Frage zu Timings

voodoo78

Ensign
Hallo!

Ich hab momentan 2x2048MB Arbeitsspeicher mit den Timings 5-5-5-15 (800Mhz) verbaut. Ich würde mir gern noch 2x2048MB einbauen. Kann ich auch Speicher mit den Timings 5-5-5-18 nehmen, oder ist der Leistungsverlust zu groß?

Mein System:
Athlon 64 X2 6000+
Gigabyte GA-M56S-S3

nein, du würdes vielleicht einen leistungsverlust von 0,0000001 % haben.
auf keinen fall kaufen :evillol:

ne spass beiseite :
kannste ruhig nehmen, du spürst davon garnix

Hallo!! , bin neue und über Goog*e habe ich zu euch gefunden .

Weiß nicht ob meine frage hier gehört . Ich probierst mal :rolleyes:

Hab mir "OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit XTC Gold " die laut meine Bestellung und Lieferung der Herstellernummer OCZ2G8004GK mit

Timings:

CAS Latency (CL)5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)5
RAS-Precharge-Time (tRP)5
Row-Active-Time (tRAS)18

Spannung von 1,9 Volt
Spannungsbereich bis 2,2 Volt

sein soll .

Nach der ich sie in mein PC installiert hab , habe ich der Programm Everest durchlaufen lassen , und hat gezeigt das eine andere sind. Modulname/Herstellernummer :OCZ Gold XTC OCZ2G8002G ist :( .

Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulspannung SSTL 1.8
Speicher Timings
@ 400 MHz 6-6-6-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-45-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-38-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-30-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Bin ich verarscht / Betrogen worden ? , den laut OCZ sind tatsächlich zwei verschiedenen .

Code:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_vista_performance_gold_dual_channel

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_vista_performance_gold_2gb_edition

Jetzt weiß ich nicht ob sie besser oder schlechter sind , verstehe leider kein Englisch .

Kann/will einer mir Bitte aufklären . Danke .

Mfg.Prese

Die Module mit der Bezeichnung ...4GK (=4GB-Kit) sind ein Kit aus 2 Modulen mit der Bezeichnung ...2G (=2GB-Riegel). Also alles kein Problem. Die Timings kannst du manuell einstellen, ebenso die Spannung.

SOAD_Flo schrieb:
Die Module mit der Bezeichnung ...4GK (=4GB-Kit) sind ein Kit aus 2 Modulen mit der Bezeichnung ...2G (=2GB-Riegel). Also alles kein Problem. Die Timings kannst du manuell einstellen, ebenso die Spannung.

Danke !! für die Super.....schnelle Antwort :eek: .

Aber warum sehe ich auf die OZC Seite verschiedenen Timings werten und Spannung . Und warum wen das gleiche ist verschiedenen Herstellernummer .

Da meine ein 4GB Kit ist (2x2"GB) hätte ich ja Bezeichnung ...4GK haben müssen . Wen das aber wie du schon gesagt hast egal ist wo ist da die Logik .Dass verstehe ich nichts mehr .

MFG.Prese

Die Werte, die im SPD eingespeichert sind, sind meistens sichere Timings, sodass die Reigel überall laufen. Die Timings, die die Riegel laut Herstellerangabe schaffen, müssen dann meistens manuell eingegeben werden. Deswegen steht bei Everest 6-6-6-18 und nicht 5-5-5-15 (btw. der Unterschied ist nicht sehr groß bei der Performance).
Das Kit an sich hat die Bezeichnung 4GK, die einzelnen Riegel des Kits die Bezeichnung 2G. Das ist auch dann so, wenn du die Riegel im Kit kaufst.

SOAD_Flo schrieb:
Die Werte, die im SPD eingespeichert sind, sind meistens sichere Timings, sodass die Reigel überall laufen. Die Timings, die die Riegel laut Herstellerangabe schaffen, müssen dann meistens manuell eingegeben werden. Deswegen steht bei Everest 6-6-6-18 und nicht 5-5-5-15 (btw. der Unterschied ist nicht sehr groß bei der Performance).
Das Kit an sich hat die Bezeichnung 4GK, die einzelnen Riegel des Kits die Bezeichnung 2G. Das ist auch dann so, wenn du die Riegel im Kit kaufst.

Wen so ist dann OK . Hab wenigstens nicht das gefüll das man mich verarscht hätten .

Und nochmal Dancke .

