Frage zum (BIOS) -> ASUS P5N-E SLi

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Registriert
März 2001
Beiträge
5.675
Hallo,

hab heute meine neuen Komponenten bekommen :)

Board, CPU + RAM

Nun möchte ich auch mal Intel testen und gehe nach vielen Jahren weg von AMD ;)

Natürlich bin ich in der Core2 Duo Wissendatenbank noch nicht so involviert.

Deswegen hab ich paar Fragen:

Kann mir einer erklären was diese Einstellungen bedeuten:

-> BIOS - Screen 1 *klick*

-> Wie hoch ist die Std. LDT Freq. ? Also was HT-Link bei AMD ist (max 1000MHz)

-> DDR2 Rams sollte man beim übertakten lieber mit 2T, statts 1T fahren lassen. Stimmt das?

Danke


PS Nun warte ich nur noch auf die Wakühalterung... ;-)

*up*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Da hier schon ein Thread zum Thema BIOS vom Asus P5N-E SLI erstellt wurde mach ich nicht noch eines auf;)
Also mich würde gerne interessieren was für ein BIOS ihr verwendet die 202, 307 (glaub ich war die mittlere oder??) oder das 402??
Hatte das Board schonmal, nachdem ich meinen "neuen" Pentium D805 ersetzt hab (davor war ein Pentium 4 630 drin) lief das Mainboard ca. einen Tag und schmolz dann weg...(PC ging aus und dann nimmer an...nach mehrerem testen stellte sich heraus das Mainboard defekt war (sogar angeschmolzen unten dran) und das Netzteil verrichtete sein Dienst auch nur noch indem es vor sich hinstank^^)
Den genauen Grund warum das alles passiert ist weiss ich bis heute noch nicht...man könnte nur vermuten das das Netzteil zu schwach war (zwar 530W aber son No-Name halt) und ausserdem keine Schutz-und Abschaltfunktionen hatte, oder das es daran lag das das Mainboard falsche Spannungen geliefert hat (CPU standard@2.66ghz lief auf 3.0ghz also niggs weltbewegendes und temps waren auch alle OK weil VCore usw auf Auto) und dadurch irgendwas zerstört hat.
Allerdings hatte ich von Anfang an Probleme mit dem Board (nach der Installation der Original Mainboard Treiber und anschliessendem Neustart blieb Windows im "Lademodus" hängen also der Balken lief immer weiter durch aber passierte niggs mehr, erst mit neuen Treibern und einer Win Neuinstallation war das Problem behoben, 2. Prob war die nicht-funktionierende Lüftersteuerung weder mit Speedfan noch mit nTune oder sonstigem konnte ich den CPU-Lüfter regeln=ZALMAN 9500AT, 3.Problem war die Vertauschung der Temperaturen in EVEREST von CPU und AUX-Temps)
Jo und wie gesagt nach einem Umbau auf eine neuere CPU war des Teil dann nach ein paar Stunden flöten!
Dann zur Frage: welches BIOS verwendet ihr und könnt ihr damit eure Lüfter steuern oder ist es normal das solche Funktionen bei einem Mid-range Board deaktiviert sind!?!? :freak:

Was mir noch aufgefallen ist:
Hat jemand von euch mal zufällig auf der CPU nachgeschaut ob auf den "Plättchen" siehe hier: http://i.frazpc.pl/pliki/2002/artykuly/art271/spod.JPG (da sind ja schon in jedem dieser "Plättchen" solche Einbuchtungen für die Pins von der Sockelaufnahme wahrscheinlich zum besseren Halt) Auf jeden Fall sind bei mir neben den Vorhergesehen "Halterungen" (also den Einbuchtungen auf den "Plättchen") auch noch andere Einstichlöcher der Pins. Kann es sein das ich die CPU falsch montiert habe??? Ist die CPU jetzt kaputt???

Vielen Dank für die Mühe diesen Text gelesen zu haben ;D kann manches halt nicht anders erklären sorry aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen?
Bekomme bald das Mainboard von ASUS zurück und das möchte ich nicht gleich wieder evtl aufgrung von Unwissenheit zerlegen ;)

mfG
 
Hallo ich habe meine RAM-Probleme mit den MDT auf dem Board in den Griff bekommen. Es läuft auch alles stabil. Nun möchte ich meine CPU ( CoreDuo6400 ) übertakten. Mit dem Ai-Tuner von ASUS funzt es, aber leider scheint das auch automatisch den Speicher mit zu übertakten, was er nicht mit macht. Kann mir bitte jemand Einstellungen für mein BIOS sagen, wie ich nur die CPU höher drehe ohne dabei den Speicher auch mit zu übertakten?
Kenne mich mit den BIOS Einstellungen leider nicht aus.

LG

Wikinger001®
 
Zurück
Oben