Frage zu Symantec Firewall

ARTcrime

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
28
Hallo!

Ich suche bei der Norton Firewall eine grundlegende Funktion. Leider kann mir der beschränkte Support nicht helfen... Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid:

Ich will allen Programmen den Zugriff aufs Internet verbieten, bis ich es selber ausdrücklich erlaube.

Bisher schaut Symantec in einer dubiosen Liste nach und stellt selber eine Regel ein... Daher dürfen alle Windowsanwendungen, Itunes, Adobe etc. nach Hause telefonieren. Dass muss nicht wirklich sein. Kann ich mit der "intelligenten" Firewall von Norton verhindern? (Ausser nach dem ersten Starten der Anwendung nachträglich die Regel zu ändern, wenn es schon zu spät ist...)
 
Einstellungen -> Netzwerkeinstellungen -> Intelligente Firewall/ Programmsteuerung -> Erweiterte Einstellungen und dort Automatische Programmsteuerung ausstellen.

Zudem empfiehlt es sich unter Sonstige Einstellungen die Vollbilderkennung zu deaktivieren, da sonst bei Vollbildbetrieb im Hintergrund die Zugriffsregeln wieder automatisch vergeben werden.
 
Wenn du nur den Firewall hast und alles selber steuern möchtest dann kannst du auch zum ende der lizenzlaufzeit auf zonealarm personal firewall wechseln dort kannst du ganz einfach einstellen das du selber alles festlegen möchtest und du wirst bei jeder kleinigkeit dann auch gefragt. Mag für den einen nervig sein aber wenn man selber wissen möchte was abgeht ist das ideal und zudem umsonst.
 
Danke:)

Hat funktioniert! Warum wusste die nette Dame im Support-Chat nur nix davon... Naja, sie hat schon geschrieben, dass ich eine E-Mail bekomme, in der ich das Gespräch bewerten darf^^ Freue ich mich jetzt schon drauf.
Schön zu sehen, dass die CB-Community einfach fit und gut ist!

THX,

ARTcrime

P.S.: Wegen Zone-Alarm: Ich habe bei den freien Firewalls bisher immer die Erfahrung gemacht, dass sie relativ viele Ressourcen fressen. Daher auch Norton, da diese angeblich am Besten dabei abschneidet.
 
Symantec Firewall ist sowieso unsicher, bei Win7 Win7-Firewall verwenden, sonst Zonelab (auch auf deutsch) ...
 
Na viele die sich damit auskennen, das hat auch schon die Ct und auch Stiftung Warentest mal angemerkt. ;)
Zu Firewalls allgemein:

Einen nennenswertes Plus an Sicherheit bieten die getesteten Personal Firewalls nicht. Mit der Windows Firewall, einem guten Virenscanner und einer guten Versionspflege der installierten Anwendungen ist man in allen Situationen hinreichend vor eingehenden Zugriffsversuchen geschützt.
Setzt man zu Hause einen Router ein, muss man sich um eingehende Verbindungen in aller Regel ohnehin nicht kümmern.
Anfragen aus dem Internet leitet der Router ohne manuell angelegte Ausnahmeregeln nicht weiter, sodass sie erst gar nicht die Personal Firewall erreichen.

Quelle:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/23/126/
 
Das mag stimmen, aber hat eine andere Kernaussage als das von cantknoweveryth gesagte.
Er behauptet ja speziell die Symantec Firewall sei unsicher, daher meine Nachfrage.
 
Zurück
Oben