Frage zu ROM-Speicher

gopeter

Lieutenant
Ich hab ein Problem...und zwar folgendes:

Ich habe ein ROM-Laufwerk. Darauf sind ja die Dateien fest gespeichert/verankert. Jetzt würde ich aber gerne eine Datei davon ersetzen. Ist sowas möglich? Ich meine, ich weiß, dass ROM Read Only Memory heißt und meine Hoffnung, dass sowas möglich ist, ist auch verschwindend gering...aber ich wollt euch einfach mal fragen.

Ist es möglich, durch irgendwelche Mittel, Dateien auf ein ROM-Laufwerk zu kopieren? Oder ist das allein von der technischen Seite her unmöglich?

Was für ein ROM - Laufwerk in welchem Gerät (Hersteller, Typ). Betriebssystem?

Na toll. Demnächst solche Anfragen bitte gleich in zusammenhängenden Sätzen, damit man wenigstens weiß, um welche Geräteklasse es geht.

Ein Handy ist im Regelfall kein offenes System. Damit hat man z.B. als Entwickler bei Motorola eine Chance, ROM gegen EPROM auszutauschen, falls z.B. das nicht gleich in einen eierlegenden Wollmilchsau-Schaltkreis integriert war.
Der Entwickler kennt die Schaltpläne und hat auch den Zugriff auf die notwendige Entwicklungsumgebung für die Software. Du normalerweise nicht.

Wenn er das ROM als OS-ROM meint, kann man das als ,,Normal-User" höchstens Flashen lassen (wegen Updates) irgendwie (eher unwahrscheinlich dass man da selber was ändern kann) Möglich ist es alle mal dainzugelangen. Da das ROM beschreibbar ist und normalerweise geflasht werden kann. Aber dazu fehlt bestimmt die nötige Kentniss von uns ,,Normal-Usern"

Ansonsten wenn er den internen Handy-Speicher meint, der locker ca. 64 MB bei den meisten Smartphones ist, meint. Dann kann man fast alles mit machen, ist ja nur quasi eine integrierte Speicherkarte wo man im Handys selbst ohne eine zusätzliche Speicherkarte schnell was speichern kann...

Nein, ich meine direkt den ROM-Speicher auf dem Handy. Ist beim Z8 das Laufwerk Z. Diese Dateien kann man auf andere Handy-Laufwerke kopieren und darüber auf den Rechner ziehen.

Genau genommen sind halt Dateien des Betriebssystems auf dem Laufwerk Z...und von diesen würde ich halt gerne ein paar austauschen.

Und wozu wäre das gut?

PS: Das OS als Laufwerk wird bei meinen Sony Ericsson P990i mit UIQ 3.0 nicht angezeigt (bei mir ist lediglich der interne Speicher angezeigt)... Komisch, bei Motorola ist das anscheinend anders.

Nein, hab ein extra Dateimanager auf dem Handy installiert damit Z sichtbar wird. Zudem gibt's das Laufwerk Z bei SE's mit UIQ nicht.

Aber wie gesagt, selbst wenn, kann man es nur mit dem Dateimanager sehen.

Wozu das gut ist? Nur so kann ich beispielsweise die Menüicons austauschen. Ich bin sehr interessiert an Handys und allgemein Modding am Handy. Mein Ziel ist es derzeit, die Menüicons des Z8 auszutauschen. Die Icons konnt ich ja schon alle auf meine Platte kopieren nur hab ich halt das Problem, dass man nichts auf das RomLaufwerk kopieren kann.

Eine Möglichkeite wäre, ein zuvor gesichertes Flashfile zu zerlegen, dort die Icons zu ändern, den Flash wieder zusammenzufügen und dann das Handy neu zu flashen.

Ach ja, nicht das jemand fragt wegen Legalität etc.
Das Flashen von Handys ist grundsätzlich erlaubt, da dadurch kein Sim oder Netlock entfernt wird. Mit der Motorola Software kann man sich ja den Flash des Handys speichern z.B.

Dafür weiss nicht ob's auch sowas für Motorola auch gibt einen Themes Creator... (Gibt's für SE Handys auf der SE Developer-Seite). Vielleicht bietet ja sowas auch Motorola an. Einen Themes Creator. Ob Menuicons damit sich verändern lassen, glaub ich eher nicht... Das sind schon weitreichende Veränderungen im OS und man muss wissen wie groß da ein Bild sein darf, welches Format etc.

Aber was du vorhast geht wohl kaum... Es sei den du weisst wie man den Schreibschutz da umgehen kann... Sowas kenne ich höchstens beim Updaten von Smartphones. Ansonsten könntest du wie du selbst erwähnt hattest:

Einfach ein backup des gesamten Laufwerks Z machen lassen. Diese nochmal kopieren und so verändern nach deinen Wunsch und es veruschen dein ROM neuzuflashen bzw. zu überschrieben mit der neuen Kopie... Was aber an der Umsetzbarkeit sicherlich schon scheitern wird...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben