Frage zu Universal-Fernbedienungen

pennpann

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
22
Hallo!

Also ich hoffe das ich hier im richtigen Forum bin.

Nun zu meinem Problem, bzw. meiner Frage:

Ich habe eine Samsung Soundbar F450. Diese kann ich mittels BT mit meinem Smartphone verbinden. Das ist eine Funktion welche ich immer wieder Nutze und soweit ist da alles in Ordnung. Das "Problem" ist aber, dass ich deswegen zwingend zwei Fernbedinungen benötige. Zwar kann ich mit der Fernbedienung des Fernsehers die Soundbar und den Fernseher gleichzeitig einschalten. Wenn ich aber einfach nur Musik hören will, dann muss ich die Soundbar mittels der Soundbar-Fernbedienung einschalten und solange die Source-Taste drücken bis eben BT als Quelle erscheint.

Meine Frage ist nun, ob es mittels einer Fernbedinung möglich wäre das zu automatisieren.

D.h. ich habe eine Taste mit der ich nur die Soundbar einschalte, dabei soll dann auch direkt bis zur BT Quelle gesprungen werden. Dafür wären mehrere Tastendrücke (gibt es das Wort?!) notwendig. Wenn ich die Soundbar nun ausschalte, dann sollte die Fernbedienung die Quelle wieder automatisch auf TV umschalten (wieder mehrere Tastendrücke bis TV als Quelle erscheint), damit sich die Soundbar beim nächsten einschalten wieder automatisch mit dem Fernseher verbindet - ohne das ich die Quelle wieder umschalten muss.

Ist das Ganze mit einer Fernbedienung überhaupt realisierbar, oder geht das gar nicht?

Beispiel einer solchen Fernbedienung:

One For All URC 7960 Smart Control Universal-Fernbedienung

Falls nur eine Logitech Harmony sowas kann, dann würde ich mir auch so eine kaufen - weniger ist jedoch mehr :)
 
du brauchst eine fernbedienung mit bluetooth... die verlinkte FB hat, soweit ich sehe, nur infrarot... also wird über den pümpel vorne "unsichtbare lichtsignale" an fernseher oder hifi-anlage gesendet, dort ist irgendwo ein licht empfänger... Bluetooth funktioniert über funk, ähnlich wie wlan oder händytelefonate...
 
Mit der Harmony One (habe ich selber) kannst du eine ganze Menge machen. Dein Vorhaben geht wohl auch, allerdings bezweifle ich das es mit der günstigen geht. Ich würde mir gleich eine teure kaufen damit alles auch so funktioniert so wie du das willst.

oh Blutooth habe ich übersehen....
 
So weit ich es verstehe geht es hier um die Fernbedienung und nicht um die Bluetooth Schnittstelle.
Er möchte ja mit sein Smartphone über Bluetooth von seiner Soundbar Musik abrufen, hier für muss er aber mit der Fernbedienung erst mal Bluetooth Aktivieren (mit der Source-Taste).

So sollte jede Universal Fernbedienung die die Soundbar unterstützt und eine Makro Funktion hat auch Funktionieren.
 
Der Logitech Harmony Ultimate Hub würde wohl funktioneren.
Einzeln um per App zu steuern, oder komplett im Packet mit der Harmony Ultimate.
Du kannst dir über die Konfiguration dann Aktivitäten und Makros erstellen, die sehr umfangreich sein können. Eventuell hilft dir das weiter.
 
Erstmal Danke für die Antworten :)

Hmmm...also eine BT-Fernbedienung brauche ich eigentlich nicht. Wie Otto2012 schon gesagt hat, es geht hier nur um das Ersetzen von aktuell 2 Fernbedienungen und das Automatisieren des Umschaltens der Quelle. Von denen hat momentan auch keine BT.

Aber das Gewünschte scheint mit der One For All URC 7960 ja umsetzbar zu sein - sie unterstützt jedenfalls Makros. Eine Harmony würde ich mir nur kaufen, wenn es mit einer billigeren nicht möglich wäre.

Die Logitech Harmony Ultimate ist mir für dieses Vorhaben viel zu teuer.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Ich hab mir jedenfalls die One For All URC 7960 gekauft und diese kann die von mir gewünschten Funktionalitäten alle einwandfrei umsetzen :)

Habe unter anderem 4 Makros mit bis zu 14 Tastenkombinationen programmiert :

Makro 1: Soundbar ohne Fernseher einschalten und automatisch zur Quelle "Bluetooth" springen, dabei auch automatisch die Helligkeit der Soundbar dimmen (die Soundbar speichert diese Einstellung leider nicht automatisch). Verbindet sich darauf hin automatisch mit meinem Smartphone.

Makro 2: Soundbar ausschalten, vorher zur Quelle "TV" springen.

Makro 3: Soundbar und TV gleichzeitig einschalten. Soundbar dimmt dabei wieder automatisch die Helligkeit und verbindet sich automatisch mit dem Fernseher.

Makro 4: Smart Hub öffnen und automatisch zur Amazon Prime Instant Video App springen und diese öffnen.

Alle Funktionen kann ich ausführen ohne dabei die Quelle an der Fernbedienung (TV, STB, AMP usw.) ändern zu müssen :)

Das Programmieren der dafür notwendigen Funktionen war relativ einfach, wobei das mit einer Logitech Harmony bestimmt schneller gegangen wäre (kann man da ja meines Wissens über den PC machen), aber dafür kostet sie auch ein vielfaches mehr.

Bin jedenfalls absolut zufrieden.
 
Cool, dann passt's ja. Dachte eben du willst auch Bluetooth steuern, deshalb der teure Tipp. :D
 
Zurück
Oben