Frage zum Acer Chromebook 315 bezüglich CPU-Leistung

X

XTremeGaming14

Gast
Guten Tag liebes Forum,

ich habe da eine Frage und vielleicht kann man mir diese ja beantworten und mir weiterhelfen.

Ich möchte mir gerne ein Notebook kaufen.
Nach intensiver Recherche, habe ich mich nun für ein Chromebook entschieden.
Somit bin ich nun beim Acer Chromebook 15 (315) hängengeblieben.

Anwendungsbereich:
Ich möchte mit dem Chromebook zu 80% Amazon Prime Video, Netflix und YouTube schauen und zu 20% Surfen.
Das Chromebook sollte alle Videos flüssig und ohne Ruckler in Full HD darstellen können.
Auch sollte das Chromebook leicht Multitasking-Fähig sein - Heißt:
Netflix Stream ist an und ich surfe mit 1-4 Google Chrome Tabs ohne Probleme (Also ohne Ruckler o.ä) im Internet.
Und das alles reinweg nur im Bett. Daher war mir ein Gerät mit einer passiven Kühlung sehr wichtig und dies besitzt das Acer Chromebook 15 (315).

Diesbezüglich hätte ich nun eine Frage zur CPU, denn es gibt von diesem Chromebook 3 verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Spezifikationen und ich weiß nicht welches Modell nun für meine Anwendungsbereiche geeignet ist, da ich nicht gerne um die 50-70 Euro einfach unnötig verschleudern möchte für ein Gerät was eine Leistung hat die ich gar nicht benötige.

ACER Chromebook 15 (CB315-3HT-C47Q) hat ein Intel® Celeron N4100 Prozessor (1.10 / 2.40 GHz, 4 MB) verbaut. (Ca. 330 Euro)
ACER Chromebook 15 (CB315-3HT-C4GR) hat ein Intel® Celeron N4120 (1.1 / 2.6 GHz, 4 MB) verbaut. (Ca. 360 Euro)
ACER Chromebook 15 (CB315-3HT-P297) hat ein Intel® Pentium Silver N5000 Prozessor (1.1 / 2.7 GHz, 4 MB) verbaut (Ca. 400 Euro)

Würde also das Chromebook mit der Celeron N4100 für meine Ansprüche ausreichen, oder doch lieber der Celeron N4120 oder womöglich doch lieber der Pentium Silver N5000?

Vielleicht kann man mir weiterhelfen. Ich würde mich freuen. Vielen Dank! :-)

P.s. Sollte jemand ein anderes Chromebook für geeigneter für mich halten, was allerdings mindestens 15,6 Zoll besitzt und ein modernes Design (Sprich relativ dünne Bildschirmränder) besitzen, so kann er mir dies gerne mitteilen.

Gruß
XTremeGaming14
 
XTremeGaming14 schrieb:
ACER Chromebook 15 (CB315-3HT-C47Q) hat ein Intel® Celeron N4100 Prozessor (1.10 / 2.40 GHz, 4 MB) verbaut. (Ca. 330 Euro)
ACER Chromebook 15 (CB315-3HT-C4GR) hat ein Intel® Celeron N4120 (1.1 / 2.6 GHz, 4 MB) verbaut. (Ca. 360 Euro)
ACER Chromebook 15 (CB315-3HT-P297) hat ein Intel® Pentium Silver N5000 Prozessor (1.1 / 2.7 GHz, 4 MB) verbaut (Ca. 400 Euro)
Aus meiner Sicht alles abartig langsame Krücken mit uralten Prozessoren. Ich würde sowas niemals kaufen und schon gar niemandem empfehlen.
 

Dürfte für jeden ganz interessant sein, der mit einem Chromebook liebäugelt.
Ein Chromebook wird halt leider uninteressanter je teurer es ist. Bei 400€ hat man z.B. sowas: https://www.mydealz.de/deals/hp-14s...b-ram-aufrustbar-256gb-ssd-windows-10-1939904
Der i3 ist immerhin ein 4-Kerner mit 8 Threads und 15-28w TDP, während Gemini Lake 6w Prozessoren sind.
Sprich: Der Prozessor ist so schnell, dass er durch Windows nicht ausgebremst wird (wie evtl bei 200€ Laptops mit 6w Chips), da hast deutlich mehr Möglichkeiten wie mit dem Chromebook. Und Leistung, da hier ja schon 256gb SSD + 8gb Ram dabei sind.
Sprich: Ich zahle nicht mehr, hab mehr Leistung, ein richtiges Desktop OS mit dem ich bei bedarf alles machen kann. Notfalls installierst du ein leichtes Linux drauf, und hast im Prinzip auch ein ressourcenschonendes OS.


Aber die 3 Prozessoren oben sind laut Notebookcheck nahezu identisch. Alles ist mit Genimi Lake die gleiche Architektur, alle 3 haben 4 kerne, 4 Threads. Lediglich 100 Mhz mehr oder weniger im Boost Takt. Kannst ignorieren. Auch der "Leistungsindex" über viele Tests ist extrem nah beieinander.

