Frage zum EAX der Soundblaster..

Melchior

Lieutenant
Hallo,

ich will mir bald ein 5.1 System für meinen PC anschaffen. Als Soundkarte wird einen X-FI zum Einsatz kommen. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir ein PC-taugliches Boxensystem ala Teufel hole oder meine bestehenden Boxen einfach um einen Subwoofer + Reciever erweitere.

Funktioniert EAX noch in Games , falls man eine optische Verbindung zwischen Soundkarte und externen Reciever herstellt?

Nein, funktioniert nicht

Für EAX, CMSS usw muss eine analoge Verbindung bestehen.

ach, und wieso? was hat die verbindungsart mit diesen technologien zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
@ Konsolenhasser:

Ich will mich nicht schon wieder mit dir in die Haare kriegen, weil du keine Ahnung hast davon, sry, aber ich sag das jetzt ma so.
Wenn du mir nicht glaubst dann versuch es....

Und wenn du es nicht testen kannst, dann red besser gar nicht mit.

Du kannst dich auch gern bei Creative Labs erkundigen, die werden dir dasselbe sagen ;)

Ok danke für die Hilfe,

wahrscheinlich bleibt mir keine andere Wahl als einen extra Reciever zu holen, die bestehenden Boxen bekomme ich sonst nicht angeschlossen.

Die vorhandenen Boxen sind schon recht gut (Dynaudio), welchen Reciever und Subwoofer würdet Ihr nehmen? Theoretisch könnte man ja auch Analog anschließen oder..

@ m.s

Ach EAX hat nix mit Mehrkanalton zu tun? Das wär mir neu ;)

Schonmal EAX Spiele gezockt, dann weisst du was ich meine.

Die EAX-Hall, Raum-Effekte die du hier vielleicht meinst, funktionieren schon über die digitale Ausgabe, allerdings nur mit 2! Boxen.
Wenn du dir die selben Effekte nochmals über eine analoge Verbindung anhörst wirste feststellen dass andere Kanäle dann auch einen Ton wiedergeben ;)

Wie gesagt ich denke mir das nicht aus, ihr könnt gerne beim Creative Kundendienst nachfragen, die werden euch das bestätigen. Das weiß ich weil ich selber nachgefragt habe ;)

tja, es ist ein großer unterschied, ob EAX nicht funktioniert oder ob 5.1 nicht funktioniert;) die EAX-effekte haben mit 5.1 nichts zu tun, nur weil EAX auch 5.1 unterstützt. du hast behauptet, EAX funktioniere bei digitaler verbindung nicht, das ist falsch. dem spiel ist egal, welche verbindungsart man benutzt, es berechnet EAX trotzdem. da kann man es nicht dran hindern:D

Hey, Konsole ist wieder Aktiv. :D

@Melchior
Also, wenn Du damit meist Zocken willst, ist eine X-Fi und nen Teufelchen einfach Supi. :)

Gruß
Guenni

@ Konsole

Warum soll ich überhaupt noch anfangen mit dir zu diskutieren, ich hab eine Tatsache geschrieben, wenn du meinst es besser zu wissen, bitte...
Und fang mal an meine Posts besser zu lesen, oder zu verstehen, dann hätte DEIN Post vlt anders ausgeschaut...
Aber anscheinend weisst du über die X-FI Karten ja besser bescheid als die Creative-Entwickler selber :D

deine "tatsache" war falsch, und wir haben sie korrigiert. nochmal schön langsam für dich:
m4xz schrieb:
Für EAX, CMSS usw muss eine analoge Verbindung bestehen.
das ist falsch, EAX funktioniert auch bei digitaler verbindung in stereo.

@Konsolenhasser
Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat.:D

Es stimmt schon. EAX funktioniert nur bei einer Analogen Anbindung. Der CMSS Upmix funktioniert mit digitaler Verbindung auch.
Creativekarten können nicht gleichzeitig EAX berechnen und auch noch digital ausgeben!

@ Sherman:
Danke für die Unterstützung aus Österreich ;)

Der CMSS Upmix auf 5 Kanäle funktioniert leider auch nur mit analogem Kabel, der CMSS Effekt klappt schon grundsätzlich über digitale Kabel, alerdings auch nur Stereo :(

@ Konsole:

Langsam machst du dich echt lächerlich, du besitzt weder ein Teufel-Set noch eine X-FI, aber überall groß mitreden, und falsche Fakten noch dazu auftischen ;)
Dass die Halleffekte und co auch über digitalen Vebindungen in STEREO funktionieren, hab ich schon vor deinen Posts geschrieben, das scheinst du wohl 2 mal überlesen zu haben, da du mich immer noch darauf hinweisen willst...

