Frage zu Speichereinstellungen: Ras# to Cas# Delay

Ralfii

Lt. Commander
Hallo

Welche option muss ich im Bios denn umstellen, um den Wert auf 3 zu bekommen.

leider stimmen die sachen von CPUz und dem BIOS nicht überein:

BIOS:

timings2xt8.jpg

CPUz:

timings2iv6.gif

Da der speicher mit der PC400 einstellung leider nicht dauerhaft stabil läuft, betreibe ich ihn halt mit DDR333, dafür etwas "kürzer"

Oder bringt das nix, diese Werte zu optimieren....?

besten Dank !

das ist die trcd einstellung. die musst du von auto auf 3 stellen. ( ist die 6te blaue einstellung)

besorge dir mal everest. ist das beste tool zum auslesen von hardware.

stelle mal deinen speicher auf 3-3-3-8 und 200mhz. damit müssten eigentlich alle speicher laufen. doch wenn du einen 166mhz riegel hast, würde ich ihn auch mit 166mhz laufen lassen. wie schon geschrieben, kannst du mit everest deinen speicher gut auslesen. kannst es hier bei cb runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Japp, Trcd. Ist zwar ein wenig kryptisch, aber wenn man genauer hinschaut kann man die Abkürzung da auch direkt rauslesen (Time-Ras-to-Cas-Delay).

Was nun das beste Proggy zum auslesen von Hardwareinformationen ist, darüber kann man sich sicherlich streiten, aber schlecht ist Everest auf alle fälle nicht.

OK danke.

Auf 200/ DDR400 kann ich ihn nicht stellen, da bei übertaktetem FSB der speicher dann mit CCD 444 läuft und das ist halt nicht primestable, nach 2-4 stunden kommen teilweise fehlermeldungen.

Jetzt möchte ich halt bei DDR 333 das bestmöglichste rausholen.

ich habe mich vertippt, ich will die einstellung auf 2 bekommen

ich habe mich vertippt, ich will die einstellung auf 2 bekommen[/QUOTE]

bringt aber auch nichts. lasse den speicher am besten mit 2-3-3-6 laufen, bei dieser einstellung läuft der ram schnell und stabil. noch geringere timings bringen überhaubt nichts. nur instabilität.

Also mit trcd=2 gab es beim booten gleich einen bluescreen.

Ich habe mal versuchsweise die Cycle Time (TRas) auf 5 gestellt, läuft vorerst auch, aber obs was bringt ?

Was meint ihr:

Lieber die CPU nicht so hoch takten, und dafür den speicher höher laufen lassen:

Stabil bei FSB 277 und DDR 415 (4:3)

oder

Stabil bei FSB 295 und DDR 370 (8:5)

Was wird schneller sein ?

wenn dir cpu höher getaktet ist bringt es mehr. intel braucht keinen hohen speichertakt. bei amd ist es wieder anders. der profitiert vom hohen takt des speichers. wenn er synkron zum cputakt läuft.

Stabil bei FSB 295 und DDR 370 (8:5) nimm diese einstellung

Zurück
Oben