Also: Nimm das günstigste von den 3, wenn alles andere gleich ist.

... Wenn da nicht der ekelhaft langsame emmc Speicher wäre beim günstigsten.
Das teuerste von den 3 mit N5000, hat außerdem 8gb RAm und 128gb Flash SSD statt emmc Speicher. Das hättest du erwähnen sollen.
Aber das hier kostet genau so viel wie mein oben verlinktes HP, aber weniger Speicher, limitierendes OS und weniger Leistung.
 
Ich Wünsche euch einen schönen Tag. :-)

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Also ein Chromebook soll es dann doch schon sein, da ich einfach ein Notebook haben möchte was man aufklappt und los legt, ohne viel einstellen zu müssen oder Updates herunterladen und installieren zu müssen.
Denn für Spiele und kompliziertere Programme habe ich meinen Stationären Gaming Pc.
Diese Einfachheit bei den Chromebooks gefällt mir halt schon sehr, gerade mit dem Blick auf die Benutzung im Bett oder auf dem Sofa.

Also könnte ich mir theoretisch auch das günstigste Modell kaufen und mir Amazon Prime Video, Netflix sowie YouTube flüssig und ohne Ruckler anschauen sowie ganz entspannt nebenbei surfen ohne dass es zu Problemen kommt?
 
Hast du dir schon mal das Acer Spin 513 angeschaut? Das haben meine Kids fürs Homeschooling und zum Rumdaddeln, das sollte für deine Anforderungen dicke ausreichen.
Vorteile: Touchscreen, Convertible, leicht und vor allem komplett lüfterlos. Die Verarbeitung ist sehr gut.
 
Theoretisch ja, du solltest neu kaum ein Chromebook mehr finden, was das nicht kann. Man muss bei Netflix höchstens auf Widewine achten, dass auch hohe Auflösungen gestreamt werden können.
Und man sollte schauen, dass es relativ modern ist.

Siehe: https://support.google.com/chrome/a/answer/6220366?hl=de#zippy=,acer
Das Acer Chromebook 315 wird bis juni 2026 versorgt.
Es gibt aber Modelle die 2019 raus kamen, und 2022 schon raus fallen.

4gb Ram passt bei Chromebooks für sowas aus. Mein iPad Pro hat auch nur 4gb Ram, hab gar keine Probleme mit Streaming, Surfen etc.
Würde mir aber bei dem 315 dann doch überlegen, das teuere Modell mit N5000 zu nehmen. Nicht, weil die CPU nennenswert besser wäre, sondern weil es mit 128gb Flash speicher kommt (also quasi einer vollwertigen SSD), statt 64gb langsamen emmc Speicher (was quasi nur eine verlötete Speicherkarte ist).


Oder, ich hab mal auf Geizhals etwas gefiltert: https://geizhals.de/acer-chromebook...er-nx-atdeg-001-a2522988.html?hloc=at&hloc=de
Ebenfalls ein cb315, aber für 230€. Das schmeckt schon DEUTLICH besser als 350€. Und das hat den gleichen Prozessor quasi, und ebenso 64gb emmc + 4gb Ram.


Das Acer Spin 513: https://geizhals.de/acer-chromebook...er-nx-as6eg-001-a2498166.html?hloc=at&hloc=de
Nur 13,3", aber eben wie über mir gesagt Convertible.
Außerdem erwähnenswert: Ein ARM Snapdragon Prozessor, statt x86 Intel. Das dürfte hier deutlich sparsamer sein, und Geekbench 5 sowohl im Single Core als auch Multicore nicht langsamer als ein N5000.
Dieses Gerät wird sogar bis Juni 2029 mit Updates versorgt, also 3 Jahre länger als als Acer 315.
Außerdem ist eine 0,9 MP Webcam verbaut statt 0,3 MP.

Edit: Ein Chromebook ist halt sinnvoller, je günstiger es ist. Würde also entweder das Acer Spin nehmen, und ein kleineres Convertible mit Touchscreen nutzen, oder wenn es 15,6" sein muss, das Acer cb315 für 230€ statt die Modelle für 330-390€.
 
Vielen Dank für eure Antworten. :-)

Das Acer Spin 513 ist leider nur 13,3 Zoll groß. Das ist mir etwas zu klein. :p
Also 15,6 Zoll sollte der Bildschirm schon haben.

Ja genau, es gibt im Moment auch ein Angebot bei Alternate, wo man das ACER Chromebook 15 (CB315-3HT-C4GR) mit einer Intel® Celeron N4120 (1.1 / 2.6 GHz, 4 MB) für ungefähr 250 Euro bekommt.

Auf jeden fall weiß ich jetzt bescheid, dass auch mit dem günstigsten Chromebook-Modell der 315er Modellreihe für meine Anwendungsbereiche alles sauber und flüssig funktionieren wird.
Vielen Dank! :-)
 
Für das Geld machst du aus meiner Sicht nichts verkehrt.
 
Zurück
Oben