Frage zu Single/Dual Channel

gpu3d

Cadet 3rd Year
Kleine Erklärung zu meiner Frage:
Als ich, schon etwas länger her, 8 Gb Arbeitsspeicher (4*2gb) auf mein MB bauen wollte hatte ich immer wieder Bluescreens. Da ich trotz stundenlanger suche keine Möglichkeit fand, beschloss ich einfach nicht mehr 4 sondern nur noch 3 Riegel zu nehmen.
Und alles war wieder gut :)

Erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Riegel - eigentlich klar bei einer ungeraden zahl- alle im Singlechannel laufen.
Dann hab ich einfach noch einen Riegel rausgenommen und automatisch waren die zwei im Dualchannel, genau wie ich es wollte.

Allerdings kann ich dann logischerweise "nur" noch 2*2 Gb, sprich 4 gb verwenden.
Jetzt frag ich mich, was ist effektiver/leistungsstärker, 4 Gb im Dual oder 6 Gb im Singlechannel? Und falls es ein größeren Unterschied gibt, wie kann ich es sehen, welcher Benchmark? (3DMark Score war eigentlich genau gleich)
So etwas wie Triple-Channel ist mit ddr2 nicht möglich oder? und 2 im dual und einer im Single wohl sicher auch nicht?

Erstmal zu deiner Frage.

Also Dual Channel ist schneller. Und 4 GB reichen vollkommen aus. Wenn du Grafikbearbeitung usw machst.Dann ist mehr Speicher natürlich besser.Aber zum Spielen reichen 4 GB vollkommen.

Wenn bei dir die 8GB Ram nicht laufen. Versuch mal mehr Spannung auf die Bridge zu geben.

Der Unterschied Single/Dualchannel war im besten Fall nie 10%. Wahrscheinlich wird Dein Rechner drei Module im Flexi-Mode betreiben, das ist Quasi-Dualchannel.

Und 4GB reichen? Hängt wohl von seinen Anwendungen ab. Ich find das immer so lustig. Ihr Popelt mit Single/Dualchannel an Leistungs-Änderungen im unteren Einstelligen Prozentbereich rum, wenn einer Anwendung der Speicher ausgeht hat man meist mehrere 100% Leistungsverlust.

Ach ja ... Fred-Ersteller: Wenn Dein Speicher nicht stabil läuft wenn 4 Module eingesteckt sind gibt es doch diverse Möglichkeiten:

Speichercontroller mit mehr Spannung unterstützen
Ram mit mehr Spannung unterstützten
Timings und Takt entschärfen.

DA würde ich ansetzen.

Speicher-Durchsatz-Benches sind Umsonst. Wie wäre es wenn Du Deine Anwendungen beobachtest wie sie reagieren? Stoppuhr oder Framecounter helfen da.
Aber wie erwähnt: Bei Ram gilt seit 20 Jahren - Masse statt Klasse, es sei denn Du willst den Längsten in Benchmarks haben.

HisN schrieb:
Und 4GB reichen? Hängt wohl von seinen Anwendungen ab. Ich find das immer so lustig. Ihr Popelt mit Single/Dualchannel an Leistungs-Änderungen im unteren Einstelligen Prozentbereich rum, wenn einer Anwendung der Speicher ausgeht hat man meist mehrere 100% Leistungsverlust.

DA würde ich ansetzen.

Wie gesagt,kommt immer auf die Anwendung an. Natürlich hast du da Recht.
Sollte der Speicher voll sein,gehts auf die Festplatte.

Muss man selber wissen,wieviel man brauch.

Zurück
Oben