Frage zu ReadyNAS Duo bzw. RAID 1

corsabgsi

Cadet 1st Year
Hallo, ich denk hier kann mir sicher jemand helfen..
und zwar besitze o.g. Gerät und ist über RAID 1 eingerichtet , 2x 500 GB HDDs
Ich sehe jetzt in Windows meine freigegebenen Ordner, die ich über das NASDUO Webinterface angelegt habe, Frage.. wenn ich jetzt Daten in diese Ordner kopiere, wird das dann automatisch auf die 2. HDD gespiegelt?
Ich habe ja quasi nur 500 GB zur Verfügung, man bekommt also garnichts mit von der Spiegelung?? Und kann auch nicht seperat auf beide HDDs zugreifen?
Hab mit Raid noch keine Erfahrung..
Hab mal die 2. HDD ausgebaut aus dem NAS und über ein externes Gehäuse per USB in Windows 7 eingebunden. Was mich jetzt natürlich wundert? Wieso musste die HDD jetzt noch initialisiert werden? Also keinerlei Daten auf der HDD gesehen, also HDD wieder ins NAS als alleinige HDD und da zeigt er mir die Daten an, wie auf der ersten 500 GB Platte, also wurde auch gespiegelt. Ich hoffe es kommt verständlich rüber, was ich meine?
Also was macht es für einen Sinn, wenn ich nur über ein NAS wieder an die Daten komme?
Ich müsste ja quasi, wenn eine HDD defekt ist, eine neue kaufen und immer über dieses NASDUO laufen lassen? Ist das generell so bei allen NAS Systemen?
Ich hoffe, es kann mich jemand darüber aufklären,
Danke im voraus..

Bei dem Teil wurde doch eine Software mitgeliefert. Installiere diese und richte das NAS ein. Um die Festplatten in ein Raid1 zu setzten musst du aber Zeit nehmen. Ob alles geklappt hat siehst du in der software und an den LEDS am Gehauseteil.

Das man vom spiegeln nichts mitbekommt ist doch gut^^ so soll es auch sein. Warum du die Daten jetzt nicht direkt im Desktop PC lesen kannst, kann verschiedene Gründe haben. Manxhe NAS verschlüsseln automatisch die Daten, oder benutzen ein Dateisystem, das Windows nicht lesen kann. Viele NAS arbeiten mit Linux

corsabgsi schrieb:
Frage.. wenn ich jetzt Daten in diese Ordner kopiere, wird das dann automatisch auf die 2. HDD gespiegelt?
Ich habe ja quasi nur 500 GB zur Verfügung, man bekommt also garnichts mit von der Spiegelung?? Und kann auch nicht seperat auf beide HDDs zugreifen?
Richtig.

corsabgsi schrieb:
Hab mal die 2. HDD ausgebaut aus dem NAS und über ein externes Gehäuse per USB in Windows 7 eingebunden. Was mich jetzt natürlich wundert? Wieso musste die HDD jetzt noch initialisiert werden? Also keinerlei Daten auf der HDD gesehen, also HDD wieder ins NAS als alleinige HDD und da zeigt er mir die Daten an, wie auf der ersten 500 GB Platte, also wurde auch gespiegelt. Ich hoffe es kommt verständlich rüber, was ich meine?
Dein ReadyNAS ist zu 99% eine Linux Box und nutzt dann wohl ext2/ext3/ext4 als Dateisystem. Damit kann Windows 7 nichts anfangen.

corsabgsi schrieb:
Ist das generell so bei allen NAS Systemen?
Auf den meisten läuft ein kleines abgespecktes Linux mit Samba und mdadm.

Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt, eingerichtet ist alles. Ich sehe auch in dem Webinterface von Netgear 2 Hdds, Status ok -- redundant.
Schonmal Danke für eure Antworten :)
Also wird direkt wenn ich eine Änderung mache an Daten, sprich kopieren, löschen direkt auf der 2. HDD mit 'ausgeführt' geändert?
Das man davon nichts mitbekommt ist normal?

Aber ich muss doch dann irgendwie auch an die Daten von der Platte kommen die gespiegelt wurde? Es läuft ja alles unter Windows 7

Hat den jemand soetwas selbst mal getestet und eine gespiegelte HDD über externes Gehäuse an Pc angeschlossen?

