Frage zum ASUS M4A78T-E

Haffke

Lt. Commander
Hey Leute ich bin ein bisschen Vierwirt . Und zwar geht es um mein Bord das ich habe
ich dachte anfangs mein CPU-Z ist einfach noch nicht aktuell genug oder es is en bug aber dem ist wohl nicht so demnach ist mein Bord en AM2+ Bord ? zu mindestens hat es 940 Pins

nun meine frage .

1. Minderd das meine Leistung oder habe ich dadurch irgend welche anderen Nachteile ?
2. Wie siht es da mit OC aus ? hab ich dadurch schlechtere Chancen höher zu takten ?

Hier mein restliches Sys bei Unklarheiten :) : http://www.sysprofile.de/id116174

ich danke euch schon mal für eure Hilfe :) MFG Haffke

muss 'n auslesefehler sein, hab das selbe board und da wird's richtig als am3 erkannt.

welches bios haste drauf? das was da bei sysprofile als bios-version angezeigt wird sagt mir nichts, das aktuelle is das 2702, mach das am besten mal drauf.

es gibt das M4A78T-E auch als am2+ version, dann heißt das M4A78-E, allerdings haste ja ddr3 verbaut, weshalb es eigentlich auf jeden fall die am3 version sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. okay .... ja die Daten bei sys stimmen net alle ganz genau ... ich habe die Version 2303
okay gut zuwiesen denn ich war schon echt am zweifeln ... weil ich bei meinen OC versuchen net sehr weit gekommen bin und ich nach gründen gesucht habe .....
was hast du denn schon so für Erfahrungen gemacht mit dem Bord ? also rein OC technisch ?

MFG Haffke

kann eigentlich nich meckern, bekomme meinen 955 bei standardspannung auf 3,7ghz, aber das liegt ja eher an der cpu.

naja das bios is halt recht umfangreich und man kann viel einstellen, die oc-profile sind auch ziemlich nützlich.
gab leider zwei bios versionen bei denen man die speichertimings nich verstellen konnte, aber mit der neusten version klappt alles wieder.
allerdings is das schon mein zweites board, da mein erstes leider ausgefallen is.
hab leider nich so richtig rausgefunden woran's lag, aber habs umgetauscht gekriegt.

was meinste denn damit, dass de beim oc nich weit kommst, was hast'n sonst noch für komponenten?

also die Komponenten die in meim sys Profil stehen stimmen ja bis auf so kleine zahlen wie BIOS oder so :)
eija du kommst mit Standard Spannung so weit .... ich komme auf 3,7 Ghz nur wenn ich den V-core auf 1,425 aufdrehe ich mein temp probs habe ich net aber stabil is er dadurch nur beim normalem zokken sobald ich Boinc anmache ises aus ... bei prime95 wiederum ises anders da lauft der Stunden lang ohne en muks ich verstehe net warum

naja wie gesagt, liegt halt an der cpu
vielleicht bringt dir acc was, hab meinen auch erst bei 3,7ghz stabil bekommen nachdem ich das angeschaltet hab.
das muss aber nix bringen, da es wohl von cpu zu cpu variiert.

ohne acc war's bei mir genau umgekehrt wie bei dir, bei 3,7ghz zeigte prime fehlerl, aber gta 4 zocken und cad lief wunderbar

hmm.. kannst du mir vielleicht erklären wie das mit ACC funzt ? also beim beim Startbildschirm steht ja zum aktivieren von ACC drücke 4 aber da tut sich nix

PS. bis her habe ich OC nur über AMD OverDrive probiert

Zuletzt bearbeitet:
ja das is nur zum aktivieren, aber richtig einstellen musste das im bios
acc steht für advanced clock calibration und bietet unter anderem die möglichkeit deaktivierte kerne freizuschalten, kann aber auch übertaktungsvorteile bringen.

hier wird erklärt was acc genau is:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674

hab da auch noch nich die perfekten einstellungen gefunden, auf jeden fall solltest du den unleashing mode deaktivierten, da du sonst die core-temps nich mehr angezeigt bekommst

okay danke dir :) ich hoffe ich bekomme das hin ohne das ich mir alles zu Schrott fahre XD ... damals beim 939 war das irgend wie alles einfacher
Ergänzung ()

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich wenn ich den Takt vom Protzi erhöre auch den Takt der anderen hoch setzen ? das heist ich takte ja nur über den Multi muss ich das jetzt auch bei den anderen machen ?

1. Prozessortakt = 220 * 11,5 = 2.530 MHz
2. NB-Takt = 220 * 9 = 1.980 MHz
3. Speichertakt = 220 / 1 * 2 = 440 MHz bzw. DDR2-880
4. HT-Link = 220 * 5 = 1.100 MHz

wenn du den ref-takt erhöhst, erhöhen sich alle damit verbundenen taktfrequenzen, wenn du über multi taktest verändert das nur den jeweiligen takt

warum hast du jetz beim ram ddr2 zu stehn, dachte du hast ddr3?

ja das is nur ne Kopie von der Seite die du mir gegeben hast aber ich hab jetzt weiter gelesen und musste Festellen das da auch viel alter Kram bei is der für mich ja en bissi unwichtiger is ich bin jetzt langsam beim Phenom2 angekommen is ja ganz praktisch das das mein protzi is :)

aso,
ja, das bezieht sich halt auf die ganzen k10 cpus und is auch zeimlich umfangreich, hab selbst noch nich so wirklich lust gehabt mir alles komplett durchzulesen. und bisher bin ich auch so recht zufrieden mit der leistung

sao okay

also ich hab gerade Festellen müssen das es echt nicht leicht is :( ich steige da noch net so dahinter ich hoffe ich bekomme das bald hin :) ich werde dann hier im Tred antworten wies läuft :) danke dir nochmals :)

Zurück
Oben