USB Boot System um Festplatte sicher zu löschen gesucht

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen 🥳,

ich suche eine aktuelle Möglichkeit um PC´s vor dem Verkauf mit einem Formatierungstool von USB zu Booten um diese zu säubern.

Hier wäre dann eine sichere Formatierung in Form von mit 0en überschreiben , Shreddern wie es genannt wird o. Ä. denkbar.
Oder gibt es weitere Methoden für eine Sichere Löschung der Daten ?! 🙇🏻‍♂️💡

Interessant wäre auch, wie lange hier die Formatierung in Anspruch nimmt und ob der Stick angesteckt bleiben muss oder ob das Programm dann vll in den Ram geladen wird und der Stick an den Nächsten PC geklemmt werden kann.

Gibt es hier etwas zu empfehlen?


Via Dr.Google findet man zuviel und dies ist mit der Zeit irreführend.


Dankeschön für Infos und Grüße in die Runde 😄😆
 
Vom Windows Installationsmedium booten,
diskpart aufrufen → clean all.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und BFF
dban
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
MegaCayman schrieb:
Via Dr.Google findet man zuviel und dies ist mit der Zeit irreführend.
Und die Forensuche?

Und die erste Frage ist dann immer:
Geht es um HDDs (wer nutzt sowas noch?) oder SSDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Nickel schrieb:
diskpart aufrufen → clean all.
Das ist aber keine sichere Löschung, da werden die Daten nicht mal überschrieben, ist alles noch da.
Ich persönlich nutze die seltenen Male wo ich es noch brauche das low level format Tool auf Hirens Boot CD.
Für SSDs gibt es von den meisten Herstellern ein Tool dafür, welches einen Secure Erase durchführt, das dauert nur ein paar Sekunden.
 
Malaclypse17 schrieb:
Das ist aber keine sichere Löschung, da werden die Daten nicht mal überschrieben, ist alles noch da.
Genauso gut wie die Tools und da bleibt nichts übrig.
Man sollte aber den Unterschied zwischen dem Befehl "clean" und "clean all" kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, BFF und tollertyp
Malaclypse17 schrieb:
Das ist aber keine sichere Löschung, da werden die Daten nicht mal überschrieben, ist alles noch da.
Sagt wer? Ich würde sagen, dass das was du sagst schlicht falsch ist.
Also wenn du nach einem "clean all" beim richtig selektierten Laufwerk noch etwas wiederherstellt bekommst, dann Respekt.

Secure-Erase kann von manchen Mainboards auch direkt aus dem UEFI heraus durchgeführt werden btw. Ist aber eh kein USB-Boot-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, be_myself, Kenny [CH] und eine weitere Person
Bei ssd/nvme hersteller tool - secure erase suchen und anwenden. Natürlich können viele tools eingesetzt werden - auch ein dd! - aber secure erease vom hersteller deckt idr 99% der bedürfnise ab (einfach+sicher).

Einmal überschreiben (besonders bei ssd/nvme) reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
@Nickel
Nickel schrieb:
Vom Windows Installationsmedium booten,
diskpart aufrufen
uff hab ich garnichtmehr auf dem Schirm, dass es das gab. Bei welchen Windows Versionen ist dass den on board ^^ ?


@tollertyp

tollertyp schrieb:
ja , sind ja ältere PCs, 10+20 Jahre altes Zeugs 😅 → mit HDDs

@DJKno
DJKno schrieb:
sowas hab ich gesucht aber , wie schaut es da aus bei den alten Relikten, kann man da überhaupt vom USB Stick booten ? Sind mehrere PCs und wie oben gesagt schon zwischen 20 & 20 Jahre alt.
 
SSD ueberschreibt man nicht wenn man Secure erase verwenden kann. @Kenny [CH]
Aber um SSD geht es dem TE vermutlich garnicht. Er tippt ja von HDD.
 
MegaCayman schrieb:
sowas hab ich gesucht aber , wie schaut es da aus bei den alten Relikten, kann man da überhaupt vom USB Stick booten ? Sind mehrere PCs und wie oben gesagt schon zwischen 20 & 20 Jahre alt.
Alternativ brennt man eine CD und bootet davon. Das sollte die alten PCs dann abdecken.
 
😂😂
DJKno schrieb:
brennt man eine CD
da gehts gesuche nach einem Laufwerk los ; dachte vll eine Andere Option aber ist wohl die Einzige die es da gibt für ; danke 😊😊
 
Um wieviel zu loeschende HDD geht es denn? Ist das eine immer wiederkehrende Taetigkeit?
Weil wenn ja kann man sich auch eine Dockingstation besorgen die z.B. 4 HDD fast oder einen Loesch-PC basteln und in dem die HDD loeschen. Programme die das simultan koennen gibt es.
 
Und selbst bei älteren PCs bewirken SSDs Wunder... ich würde gleich darüber nachdenken, die HDDs komplett auszusortieren - wertsteigernd dürften die kaum sein.
 
@BFF
BFF schrieb:
Um wieviel zu loeschende HDD geht es denn?
das kann ich nicht sagen, ich weis nur "einige" 🤣
BFF schrieb:
Programme die das simultan koennen gibt es.
ja ist auch eine wiederkehrende Geschichte, eine Dockingstation für SATA Platten hätte ich sogar.

Was für ein Programm kann man denn verwenden um Simulanaktionen anzustoßen ? Das währe extrem Praktisch 😊😎
 
Ich hab dafür hdshredder von Miray Software.
Ist eine alte Version die 4 HDD gleichzeitig plättet.

Eigentlich geht das simultan auch mit einem Live Linux. Irgendwer hatte das mal beschrieben. Link müsste ich erst wieder finden.
 
tollertyp schrieb:
Sagt wer? Ich würde sagen, dass das was du sagst schlicht falsch ist.
Da hast du recht, ich habe das "all" im Befehl komplett überlesen, mea culpa.
Aber auch wenn das genau das macht wie das von mir erwähnte Tool, so hat man hier leider keine große Rückmeldung wie weit der Prozess mit der Formatierung ist, von der Funktion her reicht es natürlich und ist ein Boardmittel, was immer von Vorteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spika
Ja, in Sachen Transparenz bzgl Fortschritt ist diskpart ausbaufähig.
Wenn es sich um große HDDs handelt, dann kann das schon ne Weile dauern.
Wenn es sich um kleine HDDs handelt, würde ich sie ausmustern.
 
Zurück
Oben