Frage zum EAX der Soundblaster..

Wenn du deine alten Boxen lieber nutzen möchtest, hol dir doch einfach einen 5.1 oder 7.1 AV-Reciever. Muss natürlich einer sein, der alle analog Kanäle reinbekommt. Damit du EAX auch auf allen Kanälen geniesen kannst, nicht nur Stereo.
Mein Favorit für sowas Denon AVR-1507
http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=299

Digital sieht es wie gesagt schlecht aus. Da die soundkarte, die aus den Spielen gewonnenen Daten nicht in 5.1 oder 7.1 Codiert und über den digitalen Ausgang schickt. Die Soundstrom konnte das glaube mal (wurde auf N-Force 2 Boards verbaut).

Numbnutz schrieb:
Digital sieht es wie gesagt schlecht aus. Da die soundkarte, die aus den Spielen gewonnenen Daten nicht in 5.1 oder 7.1 Codiert und über den digitalen Ausgang schickt. Die Soundstrom konnte das glaube mal (wurde auf N-Force 2 Boards verbaut).

Neben der komprimierten Bitstreamausgabe (5.1Toninformationen kodiert) kann eine digitale Verbindung NUR Stereo übertragen.

Kurz gesagt: alle Mehrkanalinformationen die eine Soundhardware entschlüsselt können nicht über eine digitale Verbindung übertragen werden, wird immer Stereo sein :)

Ja wie ich schon sagte die Soundstorm konnte ein echtes Dolby Digital 5.1 (Bitstreamausgabe) Sinal erzeugen und dies auch bei Spielen. Aber das nur am Rande.
Wie gesagt, wenn es gute Boxen sind würde ich zum AV-Reciever tendieren. Da das Teil aber teurer ist als ein Teufel CEM, muss man halt selber einscheiden was wichtiger ist.

@ Numbnutz:

Irgendwie dämemrt mir da wieder was im Hintergrund was den Soundstorm angeht, ich bilde mir ein mein Receiver hat ständig ein Dolby Digital Signal decodiert, auch bei normaler Musikwiedergabe in Winamp....
Klar jetzt weiss ichs wieder, ...allerdings hat das mit den neueren Treibern nicht mehr so richtig hingehaun.

m4xz schrieb:
ICH HABE BEREITS 2 MAL GESCRIEBEN DASS EAX ÜBER DIGITALE VERBINDUNGEN MÖGLICH IST, ABER NUR STEREO, DAS SIND 2 KANÄLE FÜR DICH (ZUR ANMERKUNG)
wieso hast du dann danach geschrieben, dass ich eine falsche meinung vertrete? welche falsche "falsche meinung" war es denn?

m4xz schrieb:
Kleiner Nachtrag zum Thema ob CMSS 3D bzw EAX über digitale Verbindungen funktioniert, wer mir immer noch nicht glaubt, dem kann ich nicht mehr helfen

http://ask.americas.creative.com/SRV....com,case=5764

Bzw der zweite Link sagt mehr aus....

http://forums.creative.com/creativel...ssage.id=12170

Soviel zum Thema CMSS über digitale Verbindungen...
Was willst du mit den beiden links sagen? Etwa, dass EAX/CMSS nicht über digitale Verbindung in stereo funktioniert?;)(was nämlich klappt). Dass es in 5.1 nicht klappt, wissen wir doch alle. Du schreibst wieder "über digitale Verbindungen", aber nicht, ob du von stereo oder 5.1 redest, obwohl genau das der große Unterschied ist. Diese Art schwammiger Aussagen findet man leider recht häufig bei dir, daher auch die ganzen Missverständnisse. Man sollte nur posten, wenn man das Gedachte auch richtig Ausdrücken kann.

@ Konsole:

Das ist mein absolut letzter Post der auf dein unnützes Geschwätz eingeht!

Nur eine Frage was bringt der CMSS Effekt wenn man nur 2 Kanäle nutzen kann? Richtig gar nix. Wie du vielleicht (nicht) weisst ist der CMSS eine Upmixfunktion, der aus Stereo 5 oder mehr Kanäle machen kann. Wenn ich über digitale Verbindungen aber nur 2 Kanäle nutzen kann, denke ich kann man davon sprechen dass dieser Effekt nicht funktioniert...
Das selbe für EAX.

Mir ist es echt zu dumm nochmals alles niederzuschreiben.
Wenn du zu dumm bist einfache Dinge zu verstehen oder mal einsehen kannst dass du NICHT Recht hast bzw. falsch liegst, dann ist das dein Problem.

Ich weiss was funktioniert und was nicht, du redest dickköpfig mit ohne einen blassen Schimmer von der Materie zu haben.
Wenn ich nicht einmal das Grundwissen verfüge das ein Thread erfordert, dann sollte ich das posten zu so einem Thema besser sein lassen!
Falsche Fakten hinzuschreiben bzw. dann ohne Ende sinnlos dumm umhinreden um abzulenken und alles verdreht darzustellen das tut nichts zur Sache hier.

