Frage zu Server Gehäuse von Supermicro

Ronan

Ensign
Hallo,

hat jemand hier das Server Gehäuse vom Typ 745TQ von Supermicro im Einsatz und kann mir sagen, ob es möglich ist, die 80er Lüfter unter den grünen Abdeckschalen gegen leisere Fans auszutauschen?

Generell gesagt:
Als Servergehäuse überzeugt es in vielfacher Hinsicht. Es ist groß, sieht passabel aus, hat mehrere Wechselrahmen von Haus aus an Bord und verträgt auch EATX. Da ist so manches Gehäuse von Lian Li teurer (wo dann auch noch das Netzteil fehlt)

Gruß,
Ronan

Ich rate dir davon ab, meistens sind diese Servergehäuse unverhältnissmäßig teuer und laut.
Nimm lieber irgendein billiges Gehäuse. Muss ja kein LianLi sein...

Auch Serverlüfter gehen mal kaputt und wollen getauscht werden, von daher sollte der Wechsel kein problem sein. Die Halterungen sind nur evtl. für 38mm dicke Lüfter ausgelegt, "normale" haben nur 25mm. Da muss also evtl. gebastelt werden.

Mit leiseren Lüftern dürfte die Innenraumdurchlüftung aber erheblich schlechter sein als bei gängigen PC Gehäusen die auf 120/140er Fans setzen. Und das evtl. eingebaute Netzeil wird auch ordentlich Krawall machen.

Bei meinem Chenbro kann man die Lüfterhalterungen herausnehmen und alternativ verschrauben.

Vielleicht geht das bei dir auch. ;)