Kohlhaas schrieb:
...
da das Handy dafür geeignet ist möchte ich gerne wissen wie das Telefon regelt dass es nicht auf GPS usw. reagiert sondern auf Galileo.
Da ich eine digitale Wanderkarte verwende ist mir das genauere Galileo lieber.
Die Software im Handy entscheidet, was genutzt wird. Eine Einschränkung auf bestimmte Dienste ist mir nicht bekannt.
Es ist im Grunde auch vollkommen egal.
Beim einfachen "Handaufhalten" bekommt man eine Position besser als 10m. Und das seit Abschaltung der Selective Availability, der künstlichen Verschlechterung des GPS-Signals, im Jahre 2000.
Beobachtet man länger an einem Punkt, dann wird es auch mit einem Handy (deutlich) genauer.
Die Kopplung der erschiedenen Satellitensysteme wie Beidou, GLONASS, Galileo und GPS verbessert die Satellitenverfügbarkeit. Für den Handynutzer hat das aber im Grunde keine Verbesserung der Positionsgenauigkeit (mehr) zur Folge, weil schon GPS allein eine ausreichende Abdeckung in unseren Breiten besitzt und die zusätzliche Ortung durch die Mobilfunknetze (bei Abschattungen z.B. in Häuserschluchten) mehr hilft, als weitere sichtbare Satelliten.
Die verschiedenen Systeme existieren eigentlich nur parallel, weil jeder Betreiber sein System für "Fremdnutzer" auch wieder abschalten bzw. stark verschlechtern könnte, wenn er wollte. Es geht bei dieser Redundanz also nur um die Unabhängigkeit und Versorgungssicherheit der betreibenden Staaten. Nur ganz sekundär um eine Verbesserung der Standortbestimmung.
Für Positionsbestimmungen im Submeterbereich sind Satellitenpositionierungsdienste, wie das deutsche
SAPOS, kostenpflichtig.