Frage zu schweizer Providern

Koolboy

Lieutenant
Hallo Wie kann es sein, dass der grösste Schweizer Telefon- und Internetanbieter in Punkto Internetgeschwindigkeit in unserem Dorf dem 2.grössten Anbieter in der Schweiz das Wasser reichen muss? Ist das technisch gesehen überhaupt möglich? Greifen die nicht alle auf die selben Leitungen zu?

Alle geprüften Adressen, meint der grösste: Max. 25 -60k Internet.
Der 2.grösste meint an genau den gleichen Adressen, er könne sogar sein Maximalpaket (250k) anbieten... Wie soll denn das gehen? Vor allem dachte ich, dass doch Geschwindigkeiten über 100k erst mit Glasfaser möglich sind?! Aber es ist noch keine solche Leitung durch unser Dorf gelegt worden, noch sind die etwas älteren Häuser / Wohnungen damit ausgestattet. Erst
Baujahr 2012 und neuer haben die Glasfaser.

Doch ein Freund von mir hat, mit Beweisfotos, in seiner Wohnug ca. 145MBit/s, doch der grösste Anbieter meint, er könne da maximal 50 MBit/s liefern.

Es handelt sich um die Provider Swisscom und Cablecom

Ich hoffe, dass mich da jemand aufklären kann.
LG

Du meinst Swisscom und Cablecom. Beide haben eigene Netze bis in die Haushalte.

Die Swisscom entstand aus der PTT als der Telekommarkt in der Schweiz liberalisiert wurde und hat historisch bedingt Kupferdoppeladern in praktisch alle Haushalte. Seit ein paar Jahren treibt Swisscom den Glasfaserausbau voran, z.T. alleine oder in Kooperation mit Stadtwerken.

Cablecom verwendet Coaxkabel zur Verteilung von Fernseh, Radio und auch Internet. Möglich ist dies durch den Rückkanal im unteren Frequenzspektrum (bis 65MHz). Hohe Bandbreiten ermöglicht DOCSIS 3.0 bis theoretisch 1335 Mbit/s brutto im DL. siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Over_Cable_Service_Interface_Specification
Im Core-netz verwendet aber auch Cablecom Glasfaser.

doch der grösste Anbieter meint, er könne da maximal 50 MBit/s liefern.
VDSL bietet ohne Vectoring nicht mehr. Ob Vectoring von Swisscom eingesetzt wird in Zukunft weiss ich auch nicht. EDIT: Doch sie wollen auch Vectoring einsetzen. http://www.teltarif.ch/swisscom-net...r-to-the-home-street-building/news/52519.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja viel Fakten und begriffe die ich so auf die schnelle nicht verstehe :D

Aber anders gesagt: obwohl noch kein Glasfasernetz unter unserem Dorf ist, kann Cablecom solch hohe Bandbreiten anbieten?!

Ja weil das Koaxkabel ein genügend grosses Frequenzspektrum bietet und CC vermutlich zum Dorf eine Glasfaser gelegt hat.

Beachte aber, dass das Koaxkabel ein Shared-Medium ist und es zu Spitzenzeiten evtl. nicht die volle Bandbreite bietet.

Nun ist es aber so, dass man immer wieder von sehr enttäuschten Kunden bei cablecom hört... Schlechte Verbindung, schlechter Support etc.
Wäre es somit ratsam, weiterhin bei Swisscom zu bleiben, obwohl an der aktuellen wohnadresse gerade mal eine 25'000 Leitung angeboten werden kann, während Cablecom meint, sie könnten 150'000 liefern?

Denn mir ist Geschwindigkeit sehr wichtig, da unsere Schule ein Pilotprojekt gestartet hat: Hausaufgaben etc nur noch übers Internet.
Und wenn dann ein Lehrfilm ca. 3gb hat, sollte es schnell gehen. Andererseits wäre dann aber eben ein häufiger Verbindungunterbruch / anderes Problem nicht wirklich besser.

Zurück
Oben