Frage zu RDram und C-Rimm

U

Unregistered

Gast
Hallo,

habe mal eine Frage, und zwar bin ich zur zeit am überlegen ob nun ddr oder rdram für p4.

Rdram soll ja schneller sein deswegen tendiere ich eher dazu.

Macht es eigentlich irgend einen Geschwindigkeitsunterschied aus, wenn ich nur ein Rdram Modul in verbindung mit einem C-Rimm Modul verwende oder nicht?? Ist vielleicht eine blöde Frage aber habe keinen Plan davon...

2 Module wären mir nämlich zu teuer und ich würde dann doch eher zu ddr ram greifen...

Und noch eine Frage, werden die C-rimm Module mit dem Mainboard mitgeliefert?

Danke für Hilfen!

Eigentlich ist es nur eine Geldfrage, DDR-SDRAM ist natürlich preislich attraktiver. Der Vorteil von RDRAM hält sich in Grenzen, Welten sind es jedenfalls nicht. Was genau ein C-RIMM ist, müßtest du mir nochmal erklären, als Nicht-Intel-User behalte ich nicht sämtliche Kürzel und Spezifiaktionen im Kurzzeitgedächtnis. ;)

Immerhin macht Rambus (natürlich nicht so altes PC 800) zu DDR-Ram in etwa so viel aus, wie eine Prozessorstufe, wenn man dann den unterschied zwischen den beiden intel-Topmodellen betrachtet, dann lohnt sich Rambus schon

C-Rimms haben keine negativen Auswirkungen auf die Performance...sie werden nur benötigt, um die Leiterbahnen des RamBus durchzukontaktieren. Bei RamBus darf kein Slot frei bleiben; leere Slots müssen mit C-Rimms bestückt werden.

Es bringt im Gegensatz zu SD/DDR-RAM auch keinen Vorteil mehrere Module zu bestücken.

Allerdings mußt Du bedenken, daß die meisten (wenn nicht alle) RamBus Board über Dual-Channel verfügen und so müssen beide Kanäle immer paarweise bestückt sein.

Und Ja, C-Rimms liegen dem Board bei... i.d.R. 2 Stück.

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde jetzt wohl doch eher zu einer DDR Ram Lösung greifen, ist einfach günstiger.

Was haltet ihr von der folgenden Kombination??

Intel 1,6 NW + Abit BD7II + Samsung DDR 333 256 MB CL2

Verbesserungsvorschläge?

Gibts den 1,6er denn noch, ein 1,8er dürfte in etwa das gleiche kosten.
Das Board ist in Ordnung, wenn auch keine USB2-Treiber beiliegen :mad:
Speicher: direkt 512 MB, 256 sind was wenig

Zurück
Oben