Frage zu VPN (Kommunikation zwischen Gateways)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raffiSSL

Lt. Junior Grade
hallo,
ich habe gerade Infounterricht. Unser Lehrer hat ne Aufgabe gegeben, die wir beantworten müssen. Im Grunde genommen hat er uns mehrere gegeben, aber ich stell mal die schwierigste hierein. Da der liebe Lehrer uns nur PDFs zur Verfügung gestellt hat, aber die niemand zuordnen kann. Hier nun die Frage (und bitte möglichst kurz beantworten!!!):

4.Mit welchem Verfahren kann die aktive Sitzung mit der mehrere VPN-Gateways, die untereinander über eine schnelle und sichere Verbindung kommunizieren, automatisch und ohne Betriebsunterbrechung auf die verbleibenden Komponenten verteilt werden, wenn ein Gateway dieses Clusters ausfällt?

Danke für die Hilfe...:) :)

hi,

bei einem vrrp cluster kann man das über die state synchronisation machen. bei vrrp bedeutet das dass man zwei gateways hat einer ist master und der andere ist backup. das master gateway hält alle sessions und synchronisiert diese über die wie hier beschriebene "sicher verbindung" zu dem backup gateway. fällt jetzt das master gateway aus übernimmt automatisch das backup gateway mit den atkiven sessions die auf dem master gateway vorhanden waren (ohne unterbrechung d.h. der user merkt nicht das ein gateway ausgefallen ist).

kurz und bündig:
die antwort sollte state synchronisation sein (jeder hersteller benennt dieses verfahren ein bisschen anders).

wenns noch fragen gibt einfach melden oder wenn es eine andere antwort ist würd mich auch interessieren.

mfg
menzm

Also wir hatten dann ein PDF File gefunden. Darin ging es um IP Clustering. In dem Text stand die Frage von der Formulierung her fast im gleichen Wortlaut. Also haben wir das genommen. Kommt deiner Beschreibung sehr nahe. Ich weis jetzt die Antwort nicht mehr genau, da wir die Datei (die Antworten) auf den Lehrer sein Laufwerk legen mussten.

Aber trotzdem danke...;)

Und nächstes Mal machst du deine Hausaufgaben bitte alleine.
Wir sind kein Hausaufgabenboard!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben