Frage zu SAMBA mount- bzw. permissionsproblem

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hallo Leute,

ich bastle gerade aus einem RPi 4 mit Raspberry OS und SAMBA ein NAS zusammen.
Habe hierfür eine Externe USB-Festplatte mit einer ext4 Partition angehängt.
Nun bin ich dabei, das automounting und die Samba-Konfiguration zu machen und komme nicht weiter.
Ziel ist es, dass ich für zwei Windows-Benutzer im Heimnetzwerk Zugriff per SMB auf die externe Platte bereitstelle, beide User sollen unbeschränkte Rechte haben.

Auf dem RPi sind aktuell der User "pi" (default) sowie der User der per Windows zugreifen soll "winuser" eingerichtet und Samba installiert.

Die externe HDD mounte ich per fstab:
Code:
UUID=********** /mnt/nasdaten ext4 defaults,auto,users,rw,nofail 0 0

Zunächst hatte ich nicht die passenden Berechtigungen um überhaupt einen Ordner auf der externen Platte anzulegen.
Das habe ich mittels
Code:
sudo chown -c $USER /mnt/nasdaten
gelöst.

Nun habe ich die Freigabe also und sehe die auch aus dem Windows heraus. Nur schreiben kann ich mit dem "winuser" nicht.
Ich meine, das liegt an den Berechtigungen des /mnt/nasdaten bzw. der Art und Weise wie es gemountet ist.

Kann mir da jemand helfen das zu fixen?

smb conf:
Code:
[nas]
    comment = NAS Daten
    path = /mnt/nasdaten/nas
    read only = no
    public = no
    writable = yes
    valid users = winuser
    browsable = yes
    guest ok = no
    read only = no
    create mask = 0775
    directory mask = 0775

Danke und Grüße
sheng
 
Da war jemand schneller :D Ja, Samba hat eine eigene Datenbank für User, kennt "winuser" also bis jetzt nicht und muss wie oben beschrieben hinzugefügt werden.
 
Falls das das Problem noch immer nicht löst: Deine smb.conf hat als Freigabe-Pfad

path = /mnt/nasdaten/nas

Eventuell musst du daher deinem chown von oben noch ein -R spendieren, damit das auch auf die Unterverzeichnisse von /mnt/nasdaten greift:

sudo chown -cR $USER /mnt/nasdaten
 
jo, per "sudo smbpasswd -a winuser"
Das chown -R hab ich probiert, macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Entschlacke" testweise mal deine [NAS]-Sektion:

Code:
[nas]
   path = /mnt/nasdaten/nas
   valid users = winuser
   public = no
   writable = yes
   printable = no

(read only = no und writable = yes meint zum Beispiel dasselbe AFAIK)
 
Habe mal entschlackt. Komme aber nicht weiter. Ich sehe das Verzeichnis "nas" und kann mich anmelden.
Beim anlegen einer Datei oder eines Ordners kommt "Zugriff verweigert"

Edit:
Bin ein Stück weiter:
Ich war ständig als Gast angemeldet. Ich habe
Code:
[global]
map to guest = never
eingestellt.
Nun kommt ne Anmeldemaske im Windows und ich bekomme keinen Zugriff,. egal ob mit "pi" oder mit "winuser".


edit nochmal:
Ich habs erstemal geschafft.
Habe ein neues Verzeichnis angelgt
# mkdir /mnt/nasdaten/nasshare
# chgrp nas /mnt/nasdaten/nasshare
# chmod 770 /mnt/nasdaten/nasshare

Das habe ich mit minimalen einstellungen geshared und kann nun dort Dateien erstellen etc.
Danke erstmal. Morgen gehts weiter. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben