Frage zu Speicher und ASUS Extreme Tweaker

h1ob

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
220
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner das ASUS Rampage II Gene und ich habe das Gefühl, dass der ASUS Extreme Tweaker mir Probleme bereitet. Hatte in der Vergangenheit verhäuft Abstürze beim Spielen. Der Bluescreen deutete auf die Datei dxmms1.sys. Also hab ich mich ein wenig durchs Internet gelesen und dann festgestellt, dass der Extreme Tweaker die Timings für meinen Speicher zu scharf eingestellt hat. Also habe ich mir neuen Speicher aus der QVL des Boards gekauft und dann festgestellt, dass der Extreme Tweaker auch hier die Timings zu scharf eingestellt hat. Also habe ich sie manuell auf 9-9-9-24 gestellt.

Das Problem ist leider immernoch nicht weg. Hab im Netz gelesen, dass bei vielen das Problem durch manuelles Einstellen der RAM Spannung behoben war. Laut CPUZ (s.u.) läuft der Speicher im Moment auf 1,5 V. Laut Datenblatt fühlt sich der Speicher bei 1,5 - 1,6 V wohl. Nun meine Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit, den ASUS Extreme Tweaker zu deaktivieren? Eigentlich hat mir das Ding mehr Probleme als Nutzen bereitet. Ich hab aber keine Möglichkeit gefunden, es komplett zu deaktivieren. Statt dessen kann ich nur zwischen "Gaming" und "Extreme OC" wählen.
- Im Bios gibt es 2 Verschiedene Punkte, die die RAM Spannung betreffen (QPI / DRAM Core Voltage und DRAM Bus Voltage). Welcher davon ist der Richtige?
- Scheinbar hat das Bios auch meinen neuen Ram nicht richtig erkannt, denn die Geschwindigkeit ist mit 1066 Mhz angegeben, obwohl es 1600 Mhz Speicher ist. Sollte ich das auch manuell einstellen?

Ich verwende folgenden Speicher: G.SKILL F3-12800CL9T-6GBNQ
Hier mal ein Screen aus CPU-Z:
 
QPI: Speichercontroller
DRAM BUS Voltage: SpeicherSpannung

Fällt einem aber normalerweise selbst auf wenn man die Augen öffnet, weil die QPI-Spannung deutlich unterhalb der Speicher-Spannung angesiedelt ist und im Bios auch ab 1.4V farblich als "hier wirds kritisch" gekennzeichnet wird. Während die Speicherspannung erst ab 1.65V eine Warnung beinhaltet. Das nur so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Das mit den Farben wäre mir vielleicht aufgefallen, aber ich habe die Werte noch nicht geändert. Habe mich nicht getraut, als ich gesehen habe, dass es zwei unterschiedliche Werte für die RAM Spannung gibt.

Weiß jemand ob ich den Extreme Tweaker komplett ausschalten kann?
 
stell auf 1.65. Hat mir gestern auch geholfen.
 
So hab nach 2 erneuten Abstürzen gestern die DRAM BUS Voltage auf 1,6 V gestellt. Trotzdem zeigt mir CPUZ eine Spannung von 1,5 V an. Was stimmt da nicht?
 
CPU-Z zeigt Dir keine aktuelle DRAM BUS Voltage an.
Was Du bei CPU-Z im Reiter SPD siehst, sind die Vorgaben des Herstellers je nach RAM Geschwindigkeit.
Dein RAM sollte mit 1,5V ohne Probleme laufen.

Aktuelle Spannungen kannst Du mit PC Probe II sehen. Aktuelle Version von Asus herunterladen!
 
Aktuelle Zeigt dir CPU Z leider nicht an. Teste mal die RAM mit Memtest86+ falls du einen USB Stick hast.
Aber stell ihn auf 1,65V. Bei 1,6V gings bei mir immernoch nicht.
 
Hallo nochmal,

so hab nach einer Win7 Neuinstallation immernoch das Problem mit den Bluescreens gehabt. Jetzt habe ich die Speicherspannung auf 1,65 V angehoben. Kann da was passieren?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben