Frage zu TinyMediaManager/ Allgemein Media Manager

TeaShirt

Lieutenant
Hey Leute. Evtl. könnt ihr mir weiter helfen.

Ich wollte mal wieder den tinymediamanager Installieren.
Aber ich bin wieder beim alten Problem gelandet weswegen ich die Software damals nicht mehr genutzt habe.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit einzustellen wo die Metadaten und Bilder gespeichert werden bzw ist das überhaupt möglich?
Ich finde dazu keine Option.
Ich will Daten zu den Medien nicht im Verzeichnis der eigentlichen Datei haben sondern gesondert.
Mich nervt das einfach wenn dann jeder Ordner voll ist mit den Metadaten und Bildern das man den eigentliche Datei erstmal suchen muss.

Alternativ suche ich nach einer anderen Simplen Software zur Verwaltung meiner Medien die ähnliche aufgebaut ist, die aber Portabel Funktioniert damit sie direkt auf der Festplatte Läuft wo die Medien drauf sind.
Es geht nur um Filme und Serien. Keine Musik oder Bilder.

Falls jemand eine Idee hat immer her damit.
Danke.:schluck:

@john.smiles Ja die habe ich auch genommen. 👍
Aber ich bekomm es nicht hin das die Metadaten und Bilder die zu den Videos runtergeladen werden in einem anderen Ordner sind als die Video Datei.

Wie gesagt nervt mich das Tierisch wenn ich dann zB im Potplayer eine Playlist zu einer serie etc erstelle und dann sind da die Bilder mit bei. :freak:

Naja, dann beim PotPlayer was umstellen. Alle Programme haben die Infos da, wo die Dateien liegen.
Nutze das Tool auch.
Im Pot einstellen das er nur "große" Dateien berücksichtigen soll?
Kenne auch kein anderes Programm, was die Dateien und "alles drum herum" wo anders verwaltet.
Ziel: Anderes Programm für Playlist erstellen.

Das macht TMM absichtlich so, weil es dafür gedacht ist, für Medienbibliotheken wie Kodi alle Inhalte vorher schon herunterzuladen, ohne daß Kodi etwas scrapen muß.

Grundsätzlich frage ich mich, wozu du TMM benutzt. Möchtest du dir einfach das manuelle Nachschlagen von Film/Serientiteln auf Seiten wie thetvdb.com, themoviedb.org usw. und das entsprechende Umbenennen von Videodateien ersparen? Welchen Einsatzzweck hat TMM bei dir?

TeaShirt schrieb:
Alternativ suche ich nach einer anderen Simplen Software zur Verwaltung meiner Medien die ähnliche aufgebaut ist, die aber Portabel Funktioniert damit sie direkt auf der Festplatte Läuft wo die Medien drauf sind.

Eine Alternative ist Kodi. Im Grunde ein hübsches und individualisierbares Frontend für deine lokalen Daten, die im Hintergrund liegen. Ob man es als »simpel« kategorisiert, kommt auf deine Erfahrung mit Computerkram im Allgemeinen an. Wenn dich das Einlesen in die Dokumenation bzw. das Wiki abschreckt, ist es nix für dich.

Etwas einfacher ist Plex. Das folgt im Gegensatz zu Kodi eigentlich einer Client-Server-Architektur, es lassen sich aber auch auf einem Gerät sowohl der Server als auch der Client installieren. Anders als Kodi ist Plex auch dazu gedacht, deine Medien nach außen zu streamen, aber das ist kein Muß; man kann es auch nur lokal verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und duAffentier
Wozu benötigst du eigentlich das Programm?

Weil mit Verwalten hat es nicht viel zu tun.
Es ist ein Datenscraper, wie auch MediaElch, die Infos werden dann von anderen Tools wie Kodi verwendet.

Zurück
Oben