Frage zu USB Boot Sektor

Garack

Captain
Wenn ich einen USB Stick Bootbar mache z.B mit Grub4DOS,

dann schreibt GRUb einfach nur die GLRD auf den Stick;

Wird nichts verstecktes in den MBR (kann man den irgenwie sehen) geschrieben?

Eventuell in die Partitionstabellen?

Das USB Gerät muss doch einen Bootflag haben? oder?

Der Stick war Fabrikneu und ist nach der GLDR Installation durch GRUB gleich gestartet...Wir da echt nichts wo hingeschrieben was man nicht einsehen kann?

Natürlich wird da was verstecktes geschrieben. Es kommt auch darauf an wie der USB-Stick eingerichtet ist. Ob als "Superfloppy" ohne Partition und ohne MBR oder als "HDD" mit MBR und Partition. Was da genau wo steht weiß ich aus dem FF jetzt auch nicht. Das müsste ich nachschlagen. Aber es müsste so sein, dass bei einem "Superfloppy" formatierten Stick der Code von Grub4DOS im ersten Sektor steht, der dann auf die GLRD Datei im Dateisystem verweist. Bei einem "HDD" formatierten Stick, verweist der Code im MBR auf die als aktiv gekennzeichnete Partition. Der Boot-Code von Grub4DOS befindet sich dann im VBR dieser Partition. Aber wie vorher geschrieben, alles erst mal ohne Gewähr.

Mit einem Hex-Editor, wie z.B. WinHex, kannst du dir anschauen was in bestimmten Sektoren gespeichert ist (auch außerhalb des Dateisystems).

Die ersten 440 bzw. 446 Byte im ersten Sektor einer Platte, egal ob HDD oder SSD, sind normalerweise der Bootloader und dann kommt bei MBR die Partitionstabelle.

VBR ist der Volume Boot Record. Auch bekannt als Partition Boot Record (oder auch Sektor).

Zurück
Oben