Frage zu Wärmeleitpads

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Hallo, ich habe gestern eine Grafikkarte gebacken (8800 GTX). Geht jetzt auch wieder. Nur beim entfernen des Kühles sind Stücke von zwei Wärmeleitpads an den Chips kleben geblieben. Ich hab dann den Rest mit dem Finger abgemacht und an die Wärmeleitpads vom Kühler geklebt. Muss ich mir Sorgen machen ? Grafikkarte ist im idle bei 60-65 C und bei Last 75-85 C heiß. WLP hab ich neu draufgemacht.
 
Du hast jetzt Wärmeleitpads und neue -Paste zusätzlich drauf? Wozu dann noch Sorgen machen? Wegen dem "Backen"?
Oder weil's zu viel ist? War sie vorher kühler?
Dass GPUs um die 90 °C heiß werden können, und wenn's sein muss auch noch mehr, ist normal.
 
1. würd ich neue pads nehmen - die jetztigen sind alt und wenn der Kühler einmal entfernt wurde, "sind die nicht mehr 100%" so wie sie sein sollten beim wieder gebrauch. Kann funktionieren, kann aber auch zu problemen führen. Am besten bestehnde Pads ausmessen und die gleichen bestellen und gleich ordentlich ersetzten.
2. eine GPU backen bringt nichts, evtl läuft das Teil jetzt aber backen ist kein "fix", z.B. benötigt Loht meistens 200-300°C um überhaupt flüssig zu werden da kann man auch mit 24h und 120° oder so nichts erreichen. Wenn z.B. der BGA nicht mehr ordentlich sitzt, bringt backen nichts nur ein BGA reballing etc würde etwas bringen ->
 
eYc schrieb:
Du hast jetzt Wärmeleitpads und neue -Paste zusätzlich drauf?
Nein ich habe die Paste von dem Grafikkprozessor entfernt und wieder neu gemacht und die Wärmeleitpads wieder auf den Kühler geklebt.
 
Schau dir mal mit GPU-Z die Temps des Speichers usw. an falls das bei einer 8800GTX schon ging.
Rein die GPU Temp sagt wenig über die anderen Komponenten aus.
Aber wenn da nichts besonders ausfällig ist dann kann man das so machen, bei einer aktuell 500€+ Karte hätte ich sofort gesagt neue Wärmeleitpads aber bei einer gebackenen 8800 kann man das schon so machen.


Kenny [CH] schrieb:
2. eine GPU backen bringt nichts, evtl läuft das Teil jetzt aber backen ist kein "fix"

Ich hab GPUs wieder Jahre lang laufen sehen nach einer Runde backen. :D
 
eRacoon schrieb:
neue Wärmeleitpads aber bei einer gebackenen 8800 kann man das schon so machen
Denke ich auch. Das es sich nicht lohnt bei der alten Karte die sowieso defekt ist/war nochmal Pads zu kaufen. Werde nachher mal den Speicher angucken.
 
Wenn die Pads sich noch wie Pads anfühlen, würde ich da auch nicht lange rummachen.
Temperaturen überprüfen, z. B. mit GPU-z, und vergleichen (vorher - nachher), wenn nichts auffällig ist: fertig
 
Ich habe jetzt mit dem Programm HWinfo 32 die Temperaturen ausgelesen:

GPU: 56 C
GPU Memory: 55 C
GPU Ambient 24 C

früher hab ich Speedfan benutzt. Ich denke alles sollte in Ordnung sein.
 
Zurück
Oben