Information ist ... ich weiß nicht, was sie ist. Danke, I guess?!
Die Info mit den Festplatten ist an Leute gerichtet die immer meinen das man auch genügend Speicher frei haben muss und ne relativ schnelle SSD braucht 😅

Würde gerne eine Antwort hören ob es zu empfehlen wäre ein Upgrade der GPU zu machen oder ob ich eher warten soll und mir ein Komplettes System in naher Zukunft aufbauen sollte (es ist ja zurzeit die Rede über die neuen Ryzen Prozessoren)

Bin ja etwas neu was Ram angeht (habe eigentlich noch nie zuvor den RAM angefasst was Overclocking betrifft und wie ich sehe steht da etwas von DRAM Frequency von 1066mhz aber laut Bios und Taskmanager auf 2133mhz vielleicht verstehe ich es ja nur falsch und das ist ein anderer Takt oder so😅
 

Anhänge

  • ram timings..PNG
    ram timings..PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 131
  • Ram im Taskmanager.PNG
    Ram im Taskmanager.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 134
DDR Double data RAM ... = Realer Takt = 1/2 des angegebenen effektiven Takt...

Oder grob gesagt Marketin

P.S. Timings sehen soweit gut aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadinDerBastler
Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Aussage:
Ich würde KEIN Geld mehr reinstecken, auch nicht in den Zwischenschritt einer neuen Grafikkarte.

Es gibt ja viele Möglichkeiten, an Geld zu kommen:
Überstunden im aktuellen Job - und diese dann auszahlen lassen
Für 2-3 Monate nen Zweitjob ausüben
Ne Weile lang mal gesund von Obst und Gemüse leben und teure Lebensmittel wie Steak, Garnelen etc. sein lassen
Mal ein paar Monate nicht rauchen/saufen/Party machen wie ein gestörter
...

Und dann spart man sich die nötige Kohle einfach zusammen - auf lange Sicht hat man da deutlich mehr von.

Was deine RAM-Timings angeht:
Es gibt Anwendungen und Spiele, die von einem hohen RAM-Takt profitieren und es gibt Anwendungen und Spiele, die von sehr niedrigen Latenzen profitieren.

Dein RAM ist eine Mischung aus beiden: hoher RAM-Takt, aber eher mittelmäßige (zu hohe) Latenzen.

Bei 2133 MHz wären 9-11-10-28 gute "ab Werk"-Timings.

Beispiel CAS-Latency: deine 12 Nanosekunden zu den von mir genannten 9 Nanosekunden - 3 Nanosekunden klingt erst einmal nicht viel. Anders herum: 12 Nanosekunden sind ganze 33% mehr als 9 Nanosekunden.

Du wirst vermutlich kein Extrem-Szenario finden, wo sich das 1:1 auf deine Gesant-Performance auswirkt, aber einige (bis hin zu zweistellige) Prozentpunkte auch in der Spieleperformance kann so etwas bedeuten, besonders im CPU-Limit.

Von daher würde ich beim RAM, wenn man kein wilder Overclocker ist, der immer das letzte Quäntchen raussuchen will, immer den konservativen Mittweg vorschlagen.

In deinem Fall also 1600 9-9-9-24, alternativ kannst du schauen, ob du bei 1866 evtl. auf 9-9-9-27 stabilen Betrieb erlangst.

Das alles sind aber keine Gamechanger.

Wenn du mit deiner jetzt schon ordentlich übertakteten CPU und der Grafikkarte zB. 40 FPS in irgend einem Spiel hast, dann würdest du - selbst bei wahnwitzigen 10% Leistungszuwachs durch RAM-OC - lediglich bei 44 FPS landen (egal ob Min. oder Avg. FPS).

Ob sich das lohnt, darfst du gern selbst für dich entscheiden, ich würde jedoch lieber in Hardware investieren, die von sich aus das schafft, was man braucht und die Zeit dann zum Spielen verwenden.

Ausgenommen, du bist so ein Verrückter wie ich (und viele andere von uns), die mehr Spaß daran haben, Hardware gewissermaßen auszureizen, Stunden und Tage damit zu verbringen, dann Abstürze und Instabilitäten zu erleiden und wieder von vorn mit der Suche beginnen.

Neeeeee, kann ich dir echt nicht empfehlen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Ja mal schauen werde mich wahrscheinlich dafür entscheiden alles an Leistung hier aus dem PC dann raus zu kitzeln und mir dann in 2-3 Monaten ein Neuen PC zu kaufen

(Ich Probiere mich mal ein bisschen aus was Ram Timings/Mhz und so angeht mit paar Videos und Tipps)

Vielleicht wird da ja am ende was draus :D

Danke für eure Tipps und Informationen!
 
Zurück
Oben