Frage zu Wärmeleitpaste und Pentium 4

oDeM

Lt. Junior Grade
Frage zu Wärmeleitpaste

Hi ho,
hab mal ne Frage zum Thema Wärmeleitpaste und Pentium 4.
Ich google schon ne Weile nach bebilderten Workshops, wie man Wärmeleitpaste auf nen P4 aufträgt, finde aber nur Bildmaterial zum Athlon!
Beim Athlon ist das ja auch noch alles ganz logisch. Da is dieser kleine Kern in der Mitte, da kommt die Paste druff und fertig ...

Aber wenn ich mir Bilder von einem Pentium anschaue (siehe Anhang), da fehlt dieser kleine Kern in der Mitte.
Heisst das jetzt, dass bei einem P4 die Wärmeleitpaste über die gesammte Fläche verteilt werden muss?!?!?
Das wüsste ich mal gerne ;)

Und was ich noch gern wüsste .... wie häufig muss man Wärmeleitpaste wechseln?
Einmal drauf und gut ist oder muss man regelmäßig die CPU von alter, vertrockneter Paste säubern und neu auftragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

MfG
oDeM

P.S.: Haltet mich net für dumm, nur das letzte mal wo ich meinen Rechner aufgerüstet hab war Wärmeleitpaste noch Zukunftsmusik :D

Anhänge

• unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 480
Das auf dem P4 ist ein Heatspreader wie bei den alten K6 etc. auch, also Wärmeleitpaste komplett auf die Metalloberfläche draufmachen.
Wenn du den Kühler mal dranhälst siehst du wieviel Fläche er bedeckt.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter ... ;)

Beim P4 ist ein Heatspreader drauf, den mußt Du natürlich insgesamt dünn mit der Wärmeleitpaste einkleistern.

Zum Erneuern der WLP findest Du hier etwas.

Ciao, Tiguar

ich würde dir dazu raten, den gesamten bereich dünn mit WLP zu bestreichen.......aber auch nich zuviel drauf.....denn dieses Metallblättchen verteilt die wärme auf einere größere Flache, und ermöglicht somit auch einen besseren Wärmeaustausch mit den Kühlkörper;)

zum Thema WLP austauschen.....ja man sollte die WLP in regelmäßigen abständen auch mal austauschen......da sie mit der Zeit verdampft.......ist aber bei jeden anders der zeitliche Abstand.....musst du spätestens nach 4monaten mal ein Blick drauf werfen, oder wenn deine Temps dann mal ansteigen, dann solltest aufjedenfall mal nachschaun ob da noch genug WLP drauf ist!;)

Edit: wow...jetzt haben hier alle auf einmal innerhalb 3mins gepostet:D

du machst deinem namen ja alle ehre @ mad mongo

ich verweise nur auf mein post scriptum!
hab mich seitdem nicht mehr wirklich mit hardware beschäftigt

Don´t feed the trolls!

Die fehlenden Posts finden sich btw. im Aquarium.

CU, Tiguar

Danke Leute Ihr habt mir weiterhelfen können!!! :D

(NA? Wo isn der mad mongo? :))

Zurück
Oben