Frage zum Chipsatztreiber AMD

Trichter

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
145
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700X
  • Mainboard: MSI X470

Moin,

ich habe nur ein Verständnisproblem zu den Chipsatztreibern.
Ich habe dieses Jahr dann doch mal die Chipsatz-Treiber auf meinem etwas betagten Desktop-PV aktualisiert. Dazu bin ich auf der AMD-Seite den Instruktionen gefolgt und kam auf amd_chipset_software_3.10.08.506.
Das habe ich installiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß anscheinend die Treiber-Struktur geändert wurde. Früher gab es explizite Treiber für beispielsweise den USB-Controller und Ethernet. Das ist anscheinend weggefallen - mir werden sechs Treiber angeboten (PCI-Gerätetreiber, SMBus, Power Plan, 2x GPIO, PSP).
Muss ich noch irgendetwas tun, oder sind die angesprochenen Treiber in den sechs angebotenen Treibern enthalten?
 
Trichter schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700X
  • Mainboard: MSI X470

Moin,

ich habe nur ein Verständnisproblem zu den Chipsatztreibern.
Ich habe dieses Jahr dann doch mal die Chipsatz-Treiber auf meinem etwas betagten Desktop-PV aktualisiert. Dazu bin ich auf der AMD-Seite den Instruktionen gefolgt und kam auf amd_chipset_software_3.10.08.506.
Das habe ich installiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß anscheinend die Treiber-Struktur geändert wurde. Früher gab es explizite Treiber für beispielsweise den USB-Controller und Ethernet. Das ist anscheinend weggefallen - mir werden sechs Treiber angeboten (PCI-Gerätetreiber, SMBus, Power Plan, 2x GPIO, PSP).
Muss ich noch irgendetwas tun, oder sind die angesprochenen Treiber in den sechs angebotenen Treibern enthalten?
  • Welches MSI-Mainboard ist es denn genau? - Es gibt 7 Mainboards von MSI mit der Bezeichnung X470 im Namen.
  • Separate Treiber für USB und Ethernet gibt es noch immer, dies ist aber von der verwendeten Windows Version und dem verbauten Modell des Mainboards abhängig, einfach auf der Webseite von MSI die zu deinem Mainboard passt nachschauen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Es ist ein x470 gaming plus. Ich habe mich mal auf der MSI-Seite umgeschaut.
Angeboten werden:
  • RAID (nicht genutzt)
  • System/Chipset (bereits installiert mit dem AMD Treiberpaket, richtig?)
  • Onboard- VGA (seltsam, mein Board hat gar keine onboard-grafik)
  • Onboard- Audio (deaktiviert)
  • LAN (runtergeladen und installiert).

Separate USB-Treiber gibt es keine.

Bin ich jetzt safe, oder würde man noch mehr checken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigtl. bauchst du gar keine AMD Chipsatz Treiber,
wenn du keine ungekannten Systemgeräte im Gerätemanager hast.
Zumal es die Windows Standard Treiber auch tun.
Unnötige Chipstaz-Treiber kann man sich ersparen,
da wird nichts schneller durch.
 
Trichter schrieb:
Separate USB-Treiber gibt es keine.
Dies hängt von der verwendeten Windows-Version ab, für Windows 7 werden noch USB-Treiber benötigt, ab Windows 10 sind diese nicht mehr erforderlich.
Der Rest sollte eigentlich passen, da mit dem AMD-Treiberpaket und den verwendeten LAN-Treibern alles abgedeckt sein sollte.
 
OK. Danke Euch.

Letzte Frage:
Der jetzt neu installierte Realtek-Treiber von MSI ist Version 10.051.
Der neueste Realtek-Treiber ist anscheinend 10.053.
Ist MSI etwas zurück, oder bietet der 053 für mein altes Board keine Vorteile mehr, so daß er nicht mehr zur Verfügung gestellt wird?
 
Zurück
Oben