Mfg.Prese

auch auf die gefahr hin, das es jetzt wieder prügel setzt weils als grabschändung angsehn wird :)
habe ich dennoch ein frage die mir auf den nägeln brennt, ich habe auch diese ocz gold teile 4 gig ... leider packen die nichts was über 400 hertz angeht und mit friert die kiste damit ein,spannung erhöhung bringt mir leider auch nichts.
die vier bänke habe ich auch schon durch probiert. ich vermute schlechtes brett oder doch speicher ....

hier brettdaten --->
Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6700, 2666 MHz (10 x 267)
Motherboard Name Asus P5W DH Deluxe (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Glenwood-DG i975X
Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

DIMM2: OCZ Gold XTC OCZ2G8002G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

DIMM4: OCZ Gold XTC OCZ2G8002G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ AMI (07/10/08)

Pontifex Maximu schrieb:

(^^)

Pontifex Maximu schrieb:
spannung erhöhung bringt mir leider auch nichts.

Hast du die schön moderaten Timings eingestellt? Bis wie wieviel Volt Spannung beim Speicher bist du gegangen? Hast du auch schon versucht die Spannung der Northbridge etwas anzuheben? (Wenn ich das richtig verstehe hast du ja Vollbestückung?)

MfG rubski

nein vollbestückt nicht ,nur die bänke zwei und vier .
und ja habe auch manuell schon rum probiert.von dem hersteller angeben 1,8 bis 2,1 mehr habe ich mir nicht getraut. und timmings sind spd .also nichts mit scharfen timmings.
deshalb wundere ich mich ja auch so darüber das es nicht funktioniert.

mit dem memtest 2.11 [?] habe ich mal mit der nächst höheren speicherteiler verucht zu testen ,das waren 445 oder also beim bios post stand da 7100 statt 6400 :) bekomm ich nach ein paar minuten fehler meldung. bei windows / spiele betrieb bluescreen oder friert ein.

und an der northbridge habe ich bisher nichst gemacht . . .

http://www.speedyshare.com/688749448.html

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, aber wozu brauchst du überhaupt mehr wie 800MHz? Das reicht ja bis FSB 400, was, wenn ich es richtig sehe, einem Takt von 4GHz entsprechen würde. Oke, dumme Frage Ende :)

Bei den Werkseinstellungen läuft Memtest aber ohne Fehler durch? Hast du die Riegel schon einzeln getestet ob sie einer Übertaktung standhalten?

MfG rubski

brauchen oder nicht brauchen,um das gehts mir eigentlich nicht.
ich wollt nur wissen ob die auch was taugen in sachen mehr takt. und wie ich sehn muss ,leider nein.
da ich die dinger erst seit letzen freitag habe werd ich mir überlegen ob ich sie nicht wieder zurück trage [ARLT]

habe nur die bänke getauscht , aber nicht ein riegel alleine.das könnt ich auch noch tun.
eventuell ist ja einer dabei der rumspinnt.

sicherlich sind die 400 ausreichend, mich wundert es nur das sie bei der nächst höheren einstellung abkacken.
da konnt ich mit meinen "alten" crucical 2 gig je 1 riegel viel mehr raus zu quetschen,hatte mal ausgetestet und da war 534 drin Oo . . . bei 2,2 volt

da man ja auch ohne den speicher mit zu übertakten, die cpu hoch drehn kann ist mir schon alles klar.

Ich sag ja, dumme Frage meinerseits. ;) Dass die so heikel sind, gegenüber minimalen Erhöhungen erstaunt mich allerdings auch. Meine (vier) Riegel machen praktisch auch gar nichts mehr als 800 mit einfach so. Da sie aber das liefern was sie liefern können müssen, und RAM Takt ja nicht allzu viel bringt ist es mir persönlich egal.

Wenn es nicht an einem deiner Riegel spezifisch liegt fällt mir gerade nichts mehr ein. Ausser vielleicht (so unter ferner liefen^^), wie eben erwähnt mal (ganz sachte) die NB Spannung zu erhöhen, oder eventuell einmal ein BIOS Update zu machen.

Schönen Abend

rubski

Zuletzt bearbeitet:
also vorab ,vielen dank für deine zeit !

ja genau, das sie so empfindlich reagieren auf die nächst beste noch nicht mal übertriebene einstellung.
aber da es bei intel dual core systeme es eh zu vernachlässigen ist ,werd ich damit leben können ;)

die hauptsache ist wenigstens drei gig ,da man das doch merkt vom game auf den desktop zu switchen und so spässe. . .

da wäre das nächste upgrade wohl wichtiger - - -> grafikkarte ;) habe auch eine 8800 gt dazu die cpu e6700 noch ein wenig stressen [bissle übertakten] ,langt wieder ne weile.

ja dir auch nen geruhsamen.

editchen:

im übrigen wird das board denke ich nicht mehr mit einem neuen bios gesegnet werden ...

Gerne doch. Tut mir leid, dass ich nicht direkt helfen konnte das Problem zu beseitigen. Vielleicht nimmt sich ja noch ein anderer deiner an. ;) Sonst wird dieses Grab wohl wieder zugeschüttet und Gras wird drüberwachsen... :D

Ach ja das liebe aufrüsten.

MfG rubski

Zurück
Oben