Denk mal drüber nach ehe du wieder so nen Stuss verbreitest hier...

Das war mein letzter Post an dich der sich mit diesem Thema beschäftigt. PUNKT!

CMSS kann nicht nur von stereo auf mehrkanal upmixen, es gibt auch ein CMSS nur für stereo. funktioniert also problemlos. solltest du eigentlich wissen, hast doch ne xfi:freaky: für EAX gilt das gleiche.

Was bist du nur für ein Komplexler? Immer Recht haben und immer das letzte Wort haben.:rolleyes:

CMSS für Stereo.:lol:
Das macht soviel Sinn wie einen T-Träger zum Marmeladestreichen zu verwenden.

sinn machen diese creative-klangverschlimmbesserungen meiner meinung nach auch kaum.:freak:

Ja da stimme ich dir zu! AC'97 ist einfach das wahre für guten Klang am PC.:rolleyes:
Was meinst du eigentlich mit Klangverschlimmbesserung? CMSS ist ein simpler Upmix, der aus Stereo Material Mehrkanalsound zusammenmischt. Nicht mehr und auch nicht weniger. Stimmen kommen aus dem Center, Umgebungsgeräusche aus den Rear Speakern. Punkt aus. Da wird nichts am Klang verändert. Stereo-Musik, wenn man so will, wird aus allen Lautsprechern rausgeblasen.

Hör bitte auch gefälligst auf, sobald du eine Niederlage eingesteckt hast, ein komplett neues Thema anzufangen. Diese Creative-Klangverschlimmbesserungen haben rein gar nichts mit einem simplen Mehrkanal Upmix zu tun.

Es freut mich deinem Komplex gedient zu haben, da du wieder das letzte Wort haben wirst, da ich hiermit aus dieser "Diskussion" aussteige. Geh in Therapie, aber belästige uns nicht mehr mit deiner Rechthaberei! :freak:

Weil hier ja die kabel angesprochen wurden:sind die ,die beim teufel cem dabei sind in ordnung oder soll ich mir andere bestellen?
und:unterstüzt der intel hd sound eax,wenn ja welches?

Die Lautsprecherkabel, die dem CEM Beiliegen, sind für kürzere Entfernung ausreichend. Bei größeren Entfernungen zwischen Subwoofer und Boxen, würde ich stärkere Kabel gleich mitbestellen.

Falls du die Klinke-Cinch Kabel meinst, so musst du 3 Stück mitbestellen, da im Lieferumfang keine Enthalten sind.

Intel HD hat kein EAX.

Sherman123 schrieb:
CMSS ist ein simpler Upmix, der aus Stereo Material Mehrkanalsound zusammenmischt. Nicht mehr und auch nicht weniger. Stimmen kommen aus dem Center, Umgebungsgeräusche aus den Rear Speakern. Punkt aus. Da wird nichts am Klang verändert.
da muss ich leider widersprechen:

Wikipedia schrieb:
CMSS 3D (Creative MultiSpeaker Surround) ist ein Wiedergabemodus, der es ermöglicht, mit zwei Lautsprechern Raumklang zu erzeugen.

ich schätze, um mit zwei lautsprechern raumklang zu erzeugen, muss gewaltig was am klang verändert werden;)

Es freut mich deinem Komplex gedient zu haben, da du wieder das letzte Wort haben wirst, da ich hiermit aus dieser "Diskussion" aussteige. Geh in Therapie, aber belästige uns nicht mehr mit deiner Rechthaberei!
sehr elegante art, sich nach erfolgreicher zumüllung einer diskussion mit falschem halbwissen aus dem staub zu machen:D

CMSS 3D (Creative MultiSpeaker Surround)
CMSS ist ein Upmix!

Was auf Wikipedia steht, ist leider falsch bzw. von Creative selbst reingeschrieben worden.

Raumklang mit nur 2 Lautsprechern ist im Moment noch nicht in Echtzeit möglich! Es gab hier auf CB mal einen Thread indem einige Klangbeispiele vorgestellt wurden. Allerdings waren diese Samples kompliziert "gerendert".

Sorry, aber warum siehst du nicht einfach ein, dass du überhaupt keine Ahnung hast.:rolleyes:

EDIT: Auf Wikipedia steht doch auch nichts anderes. Es gibt einfach mehrere verschiedene CMSS Modi. Echten Raumklang aus 2 Lautsprechern kann allerdings keiner zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall gibt es einen CMSS modus, der für stereo gedacht ist und der den klang verändert. das hattest du ja fälschlicherweise dementiert. jetzt biste schlauer;)

PS: wolltest du nicht aus der diskussion aussteigen? du scheinst deine eigenen worte ja nicht sehr ernst zu nehmen:p

Zurück
Oben