Frage zu Software Update Services (SUS)

Deathblade

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage zu SUS:

Und zwar habe ich einen SUS-Server aufgesetzt und die Clients mittels Registry-Eintrag an den Server gebunden.

Die Updates funktionieren ohne Probleme, nur nervt mich noch eine Aufforderung zum Neustart des Rechners. Man hat nur die Möglichkeit die Aufforderung mit Ja zu bestätigen oder die Dialogbox zur Seite zu schieben. Der Nein-Button ist deaktiviert.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit diesen Button zu aktivieren, so dass die Clients nicht immer zwingend einen Neustart machen müssen?

Ich habe übrigens den Modus 4 gewählt.

Ich nehm mal an du hast lokale Administratorrechte?
Server 2000 oder 2003?

Bei 2000 gehts nicht, bei 2003 schon ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die möglichkeit hast, die SUS-Server angaben per Sicherheitsrichtlinie anzugeben, gibt es eine Richtlinie die angibt, ob der Rechner gestartet werden soll oder nicht. Ansonsten zeig mal die Registerydatei, die du benutzt.

EDIT:

Hast du das hier mit drin?
Code:
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001

Zuletzt bearbeitet:
Huch, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe Windows 2000 Server. Die Clients haben Hauptbenutzer-Rechte, keine Administratoren-Rechte.

Hier die Registrydatei:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"RescheduleWaitTime"=dword:00000001
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:0000000c
"UseWUServer"=dword:00000001

"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001 sollte das eigentlich verhindern.

LeHrAs schrieb:
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001 sollte das eigentlich verhindern.

sollte, tuts aber in der Praxis nicht.

@Deathblade ... und was für Clients? Paar Angaben können nie schaden.

In den GPO's gibts seit 2003 einen neuen Punkt: "Kein Automatischer Neustart für geplante Installationen bei automatischen Updates."
Jetzt wird wirklich nachgefragt ob ein Neustart durchgeführt werden soll.

Neue .adm Vorlage, Server 2003 und es funzt. Unter 2000 wüsste ich nicht, dass das irgendjemand mal geschafft hat ...

Die Clients machen keinen automatischen Neustart. Erst wenn man bei der Aufforderung auf Ja klickt. Am liebsten möchte ich aber, dass gar keine Aufforderung kommt, oder dass man min. bei der Aufforderung auf Nein klicken kann.

Die Clients arbeiten mit Windows 2000 Professional (SP4).

Deathblade schrieb:
Die Clients machen keinen automatischen Neustart. Erst wenn man bei der Aufforderung auf Ja klickt. Am liebsten möchte ich aber, dass gar keine Aufforderung kommt, oder dass man min. bei der Aufforderung auf Nein klicken kann.

Die Clients arbeiten mit Windows 2000 Professional (SP4).

Das ist mir schon klar, aber lies mal weiter oben. Seit 2003 funktioniert die Abfrage. Nein ist auswählbar.
Mit Server2000 meines Wissens nicht. Versuch mal ob du die .adm mit der neuen GPO erstellen kannst, was anderes wüsste ich nicht mehr.

Meinst du in der wuau.adm?

Dort habe ich noch eine weitere Option gefunden: NoAUAutoReboot_Help

Zurück
Oben