Frage zu WhatsApp

theblade

Commodore Pro
Halloo !

Sagt mal verbraucht WhatsApp eigentlich sms-traffic wenn kein Internet zu Verfügung steht?

Habe das nähmlich mitbekommen weil zeitweise mein (wlan-)Netzwerk ausgefallen ist und ich trotzdem Nachrichten von WhatsApp empfangen habe - senden konnte ich selber hingegen nicht.

Bin nun etwas verwirrt :freak:

WhatsApp funzt nur über Internet & hat nichts mit deiner Simkarte zutun. ( Es muss sich nur am Anfang einmal mit der Telefonnummer legitimieren )

Kein Internet = Keine Nachrichten

Egal was du da empfangen haben solltest, dann war die Nachricht noch im zwischenspeicher o.ä.

Kannst also auch deine Simkarte rausmachen & weiter per WhatsApp mit anderen schreiben

Ja wenn kein Wlan Netwerk geht geht sucht sich dein Handy doch ein normales e g oder 3g oder hdspa Netz und fertig.

im zwischespeicher? der nach x minuten erst an mich ausgeliefert wird?

ich meine mich daran erinnern zu können das WhatsApp beim einrichten irgendwas wegen SMS gefragt hatte. Hinweise dazu kann ich in den Einstellungen jedoch nicht finden...

EDIT: aha also doch. Wie kann ich denn das automatische Abfragen unterbinden? sprich ich möchte selber WhatsApp per Hand abfragen

was aha also doch? Das was ich geschrieben habe? Mach einfach das Datennetz aus. Bei den meisten Handys lange auf den Sperrknopf drücken und Datennetz deaktivieren.

Aber ist das nicht Rille. Sind doch eh alles Internetflats

Mh?! Das ist ein Instant-Messaging Dienst! Ich bezweifel mal stark, dass das überhaupt geht, weil es völlig unsinnig wäre. Wenn du was manuell abfragen willst schreib Mails!

Von welchem Betriebssystem ist überhaupt die Rede?

Bei WP7 / WP8 kann man das via Stromsparmodus unterbinden, dann musst du aber alles manuell abfragen.
Es gibt ja noch bei WP8 diese Data Sense, womit du die jeweilige App auch steuern kannst..

Und wie bereits gesagt, du brauchst eine Datenverbindung. Das hat mit deinem SMS etc. nichts weiter zu tun.

was heisst also doch?
Es gibt hier bis jetzt nur RICHTIGE Aussagen.

1. WhattsApp hat nichts mit deiner SIM KArte oder dem "SMS Service" zu tun!
2. WhattsApp braucht einfach nur eine Internetverbindung. Wenn dein Handy kein W.LAN hat, verbindet es sich mit einem Datennetz wie z.B. 3G oder H, über das es dann trotzdem kostenlos deine Nachrichten abruft.

Kostenpflichtig wird es nur, wenn du keine I-Net FLat aufm Handy hast, was bei einem Smartphone jedoch wenig Sinn macht.

oh da stand ich gerade aufm schlauch. Bin jetzt von sms verbrauch ausgegangen. Du meintest ja 3G-Netz etc. Also funktioniert WhatsApp rein übers Internet..sprich wenn kein Wlan verfügbar ist greift er aufs Handy zurück. Alles klar sorry für den Thread ;)

Danke euch.

Whatsapp ausschalten und nur dann starten, wenn du Nachrichten lesen/schreiben willst. Das Program selbst unterstützt sowas nicht. Wäre ja auch gegen den Sinn des Programs, da könntest du genausogut emails schicken.

Und whatsapp kann nicht auf deinen SMS-Dienst zugreifen. Nur auf das Internet. Und hier hängt es dann davon ab, wie du mit dem Internet verbunden bist (eventuell Mobiles Internet, wenn das WLAN ausfällt).

Zurück
Oben