Wake on LAN ohne Funktion. ASUS M4A78T-E

paul123

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
88
Hallo

ich kann meinen Rechner nicht über die WOL Funktion starten. Ich nutze eine Fritzbox 7390. Wenn ich im Menü "Computer starten" drücke, passiert nichts. Im BIOS habe ich S3 und Wake on Lan aktiviert. Hat jemand einen Tipp? Kann man die Funktion ohne der Fritzbox testen?

Gruß

Paul
 

stoeggich

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.832
möglich das du das erst unter windows aktivieren musst. ruf mal deine Netzwerkkarte in Gerätemanager auf und schau dir mal die einstellungen an
 

gdfs

Ensign
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
166

flo36

Captain
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
3.381
Hallo bei meinem Motherboard muss ich z.b. Wake on über PCIe aktivieren um meinen PC per WoL zu starten. Habe auch ein Asus Board, allerdings mit Intel Chipsatz.

Die WoL Funktion im Treiber unter Windows ist eigentlich nur die Funktion um Windows z.B. aus dem Ruhezustand oder dem Standby zu holen.

Wenn du deinen PC startest is erst einmal nur das Bios oder UEFI zuständig und fürs Auswerten des Magic Pakets bzw. des WoL Pakets is erst mal die NIC zuständig.

Ich benutze zum starten übrigens MagiWoL.

Zu empfehlen ist, dass du WoL über die Broadcastadresse nutzt und nicht über die direkte IP des Computers.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul123

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
88
Hallo

Danke für die Tipps. War nur die Einstellung unter Win. Jetzt läuft alles. Ich benutze jetzt ein Remote Programm. Das startet den Rechner automatisch

Gruß

Paul
 
Top