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Es stimmt schon. EAX funktioniert nur bei einer Analogen Anbindung. Der CMSS Upmix funktioniert mit digitaler Verbindung auch.
Creativekarten können nicht gleichzeitig EAX berechnen und auch noch digital ausgeben!
15.01.2007 04:02

Das ist leider wieder genauso falsch, wie es einige posts höher auch schon war. Nochmal: EAX funktioniert in Stereo bei digitaler Verbindung. Natürlich kann es bei digitaler Ausgabe "berechnet" werden, das hat nichts mit der Verbindungsart nichts zu tun.

m4xz schrieb:
Dass die Halleffekte und co auch über digitalen Vebindungen in STEREO funktionieren, hab ich schon vor deinen Posts geschrieben, das scheinst du wohl 2 mal überlesen zu haben, da du mich immer noch darauf hinweisen willst...
Was meinst du mit Halleffekten? Nicht nur diese funktionieren, sondern auch das EAX in Games. CMSS funtkioniert auch.

Hi,

geht ja richtig heiss hier zu :).

Bei Teufel haben sie zwei vollaktive Subwoofer die ich gut finde:

Concept S SW+R Dolby Digital/dts

M 5100/7 SW

Der Concept lässt sich auch digital über optisch/coaxial anschließen, der M 5100/ SW nur analog. Gibt es bei digitalen Anschluss große Vorteile?

Wie sieht es da bei Spiel-Konsolen aus?

@Melchior: man sagt übern digitalen Anschluss klingts besser und du hast nur ein Kabel ;-)
@ Konsolenhasser: selbst wenn EAX in Stereo geht hat das nichts aber rein garnichts mit dem gesamten Thema hier zu tun. Das is hier einfach nur saudumme besserwisserei die keinem was bringt. Und ich denke, dass der Fragesteller mit der ersten Antwort, nämlich dass weder EAX noch CMSS geht, genau die Information bekommen hat die er wollte. Zumal es die Frage ist ob es überhaupt noch wirklich EAX ist wenn es als Stereosignal ausgegeben wird ......

Zuletzt bearbeitet:
Was redest du hier bezüglich "in Stereo".
Keine Ahnung, ob das auch auf Stereo zutrifft. Ist mir auch relativ egal, da bei optischer Anbindung einer Anlage sowieso nur Mehrkanalton interessant ist. Außerdem kann ich mir sowieso nicht vorstellen, dass das stimmt.:rolleyes:

Lies doch in Creatives eigene FAQs!! Dort steht klar und deutlich, was sich auch mit meinen eigenen Beobachtungen deckt. EAX funktioniert nicht bei digitaler (optischer) Anbindung des Receivers.

Ich hab es mit meiner Audigy2ZS lange probiert - bei meiner X-Fi habe ich schneller aufgegeben, da ich früher über die FAQs gestolpert bin.;)
Hier im Forum existieren auch 20 Threads zum Thema Coaxiale Anbindung und EAX. Bei jedem steht exakt dasselbe!

Ein letztes Mal noch: Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat!:king:

backt to topic:
Ja, bei digitalem Anschluss hast du angeblich eine leicht bessere Übertragungsqualität. Ich konnte bei mir nie einen Unterschied ausmachen, liegt aber vermutlich auch daran, dass ich alle Kabel möglichst kurz zu halten versuche. Außerdem ersparst du dir gegenüber Analoger Anbindung jede Menge an Kabeln. Mir war aber auch das relativ egal, da ich sowieso alle 3 Analog Kabel nebeneinander verlegte, und die Kabel, wie oben erwähnt, möglichst kurz hielt. Im Preis pro Laufmeter machen 3x Analog gegnüber 1x digital keinen Unterschied.

EDIT: too late!:D

Ich sag am besten gar nichts mehr zu unserer uneinsichtigen Konsole, es bringt sowieso nichts, soll er doch mit seinem falschen Glauben weiterleben, uns kann er damit ja nicht beeinflussen, da wir wissen wie die Sache wirklich ist, schließlich besitzen wir eine Soundkarte wo so ein Anschluss möglich ist.
Wir kennen die Praxis, nicht unser lieber Konsolenfreund der meint da mal was gehört zu haben, und versucht diese falsche Meinung hier zu vertreten, viel Spaß noch Konsole! :D

Mist, jetzt hab ich doch wieder was gesagt, naja...;)

@ Sherman:

Die Unterschiede halten sich echt in Grenzen, aber wenn man billige analog Kabel und nachher billige optische Kabel verwendet steigt die Klangqualität doch erheblich.
Wenn man aber gute analoge Verbindungen hat dann ist der Unterschied vernachlässigbar.

m4xz schrieb:
versucht diese falsche Meinung hier zu vertreten
falsche meinung?:lol: alle meine aussagen waren richtig. im gegensatz zu einigen von dir.
ich habe bei creative nachgefragt, und die haben mir bestätigt, dass EAX bei digitaler verbindung in stereo funktioniert.

@Sherman123: du verallgemeinerst hier sachen, die man so nicht stehen lassen kann. wenn du sagst EAX, funktioniert bei digitaler verbindung nicht, dann musst du auch dazu sagen, dass dies nur bei 5.1 so ist:)

@ Konsolenhasser:

Ein Beitrag noch, sag mal bist du blind?
Verstehst du etwa nicht was ich schreibe?
Biste vielleicht ein Analpabet?
Weisste überhaupt was EAX bei Spielen bringt?

Ich fass es einfach nicht, jetzt kommt der selbe Post von dir nochmal.
ICH HABE BEREITS 2 MAL GESCRIEBEN DASS EAX ÜBER DIGITALE VERBINDUNGEN MÖGLICH IST, ABER NUR STEREO, DAS SIND 2 KANÄLE FÜR DICH (ZUR ANMERKUNG)

EAX war der erste Surroundstandard bei Spielen der 4 Kanäle nutze, was hab ich dann da bitte davon wenn ich nur 2 nutze?
Klar hab ich die Unterwassereffekte, Raumeffekte usw in Spielen, aber EAX kann noch mehr und das scheinst du nicht zu verstehen...
Ein Beispiel: Das alte EAX 1 fing mit dieser Technologie an, es wurden viele Spiele gemacht die EAX auch ausnutzten. Und eben diese Spiele nutzten auch die 4 Kanäle die dadurch möglich waren.
Ein Wasserfall in einem Spiel zum Beispiel wurde, je nachdem wie du dich gedreht hast, auch von dem Lautsprecher wiedergegeben zu dem es akustisch auch passte.
Das heisst war der Wasserfall im Spiel hinten rechts, kam auch das Geräusch von hinten rechts...
Das hatte noch nichts mit Dolby usw zu tun.

Ich schreibs für dich nochmal, vielleicht verstehst du Dinge einfach lansamer als normale Leute das tun:

Die Mehrkanalunterstützung durch EAX funktioniert NICHT mit einer optischen Verbindung, genau das hab ich auch bei Creative nachgefragt.
Und ich habe NIRGENDS behauptet dass EAX mit 2 Kanälen! nicht über eine optische Verbindung klappt.

Lesen --> Denken --> Posten...

Wenn du es immer noch nicht glaubst, dann kauf dir eine Creative Karte, damit du endlich mal Ahnung hast davon, und verbinde sie mit einem Receiver. Vielleicht würdest du dann endlich verstehen was ich versuche hier, dir, in deutscher Sprache, zu übermitteln...

So das musste mal gesagt werden, und wenn dein nächster Post wieder etwas mit Stereo...EAX...optisch....blablabla zu tun hat dann haste wirklich ein ernstzunehmendes Problem ;)

//Der Typ bringt mich derart in Rage, da frag ich mich doch ob der das mit Absicht macht... :D

Kleiner Nachtrag zum Thema ob CMSS 3D bzw EAX über digitale Verbindungen funktioniert, wer mir immer noch nicht glaubt, dem kann ich nicht mehr helfen ;)

http://ask.americas.creative.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE?New,Kb=ww_english_add,U={B8F60310-DA4F-11D3-94F4-00500463020E},Company={CEAE216D-8719-4C00-AC9F-03BC258F7B70},d=1130251443648,VARSET=ws:http://us.creative.com,case=5764

Bzw der zweite Link sagt mehr aus....

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=12170

Soviel zum Thema CMSS über digitale Verbindungen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben