Frage zum Bildformat

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo

mal rein aus Interesse eine Frage an euch.
Wir schauen gerade den RTL Film Hotel Transsilvanien Teil 2 auf RTL HD auf unserem 65 Zoll LG TV.
Bildeinstellungen sind 16:9 und Just Scan: EIN - im Bild ist oben und unten ein schmaler schwarzer Balken zu sehen. Jedoch ist der obere ein klein wenig "breiter"-
Testweise habe ich nun mal RTL SD mit der "gleichen Einstellung" am LG im Schlafzimmer geschaut. Da sind beide Balken (oben wie unten) genau gleich breit....
Jemand eine Ahnung warum dies so ist? Liegt das daran weil es zum Einen RTL HD und zum Anderen SD ist?

Würde mich mal interessieren.

Danke und Gruß
Ergänzung ()

Hab jetzt mal einen Burosch Test gemacht mit einer DVD. Beide TV haben das richtige Format. Sollte dann am Sender und ob SD oder HD liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele strahlen auch schlicht nicht in 16:9 aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
@garfunkel74
Beim OLED ist die Bildverschiebung aktiviert, sprich ein Schutzmechanismus gegen das Einbrennen/abnutzung. Wenn der OLED eine längere Zeit läuft, dann wandert/rotiert das Bild ganz langsam links/rechts/hoch/runter. Je nach stand des Bildes kann man die Verschiebung am Balken erkennen.
Hier mal ein Beispiel bei einem Pana OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich keine Ahnung woran das liegt, bei den LCD TVs höre ich davon zum ersten mal

Vielleicht schlechter Bildaufbau (kann schonmal aus dem Tritt kommen und sich kurzzeitig falsch synchronisieren), das lässt sich generell durch um- & zurückzuschalten oder TV neustarten lösen
 
Zurück
Oben