Frage zu Routern

nyal

Lt. Junior Grade
Heyho,

also erstma hoff ich, dass ich hier im richtigen Forum bin. Denn:

Ich hab hier meinen PC und jetzt auch einen weiteren. Nun möchte ich mit beiden PCs ins Internet gehen. Dachte mir: Klar, kaufst dir nen Router und machst es eben fertig, aber als ich dann mal n bissl geguckt habe, habe ich gesehen, dass ja extrem viele unterschiedliche Router sowohl im Umfang als auch Preis gibt.

Mein PC hier (mit Vista) und alter PC (mit XP) sollen halt per Router ins Inet gehen. Jetzt suche ich nach nem Router, den ich dafür benutzen kann. Bin absoluter Newbie in Sachen Router. Hat wer vllt ne Kaufempfehlung? Sollte, wenns geht (natürlich) so günstig wie möglich sein.

Oft haben Router ja auch so Hardwarefirewalls un so... wie stehts damit?

Danke für Antworten!

Ich hab nen D-Link Router (54mbits) der funktioniert super=) (Preis ca. 40€)
Sonst werden die Router von Linksys von vielen empfohlen, die dürften auch nicht alzu teuer sein;)

Zum Theme "Newbie in Sachen Router" einfach Handbuch zwei dreimal durchlesen und du weißt, das Nötigste;)

Meine Empfehlung:
1. http://geizhals.at/eu/a52893.html
oder etwas billiger (meinen^^)

2. http://geizhals.at/a9754.html

mfg Bloodspin

Zuletzt bearbeitet:
Beide Links gehen nicht!

Wenn du nur ein Router ( ohne Modem ) brauchst, dann empfehle ich dir das Linksys WRT54GL!
Super Produkt, hab ich selber im Einsatz...

oh stimmt....=/ Sorry aber der Linksys WRT54GL war mit dabei;)
Ich behebe sofort das Linkproblem;)

Also ich persönlich kann dir die Router von AVM empfehlen. Sie sind sehr leicht in der Bedienung und bieten jede Menge Funktionen. Eine hervorragende Leistung zu einem guten Preis.
Am Besten guck einfach mal auf der Homepage des Herstellers. www.avm.de

Gruß Carlos

ich benutze einen Netgear dg834gtb router. der hat auch w-lan. bin damit sehr zufrieden. auch die konfiguration ist recht einfach. hatte vorher einen noname router, der seine arbeit auch gut gemacht hat, aber mich zunächst bei der konfiguration sehr hat schwitzen lassen.

Hm ich war auch ein Mewbie auf dem Gebiet Router. Aber habe mir vor paar Monaten einen D-Link DSL584T gekauft. Anfangs hatte ich Probleme, weil ich meinem PC ne IP gab und das nicht merkte, so konnte DHCP nicht richtig funktionieren.
Naja bisher hatte ich nie Porbleme mit dem Router. Hm aber es läuft eben nur ein PC an dem Ding und von daher kann ich nicht sagen wie er sich verhält wqenn mehrere dran laufen.
Und Netgear halte ich für Einsteiger zu kompliziert. Mein Router reicht da völlig von den Funktionen etc..

ich finde den von mir oben genannten negear router gar nicht kompliziert. so richtig viel ahnung hatte ich davon ja auch nicht.

HM, lohnt es sich denn n Router zu kaufen der Wlan und LAN hat? Ich hab nämlich kein Wlan. Macht es da preislich n großen Unterschied oder ists relativ egal?

Un wie stehts damit solchen Firewalls, hat die jeder Router automatisch? Muss man die extra kaufen?

Was macht diesen hier (hab jezt ieinen genommen): http://www3.hardwareversand.de/8VoVMSH_HMvKJK/1/articledetail.jsp?aid=9161&agid=414 soviel teurer als diesen hier: http://www3.hardwareversand.de/8VoVMSH_HMvKJK/1/articledetail.jsp?aid=4461&agid=414

Trotzdem schonma danke für die bisherigen Antworten & Kaufempfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
HM, lohnt es sich denn n Router zu kaufen der Wlan und LAN hat?
Macht preislich heute fast keinen Unterschied mehr, ich würde einen mit WLAN kaufen und es dann deaktivieren ... dann biste für die Zukunft gerüstet!

Un wie stehts damit solchen Firewalls, hat die jeder Router automatisch? Muss man die extra kaufen?
Hat normalerweise jeder Router "eingebaut", die langen auch völlig für den Hausgebrauch.

nur um es nochmal zu unterstreichen, der oben erwähnte Linksys WRT54GL ist ein gute Wahl.
Solltest du später mehr Funktionen benötigen, kann man den Router mit angepasster Firmware bespielen. Es gibt einige große Projekte die sich nur damit beschäftigen die Firmware für alles mögliche und unmögliche zu optimieren (siehe DD-WRT).

Zuletzt bearbeitet:
Kay, dann werd ich mir jetz demnächst den Linksys WRT54GL zulegen^^

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben