WD My Book World Edition RAID Rettung möglich?

mre

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Ich habe ein WD My Book World Edition RAID mit 2x 2TB, welches, wie Ihr Euch sicherlich denken könnt, leider nicht mehr funktioniert. Ich bin dann hier auf TestDisk gestossen und mal ein wenig probiert wieder auf die Daten zugreifen zu können. Leider bisher ohne Erfolg.

Aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen wie ich ggf. wieder an meine Daten komme.

Ich zeige Euch mal wie es aussieht und was ich bisher gemacht habe:
1computerverwaltung2012.jpg


Unten, Datenträger 3 GPT Schutzp.

2cdokumenteundeinstellu.jpg


mit TestDisk HDD ausgewählt

3cdokumenteundeinstellu.jpg


TD erkennt EFI

4cdokumenteundeinstellu.jpg


8testdisk6.jpg


Jetzt wird das angezeigt.
Hier ist allerdings mein Latein am Ende.
Die MyBookWorld2 Partition enthält sicherlich meine Daten - nur wie komme ich wieder da dran?
Wenn ich die HDD so in mein Festplattengehäuse von WD stecke wird nichts angezeigt.

Was ich schon überlegt habe, kann ich die HDD nicht dahingehend ändern (ich glaube das hieß MS Data) das ich ganz normal über meinen PC wie eine externe HDD darauf zugreifen kann?

Na ja, wie auch immer, ich bin für jeden Ratschlag dankbar wie ich wieder an meine Daten komme. Danke im voraus für Tipps.
 
Was macht das Gerät genau? Welche und wie leuchten die LEDs?

Du könntest dir eine Linux-Boot-CD laden, von dieser booten und auf die Partitionen zugreifen...
 
Leider ist die Festplatte je bereits ausgebaut, und die zweite HDD des Raids schon bei einem Datenrettungsservice. Ich bin erst dann auf TestDisk gestossen, jetzt versuche ich mit der 2ten HDD doch noch an meine Daten zu kommen.

Das mit dem booten von Linux hört sich soweit ganz vernünftig an, aber meinst Du man kann dann an die Daten ran?

Ist es nicht möglich die Partition o.ä. in ein Microsoft-kompatibles Format zu ändern und sie so auslesen zu können?
Ergänzung ()

Habe von Linux gebootet, ich bekomme aber nirgends die externe HDD angezeigt.

Im Dateimanager finde ich ein Dokument: "RAID-1 Array" Einhängepunkt - doch darüber komme ich auch nicht weiter...

Über Windows komme ich ja auch nur über die Datenträgerverwaltung überhaupt an die Info das eine HDD da ist, gibt es sowas bei Linux vielleicht aich?

Gibt es noch eine andere Lösung?
 
du kannst per Linux-Boot-CD das RAID 1 bauen und auch einsehen. Schließe die Platte per USB-Adapter oder SATA an. Probiere etwas herrum, wenn du dich mit Ubuntu nicht so auskennst.
Ich bin fast sicher, dass das Ganze funktioniert - Habe zwei dieser Systeme, mit denen ich regelmäßig experimentiere.

Vergiss die Sache mit dem Ändern auf NTFS oder FAT. Das funktioniert nicht ohne Datenverlust.
 
...da hast Du Recht, ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Linux aus!

ich habe die Platte per USB angeschlossen - finde sie aber leider nirgends, von daher bin ich jetzt auch ein wenig ratlos was ich weiter probieren sollte.
Hast Du nicht eine Art Anleitung für mich?
 
Ähm, wie? Schon keine Ahnung und dann noch alles in englisch?

Hast Du keine Infos für mich wie ich mit Linux da weiterkomme?
Irgendwie habe ich gelesen das ich die externen Laufwerke mounten muss und nicht einfach so daruf zugreifen kann, richtig?

Ich denke wir sind schon auf dem richtigen Weg...
 
Zurück
Oben