Frage zu Western Digital My Book World 2000GB

_mclaren_

Lieutenant
Hallo,

Neue Frage siehe unten ...

klick

habe mein Auge auf Western Digital My Book World 2000GB, Gb LAN (WDH1NC20000E) geworfen.
http://geizhals.at/a405282.html

Ich suche etwas günstiges um Daten zentral zu lagern, Speed ist nicht relevant.
Einzig was relevant ist, das ich zumindest ein bissl Rechte verwalten kann.
Schreibzugirff verbieten und nur lesen erlauben ... UND das auf den Clients keine Software extra installiert werden muss, sondern direkt per IP die Platte angesprochen werden kann. Allerdings find ich dafür nicht ausreichend Informationen, oder ich habe es übersehen.
Braucht man für die genannte Platte eine extra Software?

danke für Rückmeldungen

lg

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich alles über das Webinterface einstellen und darüber hinaus noch viel mehr. Am besten du blätterst mal im entsprechenden Handbuch um mehr herauszufinden.

Hallo,

danke!
icon14.gif

Stimmt darauf hätt ich selbst auch kommen können. Ich hab immer nur in den Produktvbeschreibungen der shops geschaut und nie beim Hersteller direkt. :rolleyes::)

Hallo,

hab mir das Teil nun gekauft und steh wieder an :/

Es ist eine CD beigelegt mit der man die ersten Schritte für die Konfiguration durchnehmen soll/ kann.

Das NAS hängt am Router und am Strom, es ist eingeschalten und leuchtet.
Allerdings wird, wenn ich von der CD das NAS suchen lass das Gerät nicht gefunden mit der Meldung

"Es wurden keine Netzgeräte gefunden - bitte stellen Sie sicher, dass Ihr System eingeschaltent ist und Sie mit dem Internet verbunden sind."

Mein Router hat 192.168.1.15
Mein PC 192.168.1.22

zugewiesen per DHCP

also theoretisch sollte die Platte eine IP bekommen

Standardmäßig hat das teil wohl keine feste IP, somit kann ich nicht direkt über das Webinterface zugreifen :/

Hat jemand einen Tipp für mich? danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du an deinem Router die IP-Vergabe der angeschlossenen Geräte überprüfen? Meistens findet sich sowas im Systemmenü des Routermenüs. Welches Betriebssystem nutzt du auf deinem PC?

Hallo,

danke für den Tipp, das hat mich weitergebracht :)
icon14.gif

Diese Funktion ist mir bisher nicht aufgefallen.

Nun hab ich noch eine Frage, wie kann ich vom NAS die MAC-Adresse am besten auslesen?

Als Betriebssysteme steht mir Ubuntu und Windows XP zur Verfügung.

Ich möchte das NAS nämlich dann im Studentenheim aufstellen und da muss aber die MAC-Adresse freigeschalten werden.

In den erweiterten Optionen/ einstellungen im NAS steht sie scheinbar leider nicht, zumindest habe ich es bisher nicht gefunden.

Also gibts eine Möglichkeit über die IP an die MAC zu kommen?

danke

Müsste auch im Router stehen?
Steht bei den meisten Netzwerkgeräten auch in der Nähe des Netzwerkanschluss oder an der Unterseite.
Wenn nicht müsste es auch im Webinterface stehen.

Im Notfall Wireshark laufen lassen und dabei anpingen.

Gruß,
David.

Zurück
Oben