Frage zu WLAN + LAN

Linuxero

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3
Hallo Leute,

Habe noch nie mit WLAN gearbeitet. Und auf meine Frage habe ich bei google keine Antworten gefunden...

STATUS:
Habe eine alte (BNC 100mbit) Netzwerk, zZ mit einem Pentium I der mit Betriebssystem Linux SuSE 10.1 gleichzeitig als Router/Firewall, Samba, und Webserver (Apache) fungiert. An diesem Rechner sind stets angeschlossen: 2 Pentium II (Win2000) und einem Pentium III (SuSE 10.2), bei Bedarf wird noch einen Laptop angeschlossen.

Jetzt habe ich einen speedport W 701 V Router. Diesem habe ich zwischen meinem alten Pentium I und dem t-dsl splitter einfach als router geschaltet und es laüft Einwandfrei.

FRAGE:
Ist es möglich mein altes Pentium I weiterhin als Router/Firewall, Samba, und Apache (aus derm WWW über dyndns erreichbar) über LAN, und alle andere Rechner über WLAN zu betreiben? Sozusagen eine entmilitarisierte und eine geschützte Zone einrichten? Oder irgeneine andere Lösung die mir erlaubt weiterhin meinem Webserver weiterhin zu behalten...die Firewall ist auch gut und gut gepflegt würde ungerne es gegen die vom speedport austauschen....

Aus Berlin,
Alex
 
Wenn es doch so funktioniert, ändert sich doch am bestehenden System nichts, wenn die anderen Rechner über den Wlan Anschluss des Speedport surfen. Oder benutzt Du den Speedport nicht für die Einwahl sondern nur als Modem?
 
Der Speedport wird zZ nur als dsl modem genutzt (pppoe Pass-through). Die Frage ist, ob es so geschaltet, was mir vorschwebt machbar wäre.

Gruß,
Alex
 
Dann kann sich aber jeder nur über eine Einwahl mit dem Inet verbinden, da das Gerät ja nicht als Router arbeitet.
 
Also doch, ich muss den speedport als router arbeiten lassen... Dann kann ich aber keinen Webserver betreiben da es ja erzungenermassen hinter dessen Firewall stehen würde.... oder lässt mir den speedport das anders regeln?

Kann ich den speedport sagen, dass mein Web + Sambaserver über LAN erreichbar sind, und dass der Webserver ausserhalb der Firewall liegen soll damit es von aussen erreichbar ist?

Alex
 
Das kannst Du doch mit den Portfreigaben regeln.
 
Also ich würde einfach die IP des Servers als DMZ eintragen, dann hast du eigentlich genau das wie es im moment ist. Die anderen über wlan sind dann hinter der firewall.
Könntest dann zusätzlich noch deinen server als firewall oder router betreiben wenn du das wollen würdest.

Gruß
 
Zurück
Oben