Frage zum Anschließen von Headset und 5.1 System bei der Creativ X-Fi Titanium

SanBo

Lt. Commander
Habe mir zu Weihnachten eine Creative X-Fi Titanium gegönnt. Zudem habe ich mir das Steelseries 5H V2 bestellt und möchte zusätzlich noch Lautsprecher anschließen.
Die Lautsprecher stehen noch nicht fest.
Wichtig ist mir, dass ich mein Headset mit der CMSS-Funktion und trotzdem auch die Lautsprecher nutzen kann.

In der engeren Wahl stehen bislang die Logitech Z-10, da ich diese über USB nutzen kann und somit der Anschluß fürs Headset frei und vor allem auch frei einstellbar wäre.

Auch ne feine Sache wären diese beiden Systeme:
Logitech X-540
Die habe ich letzte Woche bei Media Markt gehört und die hatten (für mich) einen recht guten klang. Zudem haben sie eine Kabelfernbedienung, an der ich das Headset anschließen kann. In dem Moment werden die Lautsprecher automatisch stumm geschaltet und das Signal ist nur noch au dem Headset.
Eigentlich die ideale Lösung, da man im Vergleich zu den Z-10 keine 2 Soundkarten handeln muß.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich so auch die CMSS-Funktion nutzen kann, da die Titanium ja eigentlich davon ausgeht, dass sie auf der grünen Buchse nur front-stereo ausgibt. wenn ich dann auf CMSS umstelle, dann kommt sie sich ja beim Berieb ohne Headset in die Quere, da die Frontspeaker dann Surround simulieren und die anderen Speaker normal angesteuert werden.

Ein weiterer Kadidat wäre dieses Set:
Teufel Concept E 100

Es spricht auch nichts gegen ein 2.0 oder auch 2.1 System, so lange ich wenigstens beim Headset die CMSS-Funktionen nutzen kann.

Meine Ansprüche sind nicht sooo groß, da bislang die Stereo Speaker des Monitors zum Einsatz kommen. Der Höchstpreis, den ich bereit wäre auszugeben, wären 150€ für 5.1 oder 100€ für 2.1.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen klar formulieren, falls nicht, einfach nachfragen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber du möchtest ein Lautsprechersystem, das du via USB anschliessen kannst, damit die Soundkartenanschlüsse für das Headset freibleiben?

Wenn ja, dann würde ich dir ein anständiges 5.1 System empfehlen + Headset mit integrierter Soundkarte das du dann via USB anschliessen kannst. Das 5HV2 von Steelseries gibt's ja in einer USB-Variante.

Wieso kaufst du dir nicht ein Heaset mit 3,5mm Klinkenanschluß?
Frontpanel an die Soundkarte anschliessen und gut.
Besser als die integrierte USB Soundkarte vom Headset.

Ich habe ja das Steelseries H5 V2 USB und der Klang ist mit der USB Karte auch ganz vernünftig, kann aber gegen das CMSS der Titanium nicht anstänkern.

Deshalb will ich das Headset an den Klinkenanschluß der Titanium anschließen und zudem noch Lautsprecher. Entweder ein vernünftiges 2.0 /2.1 System, oder ein 5.1 System, natürlich mit Abstrichen.

Wenn ich nun aber die CMSS-Funktion aktiviere und ein 5.1 dran habe, dann werden die Frontlautsprecher ja mit CMSS angesprochen. Die anderen Lausprecher wären dann wohl deaktiviert, oder würden falsch angesprochen werden, oder?

Wenn ich nur ein 2.0/2.1 System nutzen würde, dann würde das zwar mit CMSS angesprochen, aber das wäre dann ja nicht so schlimm, da es ja auch nur 2 Lautsprecher hat. Bei einem 5.1 würde das doch bestimmt zu Komplikationen führen, oder verstehe ich da was falsch? :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben