Frage zu zwei gleichzeitigen Benutzern.

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
12.549
Wenn ich in meinem Windows Account gerade Sachen laufen habe zb Cloud Synchronisierung kann ich mich dann trotzdem in einem zweiten benutzerprofil einloggen und meine Sachen laufen im Hintergrund weiter oder wird das dann pausiert?
 
Nein, 'Benutzer wechseln' ist kein abmelden des Benutzer, sonst müsste man alle offenen Programme neu starten wenn man zurück wechselt usw. Microsoft nennt das 'fast user switching'.

Bei einem Server OS können mehrere User gleichzeitig mit vollständig laufenden Diensten angemeldet sein. Die Fähigkeit bringt Windows daher mit.

Wie Microsoft laufende Prozesse handhabt wenn ein User sich beim Desktop OS ummeldet. Ich glaube, die laufen einfach weiter. Müsstest du mal ausprobieren, sollte ja nicht schwer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
also unter Win10 ist es jedenfalls so dass der andere Benutzer weiterläuft ... sogar so weit, dass ich ein Akustisches Signal bekomme wenn auf dem Benutzer im Hintergrund jemand bei MS Teams Anruft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Engaged
Okay, wieder was gelernt. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass z.B. der lokale Benutzer abgemeldet wird und im Hintergrund nix mehr weiterläuft, wenn ich mich über RDP mit einem anderen Benutzer auf dem PC einklinke.
Davon ausgehend habe bin ich davon ausgegangen, dass Hintergrundprozesse nicht weiterlaufen können, sondern für eine simultane Verwendung ein Windows Server OS benötigt wird.
Danke für die Aufklärung!
 
Wenn man sich abmeldet, läuft zumindest nichts weiter

Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, dass wirklich beide gleichzeitig "laufen". Wenn dem nicht so wäre, bräuchte es im Taskmanager auch keine Benutzer-Übersicht ;-)

1667073697093.png


Gerade mit zweiten Nutzer probiert, gewechselt jeweils mit Win-L.

@Kani: Das könnte aber auch lizenztechnische Gründe gehabt haben. Oder hast du dich mit dem bereits angemeldeten Nutzer via RDP angemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
RDP geht über den Terminalserver, das hat dann lokal eine 1-Benutzer-Lizenz (vereinfacht ausgedrückt).

0x8100 schrieb:
die funktionionalität ist generell in windows vorhanden, man kann sogar ohne server mehrere rdp-sessions simultan aufbauen -> https://github.com/stascorp/rdpwrap
Das ist aber schon ein "Crack", der die Lizenzverwaltung in termserv.dll umgeht. Nicht so dolle.
 
Ich denke wir sollten das RDP mal links liegen lassen und das was der TE fragte im Auge halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, tollertyp und MortyMcFly
Alles klar dann könnte ich nämlich schneller vorankommen, und der andere User könnte im Hintergrund einfach seine Sachen abarbeiten, Aufsicht oder Eingriff ist da nämlich nicht erforderlich.

Dann richte ich das mal so ein Danke für die Info. 😁
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich denke wir sollten das RDP mal links liegen lassen und das was der TE fragte im Auge halten.
Aber auch das jetzt zu wissen ist schon mal gut. :daumen:
 
Hast du meinen Screenshot vom Taskmanager gesehen?
Also dem sollte nichts im Wege stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Funktioniert definitiv mit Normalen Win 11 Pro, sehe die Platte von User1 im taskmanager weiter laufen, und auch CPU Belastung und jetzt mit User2 auch schon RAM bei über 7GB, das mache ich ab jetzt immer so, viel zu spät drüber gestolpert. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gemäß Frage: ja, aber warum sollte man? Wenn’s nicht wirklich “wer anders” ist, dann kann man doch auch so weiterarbeiten? Ist doch kein dos mehr.
 
Manche trennen gerne Dinge wie Arbeit und Freizeit, wenn es am selben Gerät passiert. Das heißt nicht, dass es nicht auch "gleichzeitig" passieren darf.
 
Iqra schrieb:
Gemäß Frage: ja, aber warum sollte man? Wenn’s nicht wirklich “wer anders” ist, dann kann man doch auch so weiterarbeiten? Ist doch kein dos mehr.
ich mache das dauernd ... ich habe unterschiedliche Benutzer für Admin, Home Office, Private Dateien und Spiele. Jede variante hat unterschiedliche Autostart varianten ein individuelles Startmenü etc ...
 
Das sind nur die Accounts von mir und meiner Frau, die ganzen Anmeldungen sind da ja mit verknüpft, dann muss man auch nicht irgendwo umswitchen, zb Chrome, Mail, next Cloud usw.
Also geht nicht um sicherheit oder um irgendwas privates zu trennen, sondern einfach damit alles was installiert ist auf einem Schlag einer Person zugeordnet ist.
Selbst die Kinder haben für ihre Geräte eigene Google und Microsoft Accounts, mit Geburtsdatum meiner Frau damit die nicht wegen Mindestalter abnerven. :daumen:
 
Zurück
Oben