Mobile

Prime Video falsches Bildformat (Eierköpfe)

Gondulf

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

seit einigen Wochen habe ich bei den meisten der angebotenen Filme / Serien auf Amazon Prime Video ein auf 16 : 9 gestrecktes Bildformat, obwohl der Film / die Serie im Breitwandformat (mit schwarzen Balken oben und unten) vorliegt. Der Fehler trat zunächst nur vereinzelt auf und lies sich oft durch Neustart des Films beseitigen; mittlerweile sind aber (gefühlt) 30% aller Filme / Serien nach oben und unten gestreckt und somit nicht mehr ansehbar. Das betrifft sowohl ...

1. Hintergrund-Trailer im Hauptmenü
2. Trailer zum Film / zur Serie
3. Film / Serie (egal, ob gekauft / geliehen / gestreamt)

Das Problem tritt NUR bei Prime Video auf, bei den anderen von mir genutzten Streaming-Dienstleistern (Magenta-TV, Disney+ und Netflix (jeweils der teuerste / werbefreie Tarif, gilt auch für Prime Video)) tritt dieser Fehler NIE auf; Filme / Serien haben IMMER das korrekte Format, das schließt UHD-Filme mit ein, die ich auf meinem Full-HD-TV ja nur in Full-HD genießen kann.

Am PC tritt der Fehler NICHT auf; ALLES hat das korrekte Bildformat.

An meiner Hardware wurden keinerlei Änderungen vorgenommen, die eine mögliche Ursache erkennen lassen würden.
Ich nutze einen

FIRE TV STICK 4K MAX,

der in einem Onkyo-5.1 Receiver steckt, der wiederum mit einem Samsung Full-HD TV verbunden ist.
Mir ist selbstverständlich bewusst, dass ich keine UHD-Inhalte wiedergeben kann und auf 1920x1024 beschränkt bin.

Was ich bisher unternommen habe ...

1. Im Fire-TV-Stick Menü überprüft, ob Updates vorhanden sind. (Einstellung ist: Automatische Updates)
2. In der App-Verwaltung des Fire-TV-Stick die Prime-Video-App "Stoppen erzwingen" "Cache löschen" mehrfach ausgeführt.
3. Fire-TV-Stick Neustart durchgeführt.
4. Deinstallieren der Prime-Video-App (und Neuinstallation) ist NICHT möglich, da die App von Haus aus auf dem Stick installiert ist.
5. HDMI-Kabel zwischen Receiver und TV getauscht / anderen HDMI-Eingang am TV benutzt.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, gerade bei Prime-Video habe ich viele gekaufte Filme, die nun zum großen Teil unbrauchbar sind.

Falls einer von Euch einen Tipp oder einen Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle hat, wäre ich sehr dankbar.

Ich möchte nochmal betonen, dass nur Prime-Video betroffen ist; der Trailer zu "Supergirl (2026)" ist auf Prime-Video gestreckt (oben und unten ohne Balken), während der Trailer auf Magenta-TV korrekt mit Balken angezeigt wird. (Beide Trailer sind gleich lang, ich gehe davon aus, dass es sich bei beiden Anbietern um ein und denselben Trailer handelt. Es gibt aber auch Filme, die NIE betroffen sind. Spontan fallen mir da "F1" (mit Brad Pitt) und "Dungeons & Dragons Teil 2" ein. Diese Filme werden immer korrekt dargestellt, auch wenn jeder Film links und rechts davon EIERKÖPFE und Menschen zeigt, die 3 Meter groß sind, aber schlank wie eine Gottesanbeterin (Insekt).
Spaß beiseite ...

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Erstes den Fire TV Stick direkt an den Fernseher stecken und ausprobieren, falls es dann nicht mehr vorkommt, dann hast du den AVR als Verursacher und dein Latein wäre gerettet... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und Gamer_One
ds212+

Kann ich leider erst ab circa 10:00 Uhr testen, ich melde mich dann hier zeitnah.

Grüße

Interessant das hatte ich auch schon einige male zulezt bei ALIEN covenant , scheint mir so als würde prime da irgendwelche tricks wegen copyright machen hatte auch schon öfter falsche namen von filmen oder sachen aufeinmal in allen sprachen ausser deutsch.
(FireTV 4k und SONY BRAVIA)

Moin! Bin auch im Club ... Fire TV 4K Max und Prime Video, am Samstag zum 1. Mal bei House of Dragons bemerkt. Stick steckt in einem Samsung OLED S90F. Bild lässt sich über die TV Einstellungen nicht korrigieren.
Fun fact: zwischendurch immer mal schmale schwarze Balken oben und unten, dann wieder vollflächig ... ohne eigenes Zutun.

Tulol schrieb:
versuch direkt auf dem TV, ohne Stick, die Prime App zu installieren und versuchs mal da.
Gute Idee, werde ich heute ausprobieren. Hab bislang nur den FireTV Stick verwendet um den Kontozwang auf dem TV zu umgehen.

Man kann auch in den Einstellungen des Fire TV unter „Töne und Bildschirm“ --> "Bildschirm" die Option Videoauflösung ändern. Automatisch sollte passen, aber man kann es ja Mal probieren.

Und ansonsten würde ich auch den Fire TV direkt am Fernseher ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
ds212+
Hab's getestet, leider ohne Erfolg. "Supergirl (2026)" war schon beim ersten Versuch verzerrt. (Menü, Trailer, Film)

N0Thing

Bei Prime-Video läuft ein Trailer IM MENÜ. Sollte das etwas mit der Videoauflösung zu tun haben, würde sich ja auch die gesamte Menü-Struktur incl. Buttons und Vorschaubildern ändern. Die Struktur des Menüs ist aber korrekt, nur der Bereich im Hintergrund, der für Trailer genutzt wird, wird falsch dargestellt.

@All: Falls noch jemand Tipps oder Lösungsvorschläge hat, immer her damit, ich nehme alles dankbar mit und probiere es auch aus.

Grüße

Nachtrag:

Ich füge hier mal meine aktuellen Software-Versionen bei, für den Fall, dass aus irgendeinem Grund meine Software nicht aktuell ist bzw. nicht aktualisiert wird.

1. Fire TV: Fire OS 8.1.8.2 (RS8182/3811)
Fire TV-Startseitenversion: 7311000.1
2. Prime Video App: PVFTV-321.0086-L

Zuletzt bearbeitet:
satis

Nein! Prime Video lief über einen Zeitraum von über einem Jahr bis vor circa zweieinhalb Wochen absolut fehlerfrei.
Ich habe in dem Jahr viele Filme gekauft und noch mehr angesehen, nirgendwo gab es ein Problem.

Irgendwann zickte die App plötzlich, Starten war nur noch möglich, wenn ich vorher per Hand "Stoppen erzwingen" ausgeführt hatte. Außerdem wurde ständig das Startmenü geändert. Ungefähr zu dem Zeitpunkt begannen die Probleme.

@Gondulf

auf reddit wird dieser Workaround beschrieben:

-Open the Prime Video app and select the 4:3 movie or TV episode you want to watch.

-Let it play for a few seconds (it will look stretched), then press Stop/Back.

-Exit to your main Fire TV Home Screen entirely.

-Scroll down to your system-wide "Continue Watching"
shelf, select the video from there, and play it. This forces the Fire
OS native player to render the content, which successfully preserves the
correct 4:3 aspect ratio bars.

https://www.reddit.com/r/fireTV/com...c37d2e54decb5f8a78365b23bdd7da798&jsc_orig_r=

• Gefällt mir
Reaktionen: satis
Corto schrieb:
auf reddit wird dieser Workaround beschrieben:
Corto schrieb:
which successfully preserves the
correct 4:3 aspect ratio bars.
du beschreibst hier eher einen anderen workaround

wenn ich das lese wird es eher darum gehen

bei 1920 x 960 oder 1920 x 800 das aspect ration zu halten (oben und unten schwarze Balken)
und nicht 4:3 content (links und rechts schwarze Balken) zu korrigieren.

was hier wohl passiert, der FTV macht genau hier wohl "stretch" anstelle das AR zu halten, es gibt auch content wo die schwarzen Balken mit im stream sind, da wird er es wohl halten, dann kommt der stream in 1920x1080 und wird in 16:9 dargestellt inkl. der schwarzen Balken.

Ich nutze keinen FTV, daher kann ich jetzt nicht sagen was da alles für Optionen sind, nennt sich aber meist stretch (um den Bildschirm zu füllen), oder anders herum, keep aspect ration um das Original Format zu halten.

Alle Tipps und Vorschläge, die ich (auch Private Nachrichten) erhalte, versuchen, das Bildformat in seiner Gesamtheit zu ändern.

DAS BILDFORMAT IST KORREKT, 3/4 des Bildschirms (Menü, Button, Vorschaubilder, Scrollbalken pp.) werden KORREKT dargestellt. Auf 1/4 des Bildschirms läuft im Hintergrund permanent ein Trailer, nur dieser Trailer, und NUR DIESER, ist gestreckt.
Für den eigentlich Film gilt natürlich das gleiche, hier sind zwar die Buttons nicht permanent sichtbar, werden aber, sobald aufgerufen (Start Stopp Sprache Untertitel) KORREKT über dem Film eingeblendet, der verzerrt ist.

Würde ich Eure Ratschläge befolgen, hätte ich zwar 1/4 korrekt, aber 3/4 zu ZWERGEN gestaucht.

Stellt Euch einfach vor, ich würde Euch ein *.jpg Bild schicken, auf dem 5 Personen nebeneinander abgebildet sind, 4 Personen haben die korrekte Größe, während Person 5 in der Höhe gestreckt erscheint. Wenn Ihr jetzt diese Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm Eurer Wahl im Format ändert, könnt Ihr Person 5 auf die richtige Größe drücken, nur dann sind Personen 1-4 ZWERGE.

Der Lösungsansatz muss bei dem Codec des Films (egal ob Vorschau, Trailer oder Film) beginnen, warum wird der Film in seinem vorgegebenen (KORREKTEN) Rahmen nicht als Breitwandfilm, sondern fälschlicherweise in 16:9 ausgegeben.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin sehr dankbar für Eure Hilfe, aber Einstellungen am TV, am AVR oder dem Bildformat im Fire-TV-Menü können dieses Problem nicht lösen.

Gruß Gondulf

Einfach nen Foto machen, dann muss man hier nicht mit Händen und Füssen erklären. Und: Aspect Ratio sollte eigentlich egal wie, egal wo IMMER erstmal die Standardeinstellung sein. Wenn man da irgendwelche 16:9 Formate forciert (egal ob im Abspieler/FireTV o. Fernseher selber), werden 21:9 Filme nunmal nach oben und unten und 4:3 nach links und rechts gestreckt.

Edit: Bei 21:9 Filmen kommt es auch aufs Quellmaterial an. Wenn der 21:9 Film zu einem 16:9 Film hardcodiert mit schwarzen Balken oben und unten wurde, dann ist das für den Abspieler/Fernseher ein Video mit 16:9 Seitenverhältnis, und nicht 21:9 und dann sollte das immer passen (egal ob Aspect Ratio o. 16:9 eingestellt ist). Wenn das Quellvideo allerdings in echten 21:9 ausgestrahlt wird (ohne schwarze Balken), dann ist es wichtig, Aspect Ratio zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben