frage zu suse versionen

pho3niX

Lt. Commander
also:
unter http://linuxiso.org/distro.php?distro=2 gibts die verschiedenen suse versionen zum download.
jetzt frag ich mich nur, wieso die version 7.3 fünf (!) cds und die neue 8.2 nur eine benötigt?
und was bedeuten "i386" und "sparc"??
ausserdem würd ich gern wissen was mit "live-eval" gemaint ist.
danke schon mal im vorraus!

sparc heißt Scalable Processor ARChitecture. mit dieser version wirst du nichts anfangen können, weil sie nicht auf "normalen" prozessoren läuft. die i386-version wird für dich die richtige sein.

die angebotene version von suse 8.2 ist eine live-eval-version, was bedeutet, dass sie von cd läuft und nicht installiert werden muss. wenn du suse 8.2 allerdings richtig installieren möchtest, musst du eine ftp-installation machen, da suse keine iso-datein anbietet. der kauf der cds + dvd + handbücher wäre eine alternative.

ist die sparc version so ne server version?
sie läuft dann nur mit server prozessoren?

Original erstellt von aki
...wenn du suse 8.2 allerdings richtig installieren möchtest, musst du eine ftp-installation machen, da suse keine iso-datein anbietet.

Du kannst natürlich auch alle Files vom FTP saugen und sie auf eine DVD brennen. :D

Hier findest du übrigens die komplette 8.2:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.2/

Ich würde aber noch ein paar Tage warten, SuSE 9.0 kommt demnächst.

EDIT:
Ich sehe gerade, die Version 7.3 ist die letzte, die SuSE als vollständiges Paket zum Download angeboten hat.
Alle nachfolgenden Versionen enthalten nur das Setup-Paket um ein FTP-Setup zu machen.

Gibt es nur 3 Lösungen:
1. Kaufen
2. Vom Freund kopieren
3. EDonkey

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir des ding ja per emule oda so saugen, ABER ich hab so ne volumenbeschränkte flat von 5gb pro monat....:mad: :mad: :mad: :mad:

naja...dann wart ich halt ^_^ vielleicht werd ichs mir auch kaufen

@PhoeniX222

Ich habe ein kpl. Paket Suse 8.2 Personal über, mit original Verpackung, wie neu.
Kannst es zum halben Preis haben.

@Bombwurzel

EDonkey, Du meinst ein 'optimiertes' OS saugen?

wop :)

was is denn eigentlich der unterschied zwischen personal und professional version?

@wop:
wieviel ist denn der "halbe preis"? :)

Hi
Bei E-bug bekommst du die Suse 8.2 als OM für 19.90 € ( kein Telefon Support), auf Alternate kostet die Home 42€, die nächste Suse , wird wohl die 8.3 werden( Bombwurzel= 9 glaube ich nicht) ,wenn du warten willst kommt im Oktober ;)

Suse 7.1 bis zur 8.1 würde ich abraten, je neuer die Distri ,desto mehr neue Hardware wird unterstützt

Unterschied zwischen Home und Pro
http://www.suse.de/de/private/index.html

Geil Leute. auf der Seite gibt es sogar eine Flash Demo....... wie installiert man Suse :)

gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, wird ne 9

@Schorsch
Mit dem kernel 2.6 und dem neuen Kde 3.2 das were für mich die Suse 9, aber nicht so, trotzdem bin ich gespannt wie die neue Suse sein wird.

gruss Michael

Vielleicht hat SuSE ja auch an ihren eigenen Tools (Yast, Sax, etc.) viel gemacht, um den grossen Versionssprung zu rechtfertigen. Warten wir es ab.

Warten wir es ab

@Schorsch
Die 8.2 finde ich schon perfekt, bis jetzt die Beste und stabilste Suse die ich hatte, auch Yast und Sax sind sehr gelungen( für mich), Yast/ Sax noch besser noch einfacher, warum nicht!
Trotzdem finde ich einen Versionssprung auf 9 überzogen, Suse macht mit jeder neuen Distri einen kleine Schritt nach vorne und wird auch mit jeder neuen Distri besser( bedienungsfreundlicher), auch Diese wird bestimmt ein bißchen besser werden gegenüber der 8.2, warum denn nicht eine 8.3 , vielleicht weil Mandrake eine 9X hat oder wegen RedHat, ich glaube eher das mit den anderen Distrianbietern zu tun hat,damit Suse mit seiner Versionsnummer nicht hinten dran hängt!

gruss Michael

Ich denke mal, das Linux User mittlerweile so versiert sind, dass sie auf diese "je größer die versionsnummer, desto besser das produkt, egal vom welchen hersteller" nicht hereinfallen.

Obwohl sich Suse 9 beser anhöhrt als 8.3 ;)

Original erstellt von Martin Schultze
Ich denke mal, das Linux User mittlerweile so versiert sind, dass sie auf diese "je größer die versionsnummer, desto besser das produkt, egal vom welchen hersteller" nicht hereinfallen.

Obwohl sich Suse 9 beser anhöhrt als 8.3 ;)

ich denke nicht dass versierte linuxuser damit angesprochen werden sollen, sondern neueinsteiger! und diese werden sich mitunter an der nummer orientieren. nur zu oft kommt ein newbie mit dem spruch "habe linux 8 wer kann mir helfen..?"

Hi
ihr habt beide recht, mit dem was ihr meint,ich denke bloß daran das ich und andere auch schon reingefallen sind und das war von Suse 8 auf die 8.1 zu wechseln, man hab ich mich da geärgert,Suse hat die 8.1 auf ihrer Seite so angepriesen , mit lauter Neuerungen, Verbesserungen und weiß der Geier noch was, und ich wollte sie unbedingt haben,ich habe sie mir auch bestellt.............. na ja dann wieder zur 8
Ich werde mir trotzdem auch wieder die Suse 9.0 kaufen, ich erwarte nichts Überwältigendes und mach mir da auch nicht unnötig Hoffnungen das die 9.0 absolut anders und extrem weiß der Geier wie sein wird, einfach aus Spass an der Sache :)

gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Woche auch auf Linux umsteigen, sozusagen Super Noob.
Mit versierte meine ich, wer auf Linux umsteigt, interessiert sich dafür und hat schonmal Grundkenntnisse mit dem PC (allenfalls darf man es wohl als ausweglosen Versuch betrachten).
In der Regel (da Interesse vorhanden) interessiert man sich dafür und fällt auf den Trick mit den Versionsnummern nicht rein.

Das hängt aber denke ich mal auch davon ab, ob man sich es kauft (also Geld investiert), da machte man sich schon kundig , ob das richtig ist.

Die ganzen Warez-Kiddies, die den Esel schon 24/7 belasten und dann keine Sachen mehr loaden können (da sie schon allen Dreck ham) und aus lauter Lust an der Freude Linux saugt, naja von denen muss man sich halt solches gejammer mehr als genug anhöhren

Willkommen im Verein, denn wir sind alle hier Noobs und Daus

Hi Martin
Wenn Suse ,dann die 9, denn da wird bestimmt noch mehr Hardware unterstützt werden, plus die Verbesserungen, die 8.2 kann man auch nehmen, bloß wenn man mit Linux anfängt würde ich immer ( ich jedenfalls) die neueste Version/Distri nehmen und dann auch , wenn es Suse sein soll ,die Pro!

Eine gute Möglichkeit, günstig an die aktuelle SuSE Pro-Distri zu kommen sind die Campus-Version für Schüler, Studenten etc. Die bekommt man allerdngs kaum beim PC-Händler o.ä., sondern im Buchhandel!