Frage zu Verschlüsselung, UEFI und Multiboot

BlubbsDE schrieb:
Schrieb ich immer abklemmen? Nein...

Nur bei der Installation die SSD anschließen, auf der Du installieren willst. Danach kannst Du alle drei anschließen und per F Bootdevice Taste das Startlaufwerk auswählen.

Ein Zitat aus dem Handbuch:

You can also press <F11> to launch boot menu at system POST


Mit F11 kannst Du also schnell das Bootlaufwerk ändern. Dazu musst Du nicht ins Bios gehen.

Aso jetzt verstehe ich dich.
Sprich ich installiere jede OS für sich auf eine Platte, ohne das die Bootmanager sich gegenseitig überschreiben bzw. voneinander in Kenntnis gesetzt werden.
Dann kann ich ja sogar (wie du auch erwähntest) jene OS per UEFI installieren, dessen Festplatte ich nicht verschlüsseln will und einzig den OS als Legacy installieren, dessen Festplatte iich mit Truecrypt verschlüsseln will. Die Auswahl erfolgt beim Systemstart dann per F11, andernfalls startet jene OS, welche als aktiv gesetzt ist im Bios.

Hab ich das alles soweit richtig verstanden?

Ist nur die Frage ob ich das mit F11 immer so will und ohne Bootscreen (wo man auswählen kann). Manchmal geht die Faulheit vor :D
 
Richtig. Und wenn Du es nicht so machen willst, dann mache es eben anders. Aber Problemchen sind dann vorprogrammiert.

Einfach mal Googlen, UEFI Installation, Multiboot, Windows 8, Datenverlust. Da gibt es vieles zu finden.

Zu faul? Mit einem Bootloder bootet das richtige OS auch nicht automatisch. Das geht noch nicht via Telepathie. Da muss Du auch auf der Tastatur herrum drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Zu faul? Mit einem Bootloder bootet das richtige OS auch nicht automatisch. Das geht noch nicht via Telepathie. Da muss Du auch auf der Tastatur herrum drücken.

Hahaha ja da haste Recht. Danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben