Frage zu Transistoren in Kombination mit dem Vellemann K8055

Gamer Xy1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einer Woche die Vellemann K8055-Platine zugelegt, mit der ich ja mehrere Möglichkeiten habe, elektrische Ausgangssignale zu senden.
Meine Idee hierbei war, einen Transistor als eine Art Lichtschalter zu benutzen. Die Collector-Emitter-Bahn müsste also stromnetzübliche Spannungen aushalten. Dabei darf aber die Basis keine zu hohe Spannungsschwelle haben, damit das Signal, das ich von der Platine sende auch einen Stromfluss auslöst.
Welchen Transistor muss ich denn in diesem Fall benutzen?

Danke schon im Voraus für Eure Mühe & Antworten

Gamer_Xy1

P.S.: Falls dieser Thread im falschen Forenbereich gelandet sein sollte, bitte einfach korrigieren...

Hallo,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, aber mit dem Ausgang kannst du keine 230V~ schalten. Entweder du nimmst ein Relais oder eine Triac schaltung.

In der Produktbeschreibung steht auch schon :
8 digitale Ausgangsschalter mit offenem Kollektor (max. 50 V/100 mA, LED-Anzeige auf der Platine)

Abgesehen davon sind Schaltungen an 230V nur vom Fachpersonal machen zu lassen. Oder mit der notwendigen Ahnung und Fachkenntniss. Die fertige Schaltung sollte außerdem einer VDE 0701/0702 Prüfung stand halten, da es hier sehr nach Eigenentwicklung aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
pchero schrieb:
Hallo,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, aber mit dem Ausgang kannst du keine 230V~ schalten. Entweder du nimmst ein Relais oder eine Triac schaltung.

In der Produktbeschreibung steht auch schon :

Abgesehen davon sind Schaltungen an 230V nur vom Fachpersonal machen zu lassen. Oder mit der notwendigen Ahnung und Fachkenntniss. Die fertige Schaltung sollte außerdem einer VDE 0701/0702 Prüfung stand halten, da es hier sehr nach Eigenentwicklung aussieht.

Ja, da hast du recht,
ich werde mir dabei natürlich Hilfe von einem befreundeten Fachmann holen...
Ein Relais wäre keine schlechte Idee, wäre ich jetzt von alleine nicht draufgekommen :)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort...

Zurück
Oben