Frage zu statischer Router

Koksii

Banned
Hai,

also ich habe ich eine Frage zu einer Prüfung (statisches Routing, Standardgateway). Und zwar verstehe ich nicht warum ich dieses Interface (10.10.10.10) angeben muss... Die 0.0.0.0 (ip) und 0.0.0.0 (subnetzmaske) ist klar. Das steht ja für "alle Frames deren Route nicht explizit in der Routingtabelle eingetragen ist dort rausschicken".

Das benutzt man ja eig nur für das was raus ins Internet soll, deswegen ist mir nicht klar warum man dort das Interface vom anderen Router eintragen muss, also die 10.10.10.10... ich hätte jetzt eher ein * gemacht, weil der next Hop ja direkt angeschlossen ist. (sprich der Router vom ISP).

Woher soll man denn bitte wissen, dass generell alles in die Filiale geschickt werden soll O.o

714348aba7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dein Router in der Filiale hat wie beschrieben keine Ahnung wohin IP Pakete, welche keinen passenden Treffer in seiner Routing Tabelle generieren, geschickt werden sollen. Also musst du ihm sagen, welchen Port die Pakete verlassen müssen, um beim Empfänger anzukommen. Woher soll der Router denn wissen, dass sich hinter diesem Interface der Next Hop befindet? Statische Routen verwenden, wie es der Name schon sagt, keine dynamischen Routing Protokolle, weswegen der Router gar nichts über seine "Umwelt" weiß und schon gar nicht, dass der Router "Router Zentrale" Zugang zum Internet hat.

edit

Zuletzt bearbeitet:
Laut Aufgabenstellung geht es um den Router der FILIALE...

Also musst du ihm sagen, welchen Port die Pakete verlassen müssen, um beim Empfänger anzukommen

Mmh shit, das ist mir neu. Ich kenn ne Routingtabelle nur so:

d0294ff29b.jpg

und da muss man nicht angeben von welchem Interface die Frames abgeschickt werden sondern nur next hop...also * wenns direkt angeschlossen ist

man man man... bald ist Prüfung und ich kann nichtmal das :D

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir die Aufgabenstellung noch mal durch, da steht bei der Überprüfung des Routers in der Filiale!

Gruß

Nein, denn Pakete werden über ETH0 ins andere Netz übertragen. Stell dir folgendes im Filialnetz vor: Über welche Schnittstelle kommt ein Paket ins andere Netz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Router weiß automatisch von welcher Schnittstelle er es abschicken muss, schließlich ist die Schnittstelle mit dem next Hop verbunden... -,-

Wie heißt denn die Überschrift in der Routingtabelle für die Schnittstelel von dem abgeschickt wird..? Finde keine Routingtabelle damit...

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll der Router wissen, dass sich hinter dieser Schnittstelle der Next Hop bzw. überhaupt ein anderer Router befindet?

Na in dem man das so einträgt:

Zielnetz, Nächster Router , Subnetzmaske
0.0.0.0 | 10.10.10.9 | /30 (also ich geh mal davon aus dass es /30 ist) für max 2 hosts

Also so wie in der Tabelle oben

Nene, Koksii hat da schon recht!
Zumindest wenn wir hier von einem klassischen Cisco-Router sprechen.
Da musst du für die defaultroute entweder das Interface angeben oder die IP des Next Hop routers.
Sprich einer der folgenden Befehle:

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 eth0
oder
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 10.10.10.9

Der Route befindet sich ja mit einem Bein im gleichen Netz wie der next Hop Router.
Voraussetzung ist natürlich dass die Interfaces richtig konfiguriert sind und so eben auch die Subnetzmasken.
Aber das ist ja wohl klar wenn es nicht anders angegeben ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau so hab ich das im CCNA 2 auch gelernt... deshalb wundert mich es dass man nun die absend-schnittstelle angeben muss statt den next hop.... hoffe man kriegt in der Prüfung kein ärger wenn man es so macht wie der Lehrer es beigebracht hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du diese Aufgabe denn her bzw. gestellt bekommen?
Für die Cisco-Welt ist zumindest die zweite Antwort falsch.
Das würde soviel heissen wie "Schick alle Pakete für die du keinen Treffer in der Routingtabelle findest an dich selbst".
Den Befehl nimmt IOS so nicht mal an.

Gruß

Die Aufgabe von oben? Ist von Fachinformatiker Systemintegration Abschlussprüfung (Winter 2010/2011) GA1

Wobei die in den Musterlösungen ja oft rummurksen^^

Extra für dich kurz noch mal nachgesehen was IOS dazu sagt:

Router(config)#ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 10.10.10.10
%Invalid next hop address (it's this router)

Wie gesagt, IOS ist so schlau um zu merken dass das Schwachsinn ist ;)

Was hat euch der Lehrer denn beigebracht?
Das man die IP des Ausgabeinterfaces angeben muss oder des Next Hops?

Gruß

Ps: Ein gern gemachter Fehler ist auch das die Rückroute auf dem Router Zentrale vergessen wird, daran auch immer denken.

Zuletzt bearbeitet:
So wie in CCNA 2 es halt erklärt wurde, sprich so wie man es im Packet Tracer übers Cisco IOS macht. Die Aufgabe oben (Routingtabelle) kam auch inner Klassenarbeit dran zum ausfüllen bei ihm (Post #5)^^

ALso nix mit Ausgabeinterface, sondern nur next hop....hoffentlich akzeptieren die das so auch in der Prüfung.

IHK geht mir manchmal ziemlich auf den Sack...

Hier zb wieder so ne Frage:

Das Firmennetz ist über eine Standleitung mit dem Internet verbunden.

Der Provider hat der Blackbox AG die IP-Adresse 217.40.40.6 mit der Subnetzmaske 255.255.255.252 zugewiesen. Die Routingtabelle muss um eine Defaultroute nach folgendem Muster ergänzt werden:

0.0.0.0 0.0.0.0 <Next Hop Address>

Meine Antwort wäre .5/30, da das Netz bei .4 anfängt und das nächste Netz bei .8

Aber in der Lösung steht .7/30, obwohl das ja eig. der Broadcast wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist ja auch die richtige Antwort mit Next Hop.
Ausgabeinterface kann man ebenfalls angeben anstelle des Next Hops, allerdings geht es nicht die IP des Ausgabeinterfaces anzugeben.
Daher ist nur der erste Teil der Musterantwort richtig, der zweite Teil müsste hinten die 9 haben.

Gruß

ehm die lösungsvorschläge sind halt nur vorschläge... mein lehrer, der die prüfungen kontrolliert, lässt die eh erstmal links liegen und rechnet alles selbst durch...

also wenn du es richtig machst, wird es zu 99,9% auch als richtig gewertet ;)

er meinte auch, dass die lösungvorschläge schon des öfteren fehlerhaft waren

Koksii schrieb:
Meine Antwort wäre .5/30, da das Netz bei .4 anfängt und das nächste Netz bei .8

Aber in der Lösung steht .7/30, obwohl das ja eig. der Broadcast wäre...

Also das ist ein Grenzfall.
Eigentlich hast du recht, normal ist es .5/30, so würde man das richtigerweise anbinden.
Natürlich funktioniert es bei einer End-zu-End-Verbindung auch wenn du den Broadcast angibst.
Die saubere Lösung ist das dann aber nicht, denke nicht dass das die gewollte Antwort der IHK ist.
Ich meine neuere Geräte unterstützen für diesen Fall sogar /31-er Masken um noch mal IP-Adressen zu sparen.
Ältere IOS können das aber auf jedenfall nicht.

Gruß

Zurück
Oben