Frage zu TP Link 1043ND

Selissa

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
916
Hallo, hab mir bei einem Billigheimer den TPlink 1043nd gekauft. Und bin eigentlich ganz zufrieden für den Preis (Mediastreaming und QoS). Leider ist das noch die Revision 1.0
Soll ja mittlerweile sogar die Version 1.4 geben. Gibt es größere Unterschiede bei den Revisionen? V.a. weil mich irgendwie die Wlanreichweite nicht gerade aus den Socken haut.

Zude, würde mich interessieren, warum mein Laptop immer so ewig braucht, um meinen PC zu finden.

thx&lg SdlM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zum W-Lan nur soviel sagen:

Ich benutze eine Fritzbox 7270 als Router, aber einen 1043ND Rev. 1.0 als W-Lan Access Point.
Die Geräte müssen leider im Keller hängen und ich muss die Etage darüber mit W-Lan versorgen. Die Fritzbox mit n-Standard schafft in Windows gerade einmal 2/5 Balken mit ca 40 Mbit/s.

Der 1043ND schafft zwischen 4/5 und 5/5 Balken mit effektiven 90-160 Mbit/s.

Sicher, dass du das W-Lan richtig konfiguriert hast? Kannst ja mal Screenshots hochladen.

Edit: Ich sollte vielleicht - um Missverständnisse auszuschließen - dazuschreiben, dass der 1043ND und die FB 7270 im Keller mit 20 cm Entfernung nebeneinander hängen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Erfahrungen. Wlan ist schon richtig konfiguriert. Habe auch n-only und Mischbetrieb ausprobiert. Leider ist der Empfang im Garten und im Stockwerk unter mir nur minimal besser als mit dem Telekom Router mit einer Antenne. Aber stabiler ist die Verbundung zumindest. Auch bei schlechten Empfang unterbricht die Verbindung nicht. Hast du alle 3 Antennen gleich ausgerichtet, oder in vers. Richtungen? Ich konnte keinen subjektiven Unterschied feststellen.
 
Die W-Lan Antennen senden ihr Funksignal in folgende Richtung (Schema):

http://img151.imageshack.us/img151/9593/wlanht9.png

Da ich die Etage über mir bestrahlen muss und der Router an der Wand hängt, habe ich die Atennen also waagerecht, quasi in den Raum "hineinzeigend" ausgerichtet, damit "nach oben" gesendet wird. Stelle ich den Router allerdings auf einen Tisch und richte die Antennen vertikal auf, so gehen laut Windows 1 Balken auf jeden Fall flöten und der zweite pendelt - mal ist er da - mal nicht.

Die Antennenausrichtung spielt doch eine nicht zu unterschätzende Rolle ^^

Was du beachten solltest:

Kanalbandbreite (Channel Bandwidth) auf "40 Mhz" stellen,
Transmit power auf "High",
und mal mit diesem Tool scannen, welche W-Lan Kanäle am geringsten belegt sind. Genau diesen dann nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit unterschied feststellen, meinte ich, ob ich nur eine oder alle Antennen in die entsprechende Richtung richte.

Muss mir scheinbar einfach mal einen anderen Ort suchen. Vielleicht wurden zu viele Zaubersteine in die Wand gemauert, um die gefährlichen Erdstrahlen aufzusaugen;)
 
Mit unterschied feststellen, meinte ich, ob ich nur eine oder alle Antennen in die entsprechende Richtung richte.

Ich würde jetzt behaupten, dass du das einfach "mischen" kannst, aber wenn du natürlich alle Antennen in die jeweilige Richtung drehst, dann fokussierst du auch die Sendeleistung in diese Richtung ;)

Mal eine andere Frage:

Habe im Anhang einen Screenshot meiner Netzwerkumgebung hochgeladen (Windows 7, 64-bit).

Weißt du oder jemand anders, wie ich die Eintragung unter "Multimedia" entfernen kann, welche offensichtlich vom 1043ND ausgeht?

Habe sowohl UPnP als auch sämtliche Stream- und "Server"funktionen deaktiviert ...
 

Anhänge

  • Netzwerkumgebung.PNG
    Netzwerkumgebung.PNG
    66,5 KB · Aufrufe: 184
Bei mir das gleiche. Weder in der Systemsteuerung noch Mediaplayer etc. was gefunden zum entfernen. Denke liegt einfach daran, dass der Router sich auch als Medienserver ausgibt, auch dann, wenn man die Funktionen deaktiviert hat.
 
Okay. Wird wohl an der Firmware liegen.

Was mich gerade aber auch verwirrt. Ich habe hier noch einen 841ND Rev. 5.0

Der 1043ND hat 3 Antennen mit jeweils 3 dBi. (Also 9 insgesamt? Kann man das zusammenrechnen?)
Der 841ND hat nur 2 Antennen, dafür aber mit jeweils 5 dBi (wären ja dann 10 dBi, also einen mehr).

Weißt du oder jemand anders, ob es nun also richtig ist, dass das eigentlich kleinere Modell die höhere W-Lan Leistung hat? Ich weiß nicht, ob man diese Werte einfach zusammenziehen darf.

Subjektiv strahlt der 841ND nämlich ironischerweise etwas besser - jedenfalls laut Windows und inSSIDer.
 
Bin mir nicht ganz sicher. Elektrotechnik war nie mein Spezialgebiet. Aber glaube die 2 5dbi Antennen sind besser. Bin mir ach nicht ganz sicher, ob die 3 Antennen bei gleicher Ausrichtung sich nicht stören, von wegen Lambda/2 und so.
Wäre übrigens die einfachste Lösung. Die Antennen austauschen. Kann man ja in einer Minute wechseln. Mal ins Handbuch schauen, was man da anschließen darf.
Ergänzung ()

Falls ich das gerade richtig verstanden habe, steigt die Signalqualität mir den dbi, dafür sinkt aber der Abstrahlwinkel. Man muss also besser ausrichten, hat dafür aber auch besseren Empfang. Umgekehrt heißt das aber auch, dass man bei schlechter Ausrichtung noch schlechteren Empfang hat.
 
Zurück
Oben