Frage zum Airflow

A

axabaukasten

Gast
Moin,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC bestellt, welcher heute angekommen ist. Das Case ist ein Lian Li Dynamic O 11 XL mit 3x 120mm seitlich verbaut und einem 120mm Lüfter auf der Rückseite auf gleicher Höhe mit dem CPU Kühler.

Die drei 120mm Lüfter an der Seite sind exhaust sollten aber Luft ansaugen. Hat das System in dem jetzigen Zustand genug Kühlung oder muss ich an den Lüftern nacharbeiten.

Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte, ich bin ein unfassbarer Pleb wenn es um technische Angelegenheiten geht.

Anhänge

• IMG-20200928-WA0015.jpeg
    IMG-20200928-WA0015.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 394
rechner in betrieb nehmen und schauen wie die temps aussehen.

was zum henker macht der kabelbinder im CPU-kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Die 3 weißen vorne blasen die Luft raus wenn ich mir die Lüfterblätter so ansehe.

Hallo zusammen,

@ axabaukasten
axabaukasten schrieb:
Die drei 120mm Lüfter an der Seite sind exhaust sollten aber Luft ansaugen. Hat das System in dem jetzigen Zustand genug Kühlung oder muss ich an den Lüftern nacharbeiten.
Normalerweise würde ich Sagen, eine Firma wie Lian-Li wird sich was dabei gedacht haben. Hier wäre aber mal wichtig die Rückseite des Gehäuses, also die andere Seite diametral zu der zu Sehen, die du auf dem Bild zeigst. Denn die Wärme welche die 3 Lüfter absaugen sollen, muss ja auch aus dem Gehäuse.

Persönlich würde ich eher 2 Lüfter in die Front reinblasend Setzen, als daß ich sie so anbringe wie auf dem Foto zu Sehen. Aber wie gesagt, die andere Seite des Gehäuses muß man mal Sehen, ob die Luft auch abtransportiert wird.

Ansonsten würde ich dir Empfehlen, einfach mal zu Testen, so wie es jetzt ist und wenn du 2 oder gleich alle 3 in die Front setzt und Luft reinblasen läßt. Und die Ergebnisse dann sozusagen für sich Sprechen läßt. Für mich sieht es momentan jedoch so aus, daß der Kühlerlüfter auf diese Art keine sonderliche Luft zugeführt bekommt, jedenfalls keine relativ Kühle. Was wichtig wäre.

@ Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
was zum henker macht der kabelbinder im CPU-kühler?
Das ist eine mehr als berechtigte Frage. Denn diese Art Kabelbinder so angebracht wie aufgezeigt auf dem Bild, ist definitiv nicht von Haus aus so bei Noctua Kühlern.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
axabaukasten schrieb:
Hat das System in dem jetzigen Zustand genug Kühlung oder muss ich an den Lüftern nacharbeiten.
du musst den Roten Kabelbinder entfernen, sonst dreht sich der CPU Lüfter nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Fuchiii
Haha...was macht den der Kabelbinder dort? Und wo ist der zweite Lüfter des NH-D15? Die 3x Lüfter pusten die Luft raus.....hier stimmt doch einiges nicht!
War das ein Fertig-PC? Ich hab noch nie ein Dynamic-Case gesehen ohne mindestens eine AiO oder Wakü-das dies ja ein reines Showcase ist!

Du lässt also alle 4 Lüfter rausblasen.. Wo soll da die Frischluftversorgung herkommen?

Der Kabelbinder ist noch vom Transport und natürlich schon ab.
Ich habe den PC konfiguriert und zusammen bauen lassen. Ich habe vorher ein paar Reviews zu Cases angesehen und in vielen wurde das Case auch als gut geeignet für Luftkühlung mit einer ähnlichen Lüfteranordnung empfohlen.

Die Frage, die sich mir halt gestellt hat, war, ob der Airflow so ausreicht und falls nicht wie ich die Lüfter umbauen kann. Wäre es möglich, dass die Lüfter Luft ansaugen, wenn man die Drehrichtung ändert?

Sieht schon so aus als könnte es von der Seite ansaugen.

Ansonsten könnte sich hier auch unten ansaugend oben ausblasend anbieten.

@axabaukasten:
Deathangel008 schrieb:
rechner in betrieb nehmen und schauen wie die temps aussehen.

so wie es jetzt ist saugen die lüfter auch durch jede öffnung luft ins gehäuse. wenn du die seitlichen lüfter umdrehst saugen sie luft direkt ins gehäuse.

ein Noctua-kühler in klassicher farbgebung in so nem gehäuse hat auch seltenheitswert:D

• Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah und Fuchiii
Hallo zusammen,

@ axabaukasten
axabaukasten schrieb:
Die Frage, die sich mir halt gestellt hat, war, ob der Airflow so ausreicht und falls nicht wie ich die Lüfter umbauen kann. Wäre es möglich, dass die Lüfter Luft ansaugen, wenn man die Drehrichtung ändert?
Was bitte ist das für ein Gehäuse? Also Modell? Ich würde mir gerne ein richitges Bild davon machen. Denn mir kommt das komisch vor, was die Anbringung der Lüfter angeht. Grundsätzlich würde ich, wie schon dargelegt, Ausprobieren Raten.

Und um Eruieren zu können, ob die Lüfter an der Front angebracht werden können, Ansaugend bzw. in das Gehäuse blasend, muß man Wissen welches Gehäuse das ist. Normalerweise sollte das kein Ding sein.

P. S.: Mein Fehler, das Modell ist ja aufgeführt. Sorry. Schaue jetzt mal nach.

So long...

Hallo zusammen,

@ axabaukasten

So wie ich das jetzt Sehe, sind das Lüfter die als Radiatoren eingesetzt werden sollten. Hier:

https://www.caseking.de/lian-li-o11...MIrbOZ1rSM7AIVSuh3Ch3EtQ06EAQYASABEgI5KvD_BwE

Und du solltest aber auf jeden Fall Lüfter in die Front verbauen können. Also sollten sie entnommen werden können und in die Front gesetzt werden können, wenn gewollt. Ich würde die Lüfter in die Front Setzen. In jedem Fall.

So long...

In die Front..? Willst du die Dinger ankleben oder wie stellst du dir das vor? xD
Das Gehäuse hat nix in der Front^^

Das Case hat eine komplette Glasfront da kann ich die Lüfter nicht anbauen. Sind die Lüfter denn von der Bauart geeignet einfach umgedreht zu werden?

Zurück
Oben