Frage zu Risiko Brettspiel (Gebietseroberung)

Terrschi

Lt. Commander
Hallo,
wir haben heute mit der Familie den Klassiker Risiko ausgepackt. Dabei kam eine Frage auf, die durch die Anleitung nicht geklärt wird.
Auch Google gibt keine Informationen preis. Allerdings ist sie für den Spiel Verlauf ziemlich ebtscheident. Es geht um folgendes:

Darf man von einem Gebiet aus, das man erobert hat, im selben Zug weiter angreifen ?

Beispiel:
Ich erobere Mitteleuropa und ziehe mit 3 Truppen drauf. Darf ich dann von Mitteleuropa aus weiter angreifen oder sind diese 3 Truppen für diese Runde erstmal im Verteidigungsmodus bzw können keine weiteren Aktionen durchführen.

Uns war das nicht ganz klar und meine Schwester konnte durch Einlösen von Verstärkungskarten in einem Zug 2 Kontinente erobern. Was zu einer hitzigen Diskussion über diese Frage geführt hat.

Vielen Dank für eine Antwort :)

im zugehörigen ps2-spiel geht es zumindest.

Wir haben es auch lange Zeit falsch gespielt.

Und zwar steht in der Anleitung (1982!) :
"6. Wenn alle Armeen der Besatzungsmacht in einem Land aufgelöst sind, so sichert der Befreier mit seinen Armeen das Land.
Es müssen die Armeen in das befreite Land ziehen, die beim letzten Wurf eingesetzt wurden;
Es können aus dem Land, von dem aus die Befreiungsaktion gestartet wurde, beliebig viele Armeen in das befreite Land nachgeholt werden;
mindestens eine Armee muss zurückbleiben, um das Ausgangsland verteidigungsbereit zu halten.

Von diesem Land aus können weitere Befreiungsaktionen in besetzte Ländern gestartet werden.

Du darfst also mit z.B. 10 Armeen angreifen, 3 Würfel. Gewinnst MUSST du mit 3 Armeen ziehen, kannst aber mit 9 Armeen ziehen und von dort aus weiter angreifen.

PS:
Karten können nur gegen Armeen eingetauscht werden, wenn ein Spieler an der Reihe ist, und zwar bevor man eine neue Befreiungsaktion startet.

Demnach darfst, wenn du dran bist, mitten drin deine Karten einlösen, das geht aber natürlich nur einmal, da du ja die neue Karte für das Befreien erst am Ende des Zugs bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank euch :)
Von diesem Land aus können weitere Befreiungsaktionen in besetzte Ländern gestartet werden.
Diesen Satz habe ich wohl tatsächlich unterschlagen. Ich habe mich schon gewundert warum etwas so elementares nicht in der Anleitung steht.

Zurück
Oben