Frage zu ZoneAlarm/AntiVir

pinolino

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr,
ich habe eine Frage zu ZoneAlarm, bzw. Antivir.

Beide Programme laufen auf meinem Rechner (WinXP) und seit kurzem ist es nun so, dass sich das gelbe ZoneAlarm-Symbol in der Taskleiste auch offline als Datenverkehr (grün-rotes-Symbol) darstellt.

Das Ganze ist deshalb, weil "AntiVir Guard XP" in ZoneAlarm eine Internetberechtigung zugewiesen wurde. Aber das war früher auch der Fall und im Oflline-Modus hatte ich das gelbe ZoneAlarm-Symbol in der Taskleiste.

Wenn ich z.B. "AntiVir GuardXP" die Internetberechtigung entziehe, dann öffnet sich auch der Regenschirm in der Taskleiste nicht und das wäre ja auch nicht der Sinn, da ich dann keinen Schutz mehr habe, wenn ich Online bin.

Woran könnte es also liegen, dass ich im OfflineModus nicht mehr das gelbe ZoneAlarm-Symbol in der Taskleiste erhalte?

In ZoneAlarm unter Programmeinstellungen sind oben rechts in den vier Rechtecken zwei rote Regenschirme, die dort "rumzappeln".

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Grüße

pinolino

wenn ich mich recht erinnere, dann kommuniziert die programminterne software von antivir über internet protokolle miteinander, so kommt der vermeindliche traffic zusammen.
das ist kein grund zur besorgnis und auch total harmlos.
mfg
IRID1UM

Danke IRID1UM für deine Antwort!

Das ist aber noch nicht immer so, oder?

Dieses Phänomen habe ich erst seit einem Update vor einiger Zeit.

Grüße

pinolino

seit dem der antivirguard ins programm eingebaut wurde, ist die situation, wie oben beschrieben.

Danke hal9000,

dann ist alles klar!

Grüße

pinolino

ahhh das selbe hab ich auch unlängst auf einem rechner einer bekannten festgestellt !

hab ihr antivir wegen der angeblich geringen speicherauslastung ( hat nur 256mb ram und p2-350 mhz in der kiste ) empfohlen....jedoch macht die dauerende belastung von ZA ständig a bisserl stress für die cpu :( naja...bei den begrenzten ressourcen dieser kiste ist das ziemlich blöde...gibts da abhilfe ?

Zurück
Oben