• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zu Steamcloud und L4D-2

DonMaxi

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

seit kurzem bekomme ich wenn ich L4D-2 starten will die meldung ,
dass meine Daten nicht mit Steamcloud übereinstimmen und ich soll
entweder meine Daten mit Steamcloud angleichen oder andersherum.
Jetz wird aber nicht erklärt was das für kosequenzen hat wenn ich die eine bzw die andere option wähle? Kann mir vllt da jemand weiterhelfen, oder ist es egal was ich mache?

greetz
Donmaxi

Steam schließen, neu starten -> geht wieder. Hatte ich die Tage auch, hat zumindest geholfen.

steam cloud speichert deine spielstände und einstellung online (sofern aktiviert).
d. h. bei neuinstallation kannst du vom letzten aktualisierten spielstand ausgehen.
allerdings gibt es natürlich situationen, in denen steam keine möglichkeit hatte die online daten zu aktualisieren
(z. B. Steam per task mngr geschlossen, pc neustart, o.ä.).
dann kann es passieren, dass die online daten von den lokalen dateien abweichen.

die frage ist nun, was hat die aktuelleren spielstände gespeichert?
würde sagen in 9v10 fällen sind die lokalen daten aktueller.

um jedoch nicht versehentlich heilige spielstände/settings zu löschen,
könntest du natürlich vor der synchronisation die lokalen dateien sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Steamcloud sind gespeicherte Einstellungen vom Spiel. Sprich lädst du deine vom Rechner auf den Steam-Server, kannst du falls du auf einem anderen Rechner Steam installierst deine Einstellungen automatisch "einspielen". Wenn du die vom Server jetzt "einspielst" werden deine jetzigen Einstellungen überschrieben.
Hoffe das ich es verständlich erklärt habe.

baizon schrieb:
Steamcloud sind gespeicherte Einstellungen vom Spiel. Sprich lädst du deine vom Rechner auf den Steam-Server, kannst du falls du auf einem anderen Rechner Steam installierst deine Einstellungen automatisch "einspielen". Wenn du die vom Server jetzt "einspielst" werden deine jetzigen Einstellungen überschrieben.
Hoffe das ich es verständlich erklärt habe.

Absolut richtig!

Du musst nun entscheiden welche Daten du angleichst:

Steamcloud -> PC Lokal = Deine aktuellen Einstellungen werden auf deinem PC mit denen die Steam online gespeichert hat überschrieben.

PC Lokal -> Steamcloud = Deine Daten vom PC werden online abgespeichert und die alten somit überschrieben / aktualisiert.

Wie "x-sector" schon richtig erwähnte, ist nun die Frage welche Daten die aktuelleren sind. Die auf dem PC oder die, die Steamcloud gespeichert hat.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Zurück
Oben