Frage zu Samsung-TVs: Bildfehler(?)

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo Leute,

ich plane, mir nächsten Monat einen neuen Fernseher zu holen.
Bisher habe ich mich etwas in den Samsung UE46ES8000 (oder 8090) verguckt.
Heute in einem Laden musste ich aber das feststellen, was ich bereits beim Samsung-TV eines Bekannten
(LE46A656? - auf jeden Fall ca. 2 Jahre alt und mit schwarz-rotem Rahmen) feststellen musste:
Ab und zu sehe ich, dass um Personen in Filmen oder Figuren in Spielen, so kleine Pixelfehler sind.
Der Begriff Pixelfehler ist hier vielleicht etwas übertrieben, aber angenommen die Person/Figur bewegt sich von links nach rechts (muss nicht mal besonders schnell sein).
Der Hintergrund ist meinetwegen eine Wiese und ein Himmel.
Wenn ich dann zwischen die Person und der Wiese/dem Himmel schaue, sehe ich halt diese merkwürdigen Pixel.
Auch speziell in Spielen (Assassin's Creed) wenn sich die Figur um ihre eigene Achse dreht, sind diese Pixel um die ganze Figur herum.
Es ist keine Spur (Ghosting/Schlieren) und es spielt an sich keine Rolle, ob hell oder dunkel.
Ich habe mal ein Screenshot von dem Spiel bearbeitet und eine Markierung gesetzt.
Im Prinzip sind diese Bildfehler zwischen der roten Markierung und der Spielfigur zu sehen.
http://img138.imageshack.us/img138/452/samsungbugmarkiert.png
(Ob das jetzt wirklich immer der Fall ist, kann ich im Moment aber leider nicht sagen...)

Kennt jemand diese Phänomen und lässt sich das durch irgendeine Einstellung verringern/eliminieren - oder ist das ganz normal?
Das Problem ist, wenn ich sowas weiß, dann werde ich leider immer draufschauen und mich fragen, "Und dafür über 1400 €?".

P.S: Bei beiden TVs, bei denen ich das gesehen habe, handelt es sich um LCD.

Danke für jede Hilfe.

Grüße
 
die fehler kommen mMn einfach von der Auflösung der Konsole - so viel ich weiß kann keine Aktuelle die Games in Full HD ausgeben!

wenn es bei Filmen auch ist - bei HD Material oder SD?
 
das ist ja ein riesiger screenshot...soll ich jetzt die lupe raus holen!?

stimme hilfen zu, das kann an der auflösung liegen. der fernseher weiß einfach wegen der geringeren auflösung nicht was das jetzt haargenau für ein pixel ist und versucht zu schätzen oder zu interpolieren...vermute ich
 
Also das war so eine Philips-Demonstration.
So ein Typ im roten Ferrari, eine schöne Frau, dann eine Strandszene mit Jugendlichen.
Ich hab mir eingebildet, bei einem Sony-TV, der direkt daneben stand, das nicht zu sehen.
Die Demo war gestochen scharf, aber ob es Full-HD war, müsste ich fragen.

Danke.

Grüße
 
Mit dem Spielemodus kannst Du diesen Effekt reduzieren,das geht aber zu lasten der Brilliants des Bildes.
 
Nightmare85 schrieb:
Ich hab mir eingebildet, bei einem Sony-TV, der direkt daneben stand, das nicht zu sehen.
Das ist keine Einbildung. Selbst bei ZDF HD bilden sich irgendwie Bewegungsartefakte auf Samsung TV (ES 6300). Ob das Phänomen einen echten Namen hat, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es bei Sonys HX755 nicht und noch besser sieht es beim HX855 aus. Alleine die Verarbeitung beim HX855 ist merklich besser als bei Samsung.
 
Es liegt an der Zwischenbildberechnung. Diese ist im Geschäft üblicherweise absolut aufgedreht.

Jede Zwischenbildberechnung erzeugt Artefakte, je höhe eingestellt desto mehr.
 
In den Geschäften ist häufig alles andere auch voll aufgedreht. Bei Samsung fällt es am ehesten negativ auf. Erste Abhilfe schafft meist eine simple Reduzierung des Kontrasts, damit normales Programm nicht nach Bonboncomic mit Zuckerguss aussieht. Ich verstehe bis heute nicht, dass kein Verkäufer etwas Engagement zeigt und die Geräte wenigstens etwas einstellt.
 
Dafür können die Verkäufer nicht einmal was, da der dafür vorgesehen Shop-Modus aktiviert wird. Sich gegenseitig in Helligkeit und Farbe zu übertreffen ist doch auch die einzige Möglichkeit im Geschäft auf den uninformierten Kunden (und das dürften die meisten sein) einen guten Eindruck zu machen und sich von anderen abzuheben.
 
Zurück
Oben