Echt macht doch Null Sinn wenn es nur über das NAS läuft?

Bei RAID 1 wird gleichzeitig auf beide HDDs geschrieben deshalb merkst du davon nix und wenn angezeigt wird das es ok ist, wird es schon ok sein muss man sich halt drauf verlassen ...

Ansonsten das NAS ist ja für den Netzwerkzugriff deshalb ist es doch egal ob man es an Win. anschließen kann oder nicht, die Platten kannst du wenn du Linux hast z.B. anschauen, ich vermute mal das NAS hat sowieso nur ein Softwarraid ...

Hmm.. ok ich dank allen schonmal, also scheint das wohl so i.Ordnung zu sein :)

Ich kann also selbst bei Raid 1 garnicht auf die 2. Platte, auf die gespiegelt wird direkt zugreifen, um zu kontrollieren?

@commanderAlex , wie Du schon sagtest, man muß sich halt drauf verlassen.

Finde es trotzdem sehr gewöhnungsbedüftig und fragwürdig wenn man nicht direkt Einblick hat auf die 2. HDD um zu kontrollieren

Du kannst es ja einfach testen ob es läuft, zieh eine Platte im Betrieb raus, wenn du dann noch auf deine Daten kommst läuft das RAID, wenn nicht dann läuft es nicht, das hat dann beim einstecken natürlich einen Rebuild zur folge weil die Daten nicht mehr gleich sind und die gesamte Platte neu kopiert wird, auch wenn man direkt nix ändert wird ein Rebuild gemacht ...

Einblick auf die 2. HDD ist halt nicht so einfach, weil auf beiden sowieso das gleiche sein muss und zweitens der Zugriff auf eine einzelne HDD einen Rebuild zu Folge hätte ...

Warum setzt du überhaupt auf RAID 1?

Raid 0 wäre doch Performance, aber eine fällt aus.. wäre alles weg?

deswegen fand ich Raid 1 sinnvoller

aber vielen Dank für deine Antwort

Jop RAID 0 wäre schneller, aber man könnte auch beide HDDs einzeln machen wenn man mehr Speicher brauchen sollte.

RAID 1 ist halt auch kein Backup, da gibt es ja mehr als nur ein HDD Ausfall was deine Daten zerstören kann, deshalb ist RAID 1 eigentlich eher für Datenverfügbarkeit gedacht, ein Backup sollte man trotzdem haben, deshalb frag ich um sicher zu gehen das du auch ein Backup hast ...

Hmm.. wie meinst du das jetzt?

Ich hab doch dann eigentlich ein 1:1 Backup über Raid1 von meiner 1. Platte auf die 2.??

Ist das nicht sicher genug? Oder müsste ich dann ein Backup vom Backup machen??? :freak:

Quasi von meiner gespiegelten HDD wieder per copy paste auf eine externe ???

Jop genau, müsstest noch mal eins auf eine externe machen ...

-Gehen wir mal von einem Hardwareschaden aus, das Netzteil gibt zu viel Spannung auf die Teile, beide HDDs defekt, Daten weg.
-Genauso könnte dein Controller anfangen irgend einen Müll auf die HDDs zu schreiben und die Daten sind nicht mehr zu verwerten.
-Software geht auch ganz einfach, durch irgend einen Softwareschaden zerlegt dir dein NAS deine Daten.
usw.

Ist alles schon vorgekommen und oft gibt es keine Möglichkeit mehr die Daten wiederherzustellen ...

Was zum Ergebnis hat das RAID 1 nicht als Backup sondern für hohe Datenverfügbarkeit entwickelt wurde ...

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Netgear ReadyNas Heute gebraucht gekauft, nun möchte ich aber auf das Raid Verzichten wie muss ich da Vorgehen
Fesplatten 1 750 GB HDD2 1 TB

Besten dank für die Info momentan ist er noch am einrichten.
Code:
Konfiguration: 	X-RAID (Erweiterbares RAID), 2 Festplatten	  
Status: 	Initialisierung 9% abschließen, Verbleibende Zeit 5 hr 59 min	  
RAID-Festplatten:

Ch 1 : SAMSUNG HD753LJ [698 GB]	694 GB zugeteilt			
	Ch 2 : WDC WD10EACS-00ZJB0 [931 GB]

Zurück
Oben