Frage zu Systemen mit 0x12f BIOS (14600KF)

Servus Leute,

ich betreibe derzeit einen 14600KF auf einem Gigabyte Z690 UD DDR4 Board.
BIOS Stand ist F29 / September '24 mit den damals angeblich finalen Fixes für die ganze
Spannunsthematik...
Jetzt musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass es seit Mitte diesen Jahres weitere Fixes
gibt (0x12f). Das ging komplett an mir vorbei. In dem Zusammenhang hatte ich auch gelesen,
dass bei manchen dann kein UV mehr möglich war.

Daher bin ich jetzt am Überlegen ob ich überhaupt updaten oder auf dem alten Stand bleiben soll.

Was habt ihr für Erfahungen mit dem neusten BIOS auf Z690/Z790 gemacht?

Grüße
-Manni

Soweit ich weiß hat das erste BIOS Update das Problem nicht behoben. Ich würde das zweite flashen. Habe aber auch keine Intel CPU. Deshalb nur das was ich noch in Erinnerung habe.

Da ändert sich nichts an den Einstellmöglichkeiten, wenn man das neueste Bios (F32) flasht.
Hab auch ein Gigabyte Z690, musste die letzten 2 Updates (F31 und F32) aber merkwürdigerweise
mit QFlash+ machen über Bios hat sich das Update jeweils aufgehängt??

Asus Z690 mit 12f hier, UV und sonstige BIOS-Einstellungen wie gehabt möglich.

Hardware Manni schrieb:
noch normal lauffähig?
Nein, lies sich nur mit QFlash+ wieder beleben hatte das noch bei keiner Bios-Version vorher.
So wie ich Gigabyte kenne, kann das aber auch auf das z690 Aorus-Master beschränkt sein und
bei allen anderen z690 klappt das problemlos.
Für Notfälle kann man sich halt das aktuelle Bios zweimal auf einen USB-Stick machen und eine
Version in gigabyte.bin umbenennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Zurück
Oben