Frage zu Samba4 als PDC

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, hat schon jemand von Euch den Samba4 als PDC im Einsatz und kann mir mal ein Bisschen was dazu sagen?

Der Samba4 soll ja nun auch Active Directory und Gruppenrichtlinien (GPO) für Windows Clients unterstützen, ist das richtig? Und wenn ja, funktioniert das gut bei Euch?

Ich würde gerne bei jemandem einen Samba 4 als Domain Controller aufbauen... aber vorher hätte ich gerne erfahren, wie gut das funktioniert. Im älteren Samba hat der Domain Controller gut funktioniert, aber man konnte noch keine Gruppenrichtlinien verwalten... und Active Directory war auch noch nicht wirklich integriert.

Daher die Frage an Euch...
Gruß, Domi

Hi,

ich benutze zur Zeit Samba4 als DC mit ca. 35 Clients.
Probleme hatten wir (bis auf ein paar kleinen Zicken bei der Installation) keine.
Die Nutzer und GPOs lassen sich ganz normal mit den MS-RSAT verwalten.

Evtl. solltest du dir Zentyal (Small Bussiness Server) anschauen, der kommt direkt mit samba4 (ist Ubuntu based, und bietet ein WebFrontend) http://www.zentyal.org/
Die Community Edition ist kostenlos :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Kane3k, danke für deine Aussage. Dann schaue ich mir das doch die Tage mal genauer an :)
Zentyal werde ich mir mal anschauen und mal gucken... habe selbst überlegt ob ich das ganze nämlich mit Ubuntu oder Debian realisiere, bin mir noch nicht ganz so sicher :D

Problematisch wird es nur, dass System dann in einer Firma zu verwenden... es sei denn, es ist nicht so teuer. Aber da belese ich mich dann mal und bin mit deiner Aussage schon mal einen Schritt weiter. Dann könnte vielleicht ende des Jahres der Win 2k3 Server wegfallen :)

Gruß, Domi

Gerne.
Zentyal kann man (meines wissens) auch in der Firma einsetzen, ohne kosten (Community Edition, ohne Support)

Ah... Okay, mal nachher das System emulieren und schauen wie das so läuft. Vielleicht werde ich das ende des Jahres bei uns in der Firma einbringen und den alten Windows 2k3 Server in die Verdammnis schicken :D

Nachtrag: Sage mal, hast Du das System schon mal mit einem Windows 7 in Verbindung gebracht..? Ich habe den Zentyal Server in einer VM ware, und auch ein Windows ist virtualisiert. Wenn ich versuche, den Client in der Domäne anzumelden, bekomme ich die Rückmeldung das es nicht geht.
Bei dem Versuch der Domäne "bla" beizutreten trat der folgende Fehler auf:

Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Zuletzt bearbeitet: