Frage zu Server und IP verknüpfung

xxkpxx94

Newbie
Hey liebes Forum,
ich habe mir da ein paar Gedanken gemacht, und würde gern meinen alten TS3 Server neu auflegen und 'wiederbeleben'. vorher war es via DYNDNS aber die Free Version mit Port hier und da, (was Schwachsinn war weil se alle meine IP brauchten) so zu der IP, die ändert sich Standart mäßig ja, da ich KEINE statische will aus mehreren gründen, dachte ich mir, es muss doch einen weg drum herum geben, heißt, ein Tool, oder eine Datei, welches einen von mir vorgegeben link wie (beispielsweise: kingsize.org ) oder so lautet, das dieses Tool nach dem start automatisch, die derzeitig zugewiesene IP vom Router, weiterleitet auf den link, welcher folglich den Zugriff zum TS3 Server gestattet. heißt: Link = IP vom Router, IP changed jeden tag, aber ein Prog. erkennt dies, und verweißt täglich auf die neue IP. es muss so etwas geben. leider kann ich selbst nicht Skripten oder programmieren. Interesse besteht, mir fehlt auch die zeit mich erst einmal in die Materie reinzufressen, besonders da ich den ganzen tag außer haus bin, es geht mir darum, einen TS zu haben wo es keine Donater gibt etc. ich den einfach aufziehe für mich und freunde. mir fehlt nur die zeit mich da so reinzufressen das ich es versuchen könnte zu Skripten.

Vielen dank im Voraus :) vllt reichen auch schon Skripting Ideen das ich einen Ansatz habe und mich dann selbst evtl in die Materie reinarbeite.

MFG
Michi;)

Bei welchem DynDNS Dienst warst denn du? Jeder der halbwegs was taugt richtet man einmal ein und das wars. Welchen Router hast den denn?

Ich denke auch, dass es deutlich weniger aufwendig ist, einfach einen x-beliebigen DynDns-Provider zu nehmen. Jeder halbwegs aktuelle Router sollte das dann problemlos unterstützen.

Wenn du das alles selbst machen möchtest, brauchst du folgendes:
1.) Eine eigene Domain bzw. Kontrolle über eine Subdomain
2.) Einen DNS-Server, der diese Domain kontrolliert, z.B. BIND etc. Dieser Server muss dann natürlich "Im Internet" stehen und nicht zuhause.
3.) Ein Skript, welches passend zu einem Wechsel der IP-Adresse die Config des Servers anpasst. Dann musst du natürlich auch alles selbst konfigurieren, wie z.B. wie lange DNS-Records von anderen Servern gecacht werden sollen.

Fazit: Ich persönlich würde mir den ganzen Aufwand mit Konfiguration und Co. nicht antun, es sei denn du interessierst dich für DNS und zugehörige Serverkonfiguration.

P.S.: Wenn du dann schon einen DNS-Server "im Internet" hast, führt das ganze die Idee, einen TS-Server zuhause laufen zu lassen ad absurdum.

Zuletzt bearbeitet:
Erm, damals benutze ich DYNDNS problem war, ich hatte dort meine DNS, also subdomain, bzw den link, der kingsize.schiess mich tod lautete, so, über diesen namen selsbt konnte keine sau connecten, ich musst eerst auf wie ist meine ip, und dann konnten se, ports waren offen, aber es kam bei denen error server nicht vorhanden. :// ... nun bietet DYNDNS ja keine frees mehr an, alternative wie noip, ist auch nichtmehr free, soooo nun habich ja den salat, klar dns einbinden im router, aber erstmal diese dns finden :D... habe einen Gammel NETGEAR irgendwas, problem is, meine mum war der meinung den zu konfigurieren, und auch das login pw zu changen, und die infos wegzuwerfen, heisst, müsste den zurücksetzen und neu einrichten.. da aber ein provider change ansteht, wird eh alles auf 0 gesetzt deshalb fang ich jetzt an mir infos zu holen. :) vllt auch diverse ausweich dns seiten. :) dann besteht ja nurnoch die frage, WIE konfiguriere ich den ts server so, das er auf den link reagiert, und nicht auf seine vom router zugewiesene ip.

Zurück
Oben